Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Eine gewisse Tachovoreilung wird vom Hersteller immer bewusst eingebaut.

    Eigentlich bräuchte man das als Hersteller nicht. Die Sensoren sind mittlerweile so genau, dass die Geschwindigkeit nahe der realen Geschwindigkeit ist. Es gibt allerdings eine EU-Richtlinie (Richtlinie 75/443/EWG) als Anhang zur StVO §57, in der folgendes zu finden ist (fett-Markierungen durch mich):

    4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .

    Damit diese Vorgabe auch erreicht wird, wenn der Luftdruck nicht vollständig stimmt oder eine minimal andere Rad/Reifen-Kombi eingesetzt wird und auch wenn das Profil abgefahren ist, eilen die Tachos ein bisschen vor, um die möglichen Unterschiede auszugleichen und ja nicht unterhalb der gefahrenen Geschwindigkeit anzuzeigen.


    Die Geschwindigkeit wird übrigens wie folgt geprüft bzw. die Rahmenbedingungen wie folgt definiert (selbe Richtlinie) und darf bei diesen Parametern eben niemals weniger anzeigen:

  • Nun ja, dann bringt das Ganze ja gar nichts. Zum Update muss es raus und Karten bekomme ich auch nicht. Dann kann ich mir das auch sparen...


    Jetzt eine klare Frage dazu: Wäre die Änderung des FA kontraproduktiv oder kann ich damit nichts falsch machen (auch, wenn es nicht besser wird)? BMW wird mir den bisherigen Aufwand ohnehin in Rechnung stellen - dann können sie das auch machen...

    Erst einmal Frohes Neues an alle!


    Ich muss mich leider selbst zitieren, um das Thema noch einmal hervorzukramen.


    Ich habe gerade noch einmal mit meinem Freundlichen gesprochen und ihn gefragt, wie das denn grundsätzlich mit Kartenupdates bei meinem nachgerüsteten NBT-Prof aussieht (auch, wenn der FA nicht entsprechend geändert wird). Die Karten könnte ich ja problemlos kaufen. Er weiss halt nur nicht, wie das mit dem FSC aussieht.


    Da ich ungern mit gekauften, aber nicht funktionsfähigen Daten dastehen will, stelle ich die Frage in die Runde:


    Geht das und wenn ja, wie?

  • Hallo,


    wolltest du nicht mit deinem Nachrüster sprechen?
    Es ist so, dass dein BMW Händler dir keinen FSC für Kartenupdate verkaufen kann, da der Fahrgestellnummer deines Fahrzeuges entweder kein Navi oder eben nicht dieses Navi zugeordnet ist.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Und wie kann der Nachrüster das dann? Wäre das dann eine semi-offizielle Geschichte?

  • In der Stichwortsuche finde ich nix.
    Brauche fast 1 1/2 Umdrehungen bis zum Anschlag