Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Hallo,
    ich habe ein paar Kleinigkeiten an meienem F31 Facelift BJ 09/2015 codiert, wobei sich mir folgende Fragen stellen:

    • Die Anzeige des digitalen Tachos funktioniert nicht, der codierte Wert wird nicht übernommen (egal ob Motor an oder nur Zündung an). Kennt jemand dieses Problem?
    • Manche Funktionen z.B. Speicherung der Start-Stopp-Automatik, Start im Eco-Modus ließen sich nur bei laufendem Motor codieren, bei nur Zündung ein wurden die Werte nicht übernommen. Sollte das nicht auch bei nur Zündung ein funktionieren?
    • Das Einblenden des Menüpunkts zum Ausschalten des TFL im Navi funktioniert nicht. Wurde diese Funktion gänzlich gestrichen oder liegt es daran, dass ich das kleine Navi hab?
  • Doch siehe Punkt 2: Manche Funktionen z.B. Speicherung der Start-Stopp-Automatik, Start im Eco-Modus ließen sich nur bei laufendem Motor codieren, bei nur Zündung ein wurden die Werte nicht übernommen. Sollte das nicht auch bei nur Zündung ein funktionieren?


    Also das meiste wurde gespeichert wenn der Motor lief beim Codieren, z.B. auch dass beim Reifendruck auch die Temperatur angezeigt wird. Aber ich dachte eben Zündung ein sollte zum Codieren reichen.


    Nur digitaler Tacho und TFL im Menü ging gar nicht.

  • Während des Codierens kam keine Fehlermeldung am PC. Am PC war kein Unterschied zu erkennen, egal ob Zündung an oder Motor an.
    Mit Motor an lies sich dann alles dauerhaft codieren. Konnte auch die veränderten Werte wieder auslesen.


    Beim digitalen Tacho wird der Wert immer wieder auf Standard zurück gesetzt und beim TFL wird der Wert gespeichert, aber im Menü erscheint der Punkt nicht.

  • bei nur Zündung ein wurden die Werte nicht übernommen

    Hast du mit der Profisoftware oder mit einer App codiert? Im Falle der Profisoftware ist wirklich das Fenster aufgegangen und du hast einen fehlerfreien Report erhalten? Also ich hatte bisher keine Probleme nur bei Zündung zu codieren.

  • Ja Profi-SW mit Ethernet-Kabel. App und per Bluetooth ist mir viel zu riskant.


    Ja am Ende kam definitiv keine Fehlermeldung. Ich musste Montag in die Werkstatt und habe vorher alles wieder zurück gesetzt. Auch das ging nur bei laufendem Motor.
    Werde spätestens dieses WE wieder die paar Sachen einstellen, dann kann ich nochmal Rückmeldung wegen des Reports geben. Aber ich bin bei sowas äußerst vorsichtig und bei einer Fehlermeldung hätte ich direkt aufgehört bzw. hier nachgefragt.

  • Fürs TFL hast du zu 95% den falschen der 3 möglichen gewählt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Sollte das nicht auch bei nur Zündung ein funktionieren?

    Wie hast du "Zündung ein" erreicht? Also was hast du genau gemacht?
    Ob der Motor läuft oder nicht, ist für die Klemmensteuerung irrelevant. 15N ist an, sobald du die Zündung anschaltest. Daher die Frage, warst du vielleicht in Klemme R?


    Gerade bei den heißen Temperaturen könnte ich mir vorstellen, dass du vielleicht die Tür geöffnet hast oder sowas in der Richtung und in R zurückgefallen bist?

  • Ja ich habe tatsächlich die Tür geöffnet.
    Also eingestiegen, Startknopf gedrückt und wieder ausgestiegen weil das Notebook daneben steht. Damit hätte sich das wohl geklärt. Danke!


    Hat jemand noch einen Tipp zu dem digitalen Tacho und dem Menü für das TFL?