Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • E9x war jetzt auch nicht die super Lösung soweit ich mich noch bei meinem E92 erinnern kann.


    Erstens funktionierte damals das Regenschließen auch nur wenn Zündung an und Automatischer Scheibenwischer an.


    Dann hat sich bei Regen das Schiebedach tatsächlich geschlossen und man konnte es auch per Tastendruck nicht mehr öffnen. Ging erst wieder nach Zündung aus und wieder an.

  • Habe ich anders in Erinnerung, mag aber sein dass die Steuergeräte beim Test nach Zündung aus noch ne Weile aktiv waren. Nen wirklich praktischen Einsatzfall kenne ich dazu nicht. Immerhin war da eine Funktion feststellbar, bei F30 dagegen zero zero.

  • Der erste Schritt dafür ist das rastende ZBL.
    Hab ich schon.


    Dann muss noch der korrekte Regen-Lichtsensor verbaut sein.
    Der wie gesagt die anderen SG aufwecken kann.


    Werde ich mal probieren ob das bei mir schon geht.

  • Der erste Schritt dafür ist das rastende ZBL.
    Hab ich schon.


    Dann muss noch der korrekte Regen-Lichtsensor verbaut sein.
    Der wie gesagt die anderen SG aufwecken kann.


    Werde ich mal probieren ob das bei mir schon geht.


    Hab selbst gefummelt, leider ohne Erfolg. Unsere Autos sollten ungefähr gleich alt sein - würde mich freuen wenn Du nen Weg findest den man nachvollziehbar darstellen könnte.


    Viel Erfolg!!


    P.S.: zufrieden mit dem M-PPSK?!

  • Der erste Schritt dafür ist das rastende ZBL.
    Hab ich schon.


    Dann muss noch der korrekte Regen-Lichtsensor verbaut sein.
    Der wie gesagt die anderen SG aufwecken kann.


    Werde ich mal probieren ob das bei mir schon geht.

    Der rastende Hebel im SZL ist keine zwingende Funktionsvoraussetzung für ein derartiges Szenario, da die Auswertung und Ansteuerung im FEM durchgeführt wird. Das SZL selbst ist ja kein Steuergerät mehr. Es ist keine Hard-Wired Verbindung zum FEM sondern LIN-Bus.


    Das Bordnetz gibt es einfach nicht her, denn der Regensensor hängt an Kl. 30B und ist somit stromlos, wenn das Fahrzeug einschläft. Er müsste wie die IHKA z. B. an Kl. 30F angebunden sein, dann wäre sowas möglich. Das FEM und den Rest vom Fahrzeug damit aufzuwecken wäre dann ne Software Thematik im RLS und im FEM. Das geht ja heute mit Connecteddrive auch.


    Dafür braucht man aber ne andere Borndetzarchitektur und die ändert sich nicht mehr bei den auslaufenden Fahrzeugen.

  • jein, die Klemme 30x ist geschaltet.
    Kann also auch "zwischendurch" bestromt werden.


    Das FEM muss dann natürlich weckbar sein.
    Ob dies im F31 über Parameter möglich ist ?????


    Viele Grüße
    Michael

  • jein, die Klemme 30x ist geschaltet.
    Kann also auch "zwischendurch" bestromt werden.


    Das FEM muss dann natürlich weckbar sein.
    Ob dies im F31 über Parameter möglich ist ?????


    Viele Grüße
    Michael

    Nein, du kannst doch nicht zyklisch alle paar Minuten Kl. 30B aktivieren, das braucht zu viel Strom.
    Deswegen Kl. 30F, die ist immer an, außer bei Fehlern im Bordnetz und im Transportmodus.
    Genau daher weil 30F geschaltet ist, ist sie dafür prädestiniert, da man im Fehlerfall eine Abschaltung vornehmen kann.


    Das FEM ist jetzt und immer schon weckbar, sonst würde die DWA, ConnectedDrive und der Fahrzeug-Zugang nicht funktionieren.

  • Der 3er auf dem jetzigen Bild ist aber genauso weit entfernt von Deinem reellen wie der 5er/7er.


    Ich finde hier hätte Bmw schon ein paar mehr Bilder und Auswertungen hinterlegen können. Einen 3er ohne Line in einem M3 zu hinterlegen finde ich gelinde gesagt eine Farce.


    Ich habe jetzt den "großen" Bordcomputer eingestellt dann brauch ich mir keine falschen Bilder anschauen ;)

  • Das ist ein ganz anderes Thema ja ... aber die "Baugruppe" stimmt schon mal ... oder sagen wir die Serie ;)


    Diese Kachel habe ich nie auf Seite 1 ... von daher sehe ich sie quasi nie und habe auch immer den großen BC drauf und sehe Sie dadurch nicht. Aber was ich sagen kann ist ... das ganze wurde noch flüssiger & schneller.


    Das erstemal habe ich ID6 ja aktiviert mit meinem Auslieferungs Level (Gebaut 07/2016) ... da war das ganze schon lauffähig, aber man merkte hier und da doch schon Ruckler. Dann habe ich Anfang des Jahres nen Update machen lassen ... da wurde das ganze schon deutlich besser ... und jetzt ist es nochmal flüssiger geworden wie ich finde. Also wer den Spaß aktiviert hat, nen guten Draht zum Händler & Codierer hat ... sollte das ganze mal auf das aktuelle ILevel bringen lassen ... das ID6 macht damit noch mehr Spaß.


    Ich denke das liegt auch primär daran, dass ID6 nun auch effektiv im F3x verkauft wird und entsprechende Optimierungen gemacht wurden. Ich mag das ID6 sehr, ist eine super Weiterentwicklung des "alten" iDrive Menü was wir seit dem CIC kennen und will es nicht mehr missen.


    Und für alle die es bisher nicht gelesen habe ... aktivierbar ist diese Oberfläche ab Baustand 07/16, denn da wurde die neue Hardware verbaut die man dafür benötigt.