Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • BMW darf das offiziell nicht (mehr), ist aber problemlos darstellbar.


    Habe deswegen mal länger mit einem Foren Member rumgespielt bis wir ein zufriedenstellendes Ergebnis hatten. Leider habe ich die Werte nicht mehr im Kopf. Du musst aber mit den Verzögerungen zwischen den einzelnen „Stufen“ experimentieren. Also die Verzögerung zwischen Ansteuerung Spiegel, Seitenscheiben, Schiebedach etc.

  • @Bubu
    Vielen Dank ... aber wo finde ich die?
    Ich habe nur "regulären" Verzögerungen mit BimmerCode gefunden.
    Muss ich hier in den "Profi"-Modus?

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)

  • Stimmt es, was mir der :) erzählt hat, dass sie die Start/Stop-Funktion nicht rauscodieren dürfen... Ich möchte diese weg haben, da ich es organisch nicht wegstecken kann, dass hier Einer ohne mein zu tun den Motor abstellt... Ich tue die Funktion in der Regel manuell ausmachen, aber manchmal vergesse ich das... Muss ich mich jetzt an Einen wenden, der praktisch privat sowas macht ?

    Theoretisch darf man es nicht kodieren. Ich würde einfach die Memory Funktion kodieren. Somit bleibt die letzte Einstellung nach dem Neustart beibehalten.

  • Naja, ich denke nicht dass man es "nicht codieren darf". Die Werkstätten machen es halt nicht (mehr), vermutlich weil es von der Zentrale die Anweisung gab.
    Die SSA kann schließlich per Knopfdruck deaktiviert werden. Wenn der Besitzer des Fahrzeugs diesen Knopfdruck automatisieren will, kann ich mir nicht vorstellen, dass das illegal ist. :)


    Ich hab's auch auf die Memory-Funktion codiert. Vor'm Besuch in der BMW Werkstatt mache ich sie an, damit dort keiner merkt, dass was codiert wurde :D

  • Eine Frage zwischendurch, kann man mit Carly mehr codieren als mit Bimmercode oder sollte man gleich auf Insta gehen?

    Keine Ahnung welches Programm du mit Insta meinst, aber damit kann man nicht codieren.
    Zu den anderen beiden Programmen kann ich nichts sagen.

  • Ich würde behaupten, dass du mit BimmerCode mehr codieren kannst, allein schon wegen dem Expertenmodus. Solange du keine Nachrüstungen codieren willst brauchst du dann auch kein "Insta" ;) Damit kann man übrigens wirklich nicht codieren, dafür brauchst du sowas mit "E".

  • Naja, ich denke nicht dass man es "nicht codieren darf". Die Werkstätten machen es halt nicht (mehr), vermutlich weil es von der Zentrale die Anweisung gab.
    Die SSA kann schließlich per Knopfdruck deaktiviert werden. Wenn der Besitzer des Fahrzeugs diesen Knopfdruck automatisieren will, kann ich mir nicht vorstellen, dass das illegal ist. :)


    Ich hab's auch auf die Memory-Funktion codiert. Vor'm Besuch in der BMW Werkstatt mache ich sie an, damit dort keiner merkt, dass was codiert wurde :D

    Doch, es kann durchaus sein, dass es illegal ist. Es geht um die Einhaltung der Abgaswerte und da darf die Werkstatt (oder ein Anderer) eigentlich nicht offiziell dran rumpfuschen. Beim Panamera Diesel hat die PAG per Softwareupdate sogar den Knopf zum Abschalten der SSA nachträglich stillgelegt - also faktisch fremden Besitz manipuliert.

  • @Bubu
    Vielen Dank ... aber wo finde ich die?
    Ich habe nur "regulären" Verzögerungen mit BimmerCode gefunden.
    Muss ich hier in den "Profi"-Modus?


    Ich habe weder BimmerCode noch eine der anderen Apps jemals gesehen. Bei mir wird immer im „Profi“ oder „Experten“ Modus codiert ;)
    Mit Hilfe der gängigen Codiertabellen solltest du die Werte aber einfach finden können (dürfen hier eh nicht genannt werden) und dann analog in deiner App suchen.


    Viel aufwändiger wird es die richtigen Zeitwerte für die Verzögerungen zu finden. Ich habs noch im Kopf dass es damals mit einer total unlogischen Kombi funktioniert hat.
    Wir hatten es am Ende so (Komfortzugang, aber ist ja mit Schlüssel analog):
    Kurz antippen - Fahrzeug abschließen
    Länger antippen - Fahrzeug abschließen und Spiegel einklappen
    Lange drauf bleiben - obiges + Fenster / Dachhimmel fährt zu


    Ich glaube am Ende habe ich die Verzögerung fürs Spiegel anklappen extrem runter gesetzt, aber halt so dass es möglich ist abzuschließen OHNE dass sie jedesmal anklappen. Aber gleichzeitig so kurz dass wenn sie anklappen der Dachhimmel noch nicht angesteuert wird.


    Theoretisch darf man es nicht kodieren. Ich würde einfach die Memory Funktion kodieren. Somit bleibt die letzte Einstellung nach dem Neustart beibehalten.

    Auch die Memory Funktion codieren ist illegal.
    Afaik wurde es auch bereits vor 1-2 Jahren in der Software deaktiviert für die Werkstätten, analog zur Anpassung der AGR Rate welche sich auch nicht mehr mit I**a durchführen lässt.


    Wie @Markus F. richtig sagt geht es um die Einhaltung der Abgaswerte. Das Fahrzeug wird so gemessen wie es ab Werk aufstartet - also mit SSA aktiv. Wenn SSA jetzt per Default deaktiviert wird (was auch bei Memory der Fall ist) dann müsste der Messzyklus auch mit abgeschalteter SSA erfolgen.
    Was der Fahrer dann selbst draus macht ist nicht das Bier des Herstellers...


    Analog die Sachen mit Klappenauspuff und Co. BMW beruft sich ja auch darauf dass Performance ESD und MPPSK im Start Modus - sprich Comfort - zu messen sind und nicht in Sport oder Sport Plus.

  • @Bubu
    Vielen Dank ... ich habe auch Komfortzugang, aber ich sperre meistens mit dem Schlüssel zu.
    Ich habe über die Apps nur die Möglichkeit:


    keine Verzögerung
    0,5 Sekunden
    1,0 Sekunden
    1,5 Sekunden
    2,0 Sekunden


    einzustellen.
    Irgendwann wahrscheinlich bei 1 Sekunde zieht der Motor des Dachhimmels an.
    Ich habe mal versucht auf "keine Verzögerung" zu stellen, aber egal wie schnell bzw. kurz ich gedrückt habe,
    die Spiegel haben sich immer eingeklappt. Wie Du geschrieben hast, wäre eine Verzögerung von 0,2 Sekunden
    wahrscheinlich optimal, aber mit der App habe ich da ein Problem.


    Danke trotzdem
    Robert

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)