Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Na dann bitte her mit den Werten. Hab das nicht geschafft:-(

Gerne PN

• Hallo,
    meist du das Modell M Sport oder wirklich ein M Paket. Das gibts aktuell jedenfalls nicht, daher wäre das Baujahr interessant, was damals dabei war.

Unabhängig davon, wenn du 2VL als SA nicht hast, dann fehlt die Variable Sportlenkung. Da das aber eine andere Hardware ist, kann man das leider nicht einfach codieren.

Grüße
    Piwi

Es ist ein 430i LCI von März 2017. Und ja model m sport.

• Hm, da steht die Variable Sportlenkung aber schon drin, da hast du Recht.
    Könnte jetzt eine fehlerhafte Abfrage sein, welchen Dienst hast du genutzt?

Kennt das Fahrzeug die Sportlenkung?
    Geh doch mal in die integrierte Betriebsanleitung im Navi und schau mal nach.

Steht sie im Kaufvertrag drin?

Und jetzt die vielleicht doofe Frage, bitte nicht falsch verstehen:
    Du hast sie auch nicht verbaut oder?
    Wieviele Lenkradumdrehungen brauchst du von ganz rechte nach ganz links?

• Das habe ich auch gedacht und direkt hässlich gefunden, da der Sportmodus schon des öfteren benutzt wird.Deshalb mit meinem Codierer nach einer anderen Lösung gesucht und siehe da...
    Ich habe die digitale Geschwindigkeit nun unten Zentral mittig im BC wenn ich will (da wo sonst Restreichweite, Datum, Kompass etc. steht).

Geil Jungs genau so hätte ich das gerne. Da war die auch bei meinem E60. Wäre cool wenn ihr die Lösung weiter geben könntet. Ist, glaube ich noch selten in dem Display weil ich nix darüber gefunden habe. Gerne auch die Lösung mit der doppelten Anzeige. Natürlich über PN ;)
    Danke
    Gruß Jörg

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

• Geil Jungs genau so hätte ich das gerne. Da war die auch bei meinem E60. Wäre cool wenn ihr die Lösung weiter geben könntet. Ist, glaube ich noch selten in dem Display weil ich nix darüber gefunden habe. Gerne auch die Lösung mit der doppelten Anzeige. Natürlich über PN ;) Danke
    Gruß Jörg

PM sent ;)

• Zeigt die Geschwindigkeit bei euch denn wirklich GPS an? Ich hab den Parameter angepasst, aber hab immer nur 1-2 km/h Abweichung vom Tacho. Nach Vergleich über Handy GPS passt das leider nicht ganz.

• Zeigt die Geschwindigkeit bei euch denn wirklich GPS an? Ich hab den Parameter angepasst, aber hab immer nur 1-2 km/h Abweichung vom Tacho. Nach Vergleich über Handy GPS passt das leider nicht ganz.

Einen direkten Vergleich von Handy zu Auto-GPS kannst Du nur mit Tempomat und einigermaßen freier Strecke machen. Beide Systeme fragen die GPS-Daten unterschiedlich häufig ab und das Handy ist dabei aufgrund der geringeren Abtastrate i. d. R. ungenauer.

• Hab den Vergleich auf gerader Autobahn mit Tempomat gemacht, die Werte auf Display und Handy waren ohne Schwankungen. Außerdem würde es mich schon etwas wundern wenn das Tacho vom BMW gerade mal nur 1-2 km/h voreilt, das erscheint mir dann doch etwas wenig.

• Außerdem würde es mich schon etwas wundern wenn das Tacho vom BMW gerade mal nur 1-2 km/h voreilt, das erscheint mir dann doch etwas wenig.

Heutzutage eilen die Tachos nicht mehr so viel vor. 1-2 % sind normal. Die Zeiten von 10 % sind vorbei, seit die Tachowellen abgeschafft worden sind.

• Ich fahre relativ oft Autos aus der VAG Gruppe, dort eilen die Tachos etwas mehr vor.
    Und vor einigen Jahren hatte ich mal einen Chevrolet Matiz als Leihwagen aus der Werkstatt (war fast neu und schon alles am knarzen) da bin ich völlig in Gedanken gewesen und innerorts mit knapp über 80 nach Tacho in einen Blitzer, habe schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber am Ende waren es unter 20 zu schnell, das Tacho ging nach dem Mond.
    Eine gewisse Tachovoreilung wird vom Hersteller immer bewusst eingebaut. Zudem kann sich die Toleranz auch je nach verwendetem Reifen, Rad/Reifenkombination und Profiltiefe unterscheiden.
    Wenn ich mal Nutzfahrzeuge von der Arbeit fahre anstatt PKW, dann muss ich schon eher nach strich fahren, bei den Autos sind die Tachos wirklich sehr genau.
    Was haben denn andere hier für eine Abweichung „nach GPS“ über das Tacho, einfach nur um zu verifizieren ob ich was falsch codiert habe.