Alles anzeigenNavi-Update sollte man durchführen, da braucht man ja keine Codierung.
Bei Lichtfunktionen der echten Fahrzeugbeleuchtung sollte man sehr vorsichtig sein. Das wird manchmal etwas leichtfertig gemacht.
Lichtstärke der Standlichtfunktion erhöhen ist ggü. den anderen Verkehrsteilnehmer sehr unfair, weil das blendet.
Außerdem fällt das sofort auf, da kann es Ärger geben, weil an einer homoligierten Funktion etwas geändert wurde.
Auch das Thema SRA deaktivieren ist so eine Sache. Weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland kommt man damit nicht durch den TÜV.
Man kann verändern was die Einschaltzeit bzw. die Wiederholhäufigkeit anbelangt oder auch die Abschaltgeschwindigkeit runtersetzen, aber deaktivieren sollte man sie bei Xenon oder einflutigen LEDs (wegen der in der Regel zu hohen LIchtstärke) nicht. Sie ist da gesetzlich vorgeschrieben und wird deshalb beim TÜV auch geprüft.
Das mit dem Navi-Update ist klar. War halt auf der Liste für meinen Codierer weil ich gleich alles bei ihm machen liess.
Vielen Dank für den Tipp mit der Einschaltzeit/Wiederholhäufigkeit der SRA
Die Lichtstärke der Standlichtfunktion muss ja auch nicht um 100% erhöht werden... Ich selbst habe ja in dieser Hinsicht bis jetzt auch noch nichts gemacht. Hätte da aber ggf. eher an +25% oder so gedacht, da die Standlichtringe ja doch sehr untergehen, sobald das Abblendlicht angeht. Sieht vor allem bei Dämmerung sehr unschön aus.
Dazu muss man auch sagen, dass z.B. beim 4er mit LED-SW der Effekt von der Abnahme der Lichtstärke garnicht vorhanden ist, oder zumindest so schwach, dass es einem nicht mal auffällt. Dieser Effekt ist mir zum ersten Mal an meinem 3er mit Xenon (negativ) aufgefallen. Gegenüber gestellt sieht man auch deutlich, dass die Standlichtringe vom 4er heller leuchten. Von daher denke ich, dass man bei leichter Erhellung der Standlichtringe (bei Abblendlicht) beim 3er auch nicht von "Blenden" sprechen kann... Am besten werde ich das wohl aber mal selber testen, da ich in zwei Wochen sowieso wieder zu meinem Codierer fahre.