Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Ich hab doch die default Helligkeit. US Standlicht ist an mit Helligkeit auf mittel, selbst wenn ich die Helligkeit auf ganz niedrig stelle flackerts.

    Konstantstromquelle ist so eine Sache, da gibts LEDs bei denen es funktioniert, bei anderen wiederum nicht. Da kannst dann nur ganz wenig einstellen und wenn sie zu wenig Strom kriegen gehen sie einfach aus. Aber wir brauchen ja jetzt nicht über E-Technik diskutieren, beim BMW werden sie jedenfalls per PWM gesteuert.

  • Das umgekehrte Argument hätte ich gelten lassen, dunkler = geringerer Tastgrad = besser wahrnehmbares flackern ist zu erwartendes Verhalten. Ändert im Grunde auch nichts an meiner Aussage, aber die Diskussion ist dann doch irgendwo Out of Scope für diesen Thread.

  • Ich hab doch die default Helligkeit. US Standlicht ist an mit Helligkeit auf mittel, selbst wenn ich die Helligkeit auf ganz niedrig stelle flackerts.

    Konstantstromquelle ist so eine Sache, da gibts LEDs bei denen es funktioniert, bei anderen wiederum nicht. Da kannst dann nur ganz wenig einstellen und wenn sie zu wenig Strom kriegen gehen sie einfach aus. Aber wir brauchen ja jetzt nicht über E-Technik diskutieren, beim BMW werden sie jedenfalls per PWM gesteuert.

    Das Flackern ist so nicht in Ordnung und ist die "Eigenheit", welche die LCI Scheinwerfer bei Codierung der Sidemarker mit sich bringen. Bis VFL gingen die Sidemarker auch ohne jeglich erkennbares Flackern obwohl beides doch per "PWM" angesteuern wird.

  • Ich muss ehrlich sagen mich stört das Flackern nicht. Im Facelift sind halt auch andere Scheinwerfer verbaut als im VFL. Ich mach mir da jedenfalls keine Gedanken dass die kaputt gehen nur weil sie flackern.

  • ggf. leicht OT in diesem Thread aber ich find keinen passenderen:


    Gibts inzwischen eine Möglichkeit die schnellen Schaltzeiten vom Getriebe, die harte Linie der adaptiven Dämpfer mit komplettem DSC off aber aktivem E-diff zu kombinieren (gaspedalkennlinie am besten linear, aber letztlich nicht so wichtig) ?

    Hat wer sowas schon versucht und wie wurde es gemacht?

  • Hab mal ne kurze Frage, mit Bimmercode kann man ja die Zeit einstellen wie lang es gespeichert wird ob die Sitzheizung und Lenkradheizung eingeschaltet war.

    Hab das codiert das 24h gemerkt wird. Komisch ist das es bei der Lenkradheizung funktioniert aber die Sitzheizung nur 15 Minuten gespeichert wird egal was ich beim codieren eingestellt habe. An was kann das liegen?


    Auch funktioniert es nicht wenn ich den automatischen Heckwischer bei einlegen des Rückwärtsgang codiere. Egal ob ich auf Regensensor stelle oder manuell einschalte, der Heckwischer geht nicht an im Rückwärtsgang?

  • Auch funktioniert es nicht wenn ich den automatischen Heckwischer bei einlegen des Rückwärtsgang codiere. Egal ob ich auf Regensensor stelle oder manuell einschalte, der Heckwischer geht nicht an im Rückwärtsgang?

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

    So wie du es beschreibst wäre es dass Sollverhalten schon bei der Serie im touring.


    Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird von Intervallwischen am Heckwischer auf Dauerbetrieb geschaltet.

    Das steuert der Parameter. Der müsste per default schon aktiv sein.