Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Jungs ihr denkt aber schon daran dass keine Werte genannt werden dürfen laut Regeln? Ich habe nun hier mal die letzten drei Posts gelöscht.

Sorry, dachte ich bin in einem anderen Forum wo es erlaubt ist
    Fakt ist dass bei mir die Shift Lights nicht funktionieren...

• Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit dem Codieren neuer Funkschlüssel gemacht ? Soweit ich mich da jetzt eingelesen habe sind ja 8 verschlüsselte HEX-Keys bereits im CAS(?) gespeichert, welche eigentlich nur darauf warten aktiviert zu werden. Normalerweise würde man jetzt ja zum lieben Freundlichen gehen und Unsummen für einen neuen Schlüssel hinlegen. Den könnte man dann einfach Freischalten ohne Anpassung der Einheit. Ich habe mir jetzt jedoch für umgerechnet 50 Euro einen Baugleichen via. E-Bay bestellt. Da dieser ja jedoch sicherlich einen HEX hinterlegt hat, welcher nicht einer der 8 freigegebenen HEX ist muss ich diesen jetzt ja irgendwie ins Modul einpflegen. Dazu habe ich schon in diversen Foren und Videos Leute gesehen die den Chip sozusagen mit verschiedensten Programmen neu "flashen". Grundsätzlich Traue ich mir das Löten und flashen schon zu, jedoch habe ich bedenken dabei sowas, wenn man es noch nie gemacht hat, gleich am eigenen Auto zu machen. Am Ende schieße ich noch das Steuergerät und alles ist hinüber :S

• Hallo!

So einfach bekommst Du einen leeren Schlüssel nicht ins FEM geschrieben, da Du dafür den Secret Key des FEM brauchst. Um diesen zu bekommen gibt es diverse Tools, die bekanntesten (ich nenne die Klarnamen da es zu kaufende Programme sind und keine illegalen Kopien) sind Autohex II, BMW Explorer, VVDI oder ACDP. Willst Du den vollen Zugriff auf alles und alle Funktionen, dann rechne mit Beträgen von 5.000 USD bei Autohex II und fast 10.000€ beim BMW Explorer. VVDI ist etwas preiswerter und auch ACDP liegt vierstellig. Diese Tools können aber mehr als nur gerade einen neuen Schlüssel ins System bringen, Du bist dann auch Herr Deines EGS und Deiner DME/DDE als beispiel.

CU Oliver

• Ist Bluetooth Audio Streaming per Bimmercode möglich, wenn man weiss, welche einzelne Werte geändert werden müssen? Klar, in E* geht das einfacher, da nur der FA geändert werden muss, aber möchte dennoch gerne wissen, ob es per se möglich wäre.

• Hallo!

Natürlich ist das möglich, wenn gleich Du dann geschätzte 32 Codierungen zu prüfen bzw. zu ändern hast.

Eine Änderung des FAs samt Codierung der Head Unit macht ja letzten Endes nichts anderes - nur halt in einem Rutsch.

CU Oliver

• Hallo!

So einfach bekommst Du einen leeren Schlüssel nicht ins FEM geschrieben, da Du dafür den Secret Key des FEM brauchst. Um diesen zu bekommen gibt es diverse Tools, die bekanntesten (ich nenne die Klarnamen da es zu kaufende Programme sind und keine illegalen Kopien) sind Autohex II, BMW Explorer, VVDI oder ACDP. Willst Du den vollen Zugriff auf alles und alle Funktionen, dann rechne mit Beträgen von 5.000 USD bei Autohex II und fast 10.000€ beim BMW Explorer. VVDI ist etwas preiswerter und auch ACDP liegt vierstellig. Diese Tools können aber mehr als nur gerade einen neuen Schlüssel ins System bringen, Du bist dann auch Herr Deines EGS und Deiner DME/DDE als beispiel.

CU Oliver

Ohje. Der Preis dieser genannten Software würde absolut den Sinn eines E-Bay Schlüssels sprengen. Da hätte ich mir ja gleich für jeden Wochentag einen eigenen von BMW erstellen lassen können :D Vielleicht findet sich ja hier jemand, der damit Erfahrungen gemacht hat und eventuell auch die nötige Software schon besitzt :)

• Guten Morgen!

Meine SRA geht bei der ersten Betätigung der Scheibenwaschanlage an, das nervt mich gewaltig. Ich konnte über die Suche leider nur herausfinden, dass dieser Parameter deaktivierbar ist, allerdings leider nicht wo, Bimmercode zeigt die Option nicht an und im Expertenmodus finde ich keinen passenden Parameter. Kann mir bitte kurz jemand sagen wo ich dieses nervige "Feature" abstellen kann? Habe adaptive LED-Scheinwerfer.

Habe dazu nur einen alten Beitrag von @hossi gefunden, wo er auf die Möglichkeit hinweist:

Generelle Bedingungen zum aktivieren:
    - SRA nur aktiv wenn Abblendlicht aktiv
    - SRA aktiv bei der ersten Waschbetätigung der Frontwischer

Lässt sich also alles per Codierung regeln. Komplett stilllegen ist auch möglich.

BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".