Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Michael,

du weisst sehr genau welche Botschaft du mit deinem Posting erzeugt hast. Belasse es doch einfach dabei.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Wenn aber jemand hier kommt, keine Beiträge leistet (bzw. maximal die Frage nach nem Codierer postet) und dann zu mir kommt, der wird da nicht umsonst bei rumkommen bei mir. Und DAS ist nen großer Unterschied. Du schreibst "Dieser eine Wert wird ja wohl nichts kosten" ... komplett ohne Einschränkung auf bestimmte Mitglieder. Und das sich hier Leute anmelden nur wegen Codieren oder Sachen zu Verkaufen kannst auch Du nicht von der Hand weisen ... dies sind für mich keine Mitglieder der Community sondern Nutznießer und die dürfen mir dann auch gerne für selbst eine einzige Codierung nen 5er in der Kaffeekasse da lassen ... die sehen wir in der Community eh nie wieder.

OK, da haste nicht ganz unrecht und das würde ich so gelten lassen. Aber ich glaube nicht, dass es dem => Fragesteller darum ging, ob er 4, 5 oder doch 6 € in die "Kaffeekasse" werfen soll. Der ist wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass sowas "richtig" Geld kostet, weil ihm gar nicht bewusst ist, wie gering der Aufwand im Grunde ist.

Wobei ich da insofern anders gestrickt bin, als dass ich mich eher auf 'nen Kaffee für 2 € einladen lassen würde (ganz im Sinne von => ///M-chens Beitrag bzgl. nett plaudern), als dass ich mir wirklich 'nen Heiermann (den's ja leider nicht mehr gibt) bar in die Tasche stecke. Käme ich mir irgendwie blöd vor.

Wenn ich mal rein den Zeitaufwand als "Berechnungsgrundlage" heranziehe, dann müsste ich ja noch viel eher für die Unterstützung per PN Geld verlangen, denn die ist alles in allem oft weit (zeit)aufwendiger als so manche Codiersession (und erst recht als die Codierung eines einzigen Parameters). Da könnte so mancher User hier ein Lied von singen, der mit mir in Kontakt ist/war. Manche haben sogar auch schon Geld angeboten, hab ich aber immer abgelehnt (z.B. gerade eben wieder). Einer hat ein Paket mit Wein geschickt, da konnte ich mich halt nicht wehren.

du weisst sehr genau welche Botschaft du mit deinem Posting erzeugt hast.

Ich logischerweise schon, aber Du offenbar nicht.

Belasse es doch einfach dabei.

Danke für die freundliche Hilfestellung, aber noch bin ich nicht entmündigt und kann Entscheidungen alleine treffen.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

• Ist in Ordnung, Honey.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Um die angeregte Diskussion mal zu unterbrechen und zum Thema zurueckzukommen:

Mein F30 LCI Automatik hupt relativ laut, wenn ich ihn von aussen bei laufendem Motor abschliesse. Mein Vorgaenger F30 (Schaltung) hat das nicht gemacht...
    Kann man das abstellen? Vor allem jetzt bei der Kaelte ist das sehr sehr nervig :wacko:

• ....warum schliesst man ein Auto bei laufendem Motor ab??

Grüße
    Sven

• Mein F30 LCI Automatik hupt relativ laut, wenn ich ihn von aussen bei laufendem Motor abschliesse. Mein Vorgaenger F30 (Schaltung) hat das nicht gemacht...
    Kann man das abstellen?

Ja.

....warum schliesst man ein Auto bei laufendem Motor ab??

Das ist nicht die Antwort.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• ....warum schliesst man ein Auto bei laufendem Motor ab??

Grüße
    Sven

Na damit keiner damit weg faehrt... (z.B, wenn man 2min in die Bank geht und sich Geld holt und das Auto innen warm/kalt bleiben soll.)

Ja.

Ok Danke, dann werde ich mich da mal schlau machen.

• Ok Danke, dann werde ich mich da mal schlau machen.

Wenn's erlaubt wäre, würde ich's hier verraten. Bekommst PN.

Gruß, Michael

BIETE:

• OK, da haste nicht ganz unrecht und das würde ich so gelten lassen. Aber ich glaube nicht, dass es dem => Fragesteller darum ging, ob er 4, 5 oder doch 6 € in die "Kaffeekasse" werfen soll. Der ist wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass sowas "richtig" Geld kostet, weil ihm gar nicht bewusst ist, wie gering der Aufwand im Grunde ist.

Wobei ich da insofern anders gestrickt bin, als dass ich mich eher auf 'nen Kaffee für 2 € einladen lassen würde (ganz im Sinne von => ///M-chens Beitrag bzgl. nett plaudern), als dass ich mir wirklich 'nen Heiermann (den's ja leider nicht mehr gibt) bar in die Tasche stecke. Käme ich mir irgendwie blöd vor.

Wenn ich mal rein den Zeitaufwand als "Berechnungsgrundlage" heranziehe, dann müsste ich ja noch viel eher für die Unterstützung per PN Geld verlangen, denn die ist alles in allem oft weit (zeit)aufwendiger als so manche Codiersession (und erst recht als die Codierung eines einzigen Parameters). Da könnte so mancher User hier ein Lied von singen, der mit mir in Kontakt ist/war. Manche haben sogar auch schon Geld angeboten, hab ich aber immer abgelehnt (z.B. gerade eben wieder). Einer hat ein Paket mit Wein geschickt, da konnte ich mich halt nicht wehren.

Sollte der Fragesteller tatsächlich von einer gewerblich angebotenen Codierung ausgegangen sein, hat er mit seiner Vermutung, dafür einen durchaus nicht unerheblichen Betrag zahlen zu müssen, ja nicht unrecht.

Insofern ist es dann jedoch umso erfreulicher, wenn man z.B. hier im Forum (relativ) ortsnah einen Privatmann findet, der dies ebenso professionell und im Vergleich zu z.B. BMW bei weitem unkomplizierter erledigt, dafür aber eben nur einen geringfügigen Obulus erhält.

Letztendlich, und das hatten Vorredner hier ja ebenfalls schon entsprechend ausgeführt, geht es ja darum, in irgendeiner Form den Aufwand des Codierers (Hard-, Software, Gehirnschmalz, Zeitaufwand) zu honorieren, ob nun mittels "Heiermann" oder "Kaffee".

Ich finde daran auch nichts verwerflich, sondern eher mindestens angemessen.

Umgekehrt betrachtet kann man sich auch einmal fragen, welcher private Codierer diesen Job noch übernehmen würde, wenn ständig Menschen auf der Matte stünden, um eine Dienstleistung wie das Codieren mit allem Drum und Dran abzufragen und sich sämtlich (!) ohne auch nur ein Wort des Dankes o.Ä. bzw. in Erwartung ständiger Verfügbarkeit des Codierers, und bitte auch möglichst immer auf dem aktuellsten Stand für jedwede automobilen Bedürfnisse ;) , wieder verschwinden würden.

Das ist eine bewusst etwas überspitzte Darstellung, aber ich denke, jeder noch so "idealistische" (nicht negativ gemeint) Codierer hätte da wohl nach spätestens einem Jahr die Nase voll und stünde nachvollziehbarerweise nicht mehr zur Verfügung. Es ist eben immer ein Geben und Nehmen in irgendeiner Form, meine ich.

Noch ein kurzes selbst erlebtes Beispiel, wie ätzend so etwas bei BMW laufen kann:

Der Vorgänger meines jetzigen Fahrzeuges sollte seiner nervigen SSA entledigt werden (Memory-Codierung hatte ich erbeten) - ein Drama! Von mehrfachen Vorträgen über Steuerhinterziehung :rolleyes: wegen veränderten Abgasverhaltens über Forderungen von 80 € nur allein für eine "kostenpflichtige Änderungsanfrage" bei BMW in München bis zu "können und dürfen wir nicht" war das eine extrem nervige Angelegenheit. Letztendlich wurde aufgrund meiner für die Beteiligten anstrengende Hartnäckigkeit dann doch codiert, allerdings die SSA dabei komplett "herausgenommen" (was ich gar nicht wollte). Die angekündigte Rechnung des Händlers wurde dann immerhin netterweise "vergessen". :thumbup:

Im Vergleich dazu setzt sich ein privater Codierer neben einem freundlichen Gespräch kurz ins Auto, schließt seine Stecker an, nimmt die entsprechenden Einstellungen (korrekt!) vor und alles funktioniert kurz darauf wie besprochen. Ist doch super! :thumbup: Und dafür kann und sollte man meiner Meinung nach sehr gern als Dankeschön immer etwas geben. :applaus:

Das war jetzt noch einmal sehr OT - ich höre nun auch sofort auf. :)

///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

• Mal wieder was zum Thema.... :1:

Alle die auf ID6 umstellen ein kleiner Hinweis:
    - der Bildschirmschoner entfällt
    - bei der Umschaltung des Fahrmodus kommt keine Meldung mehr --> Edit: kann doch wieder über die Einstellungen aktiviert werden. ;)

Nur zur Info. ;)
    Das fiel mir auf als ich am WE zwei Fahrzeuge auf ID6 umgestellt habe. Die Kunden hat es nicht gestört da die Live-Kacheln doch wesentlich besser aussehen. 8)

P.S. Bei mir als gewerblichen Anbieter von Nachrüstungen / Codierungen gibt es aufgrund der Gewährleistung übrigens kaum kostenlos. Es sei denn es ist ein sehr guter Kunde und man möchte demjenigen/derjenigen einen Gefallen tun. ;)

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

Einmal editiert, zuletzt von hossi ()