Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Dachte ich mir schon,


    leider ist das etwas komplexer.
    Codieren kann man je nach Ausstattung einiges(wenn man es selber kann/macht auch kostenlos). Hier gibt`s genügend Listen im Netz
    Beim Nachrüsten werden meist Kosten anfallen da entweder Steuergeräte, Sensoren oder FSC`s fehlen.
    Viele Dinge wurden hier im Thread angesprochen was möglich ist, einfach mal durchlesen.


    Zu deiner Frage ASD speziell: Hast du es verbaut (wir reden hier schon vom künstlichen unterschwelligen Motorsound im Innenraum über die HIFi-Anlage) kannst du es deaktivieren oder wenn vor ca. 2015 (Softwarestand) die Klangkarakteristik ändern.
    Ist es nicht verbaut und du möchtest es haben (hat glaub ich noch keiner :D jeder will es los haben) kostet es schon ein bisschen.....



    VG

  • Beim F33 gibt es bekanntermaßen keine Tippfunktion für die hinteren Fensterheber in Richtung „Fenster schließen“. Das bedeutet, dass die Taster im Schalterblock Fahrertür so lange betätigt werden müssen, bis die Fenster geschlossen sind. Dies gilt sowohl für die Einzeltaster der hinteren Fenster als auch für den großen Taster, der alle Fenster gemeinsam ansteuert.


    Da ich es leid bin, die Taster der hinteren Fensterheber meines F33 zum Schließen immer festhalten zu müssen, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Tippfunktion der vorderen Fenster für hinten „nachzurüsten“.


    Die Taster für die vorderen Fensterheber haben für jede Laufrichtung je zwei Druckpunkte, die hinteren nur für das Öffnen. Beim Schließen muss man die Taster immer halten, weil, so wurde mir gesagt, hinten kein Einklemmschutz vorhanden ist.


    Nachdem ich den Schalterblock ausgebaut und die Abdeckung entfernt habe (Bild 1 und Bild 2), habe ich auch feststellen können, wie BMW das realisiert. Für die hinteren Taster sind einfach Kunststoffnasen vorgesehen, die das Erreichen der zweiten Tasterposition beim Schließen mechanisch verhindern. Die Idee (und zu diesem Zeitpunkt auch noch Hoffnung) war, dass man durch Entfernen der mechanischen Sperre die gleichen Druckpunkte und Tasterstellungen wie für die vorderen Taster erreicht und damit auch die gleiche Funktion gegeben ist. Das Risiko, dass es nicht geht, bin ich gerne eingegangen, weil man durch das Entfernen der Nasen im Grunde genommen nichts kaputt machen kann. Schlimmstenfalls hat man dann einen Druckpunkt mehr als vorher aber keine zugehörige Funktion. Außerdem habe ich noch einen Schalterblock übrig, falls alles schief gehen sollte.


    Das Entfernen der äußeren Nasen (Bild 3) ist recht simpel und schnell mit einem entsprechend scharfen Messer und der gebotenen Vorsicht erledigt. Innen liegt bei jedem Taster aber auch noch eine Nase, die man ohne Weiteres nicht wegbekommt (Bild 4). Dort habe ich mich dazu entscheiden, die Abdeckungen der Taster in eingebautem Zustand ein wenig zu „frisieren“. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Abdeckungen der Taster zerstörungsfrei auszubauen. Wenn jemand weiß, wie man das macht, bitte ich darum, dies hier ggf. zu ergänzen.


    Ohne die Nasen haben die Taster beim Schließen jetzt auch die beiden von den vorderen Tastern gewohnten Druckpunkte. Das Ganze geht auch für den großen Taster, der alle 4 Fenster gleichzeitig bedient. Hier ist neben den äußeren Nasen auch noch eine hinten mittig vorgesehen (Bild 5).


    Jetzt kommt der Haken:


    Das Ganze kann natürlich nur funktionieren, wenn die hinteren Taster elektrisch die gleiche Funktion wie die vorderen erfüllen können (wovon ich einmal ausgehe) und das FEM die LIN-Bus Signale auch so interpretiert und über den K-CAN 2 Bus die passenden Steuersignale zu den Fensterhebern schickt. Und jetzt kommt meine Frage: Kann man das codieren? Nur der mechanische Umbau reicht nämlich leider nicht.

  • Abend!


    Habe nach einem Coding "Datum im Kombi deaktivieren" mit einer bekannten deutschsprachigen App mit gleichem Anfangsbuchstaben der App wie der Hersteller des Autos nach einer Fehlermeldung beim Codieren eine Konfigurations-Inkonsitenz im Kombi, Geistermeldungen von nicht verbauten Komponenten, etc.

    25 Amp ctek war angehängt und Batterie fast voll, andere Codings und Aktivieren digitale Geschwindigkeitsanzeige im Kombi voher erfolgreich. Adapter MHD schwarz. Verbindung Android A5 2017 zu Adapter per WLAN scheinbar stabil und flott.


    Motorstart und Rollen aus der Garage raus und wieder rein war möglich entgegen der Warnungen im Kombi (Wechsel von P auf Retour und auf Drive war möglich).

    Google auf die Symptome erstaunlich ergebnislos . Supportfall angestoßen.


    Im Moment nur zusätzlich, weil ich das geballte Schwarmwissen der Forianer hier sehr schätze : Ist das ein bekanntes Problem?

    Wo sollte ich nachlesen (F31, 03.2013, PPK verbaut, bisher keine Probleme mit dem Kombi) - ?


    Gruß

  • Ich kann dir wahrscheinlich leider nicht wirklich helfen, aber hast du schon versucht, das Backup zu laden?

  • Es kommt zwar selten vor, aber die bekannten / beliebten Codier Apps können dir auch mal ein Steuergerät zerschießen bzw die CAFD Datei. Da hilft dann nur ein „richtiger“ Codierer

  • Support sagte auch Wiederherstellen des Kombi.


    Beim neuen Starten und Verbinden hat's die App schon selbst erkannt und Wiederherstellung vorgeschlagen. Hat dann perfekt funktioniert. Probleme weg.

    War wohl feig von mir nicht selbst gleich etwas zu probieren, aber oft ist halt gescheiter nicht mit irgendwelchen Reparaturversuchen die Lage zu verschlimmern, bevor klar ist, was zu tun ist.


    Vom Kombi lass ich dann mit der App die Finger

  • Also hast du die Codierung jetzt gelassen und nicht nochmal probiert? Verständlich, aber es wäre auch interessant, ob es nur ein einmaliges Problem war.

  • ich hatte im Kombi zuerst scheinbar erfolgreich digitale geschwindigkeite codiert (konnte ich aufrufen). Soweit ich weiß ist das Problem dann aufgetreten, als ich das Datum im Kombi auf nicht aktiv stellen wollte.

    ehrlich gesagt ist mir hier eher die Lust vergangen, mal sehen ob ich mich nochmals drüber traue :/

  • Hat jemand bei einem Modell der F-Reihe US Sidemarker codiert?

    Hab das bei meinem F36 heute gemacht und hab gerade in nem Thread gelesen das man da die Warmüberwachung deaktivieren sollte. Da gings aber um einen E90, gilt das auch bei der F-Reihe? Bzw. kann mir jemand erklären wofür die Blinker Warmüberwachung überhaupt gut ist?

  • Die Warmüberwachung misst die Leistungsaufnahme im eingschalteten Modus des Leuchtmittels. Ist der gezogene Strom zu niedrig, geht man davon aus, dass das Leuchtmittel kaputt ist und eine CheckControl-Meldung wird ausgegeben.


    Wenn man de Sidemarker codiert, kann die Warmüberwachung durcheinander kommen, weil die Sidemarker schwächer angesteuert werden und schwächer leuchten.

    Dafür bräuchte es dann auch andere Grenzwerte für die Leistungsaufnahme, sonst meint das FEM, dass sie kaputt sind.


    Im F3x ab LCI dürften die Sidemarker aber nicht mehr funktionieren, wenn man LED-Scheinwerfer hat. In dem Fall sind die Sidemarker dann separate Leuchten im Scheinwerfer.

    Hat das bei dir denn geklappt im F36 oder ist der vor LCI?