Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • jap nennt sich cheat sheet. google ist dein Freund


    Der Hinweis auf "cheat sheet" ist sicher gut und richtig. Aber die Liste möchte ich sehen, die wirklich alle möglichen Parameter enthält. Bisher ist mir noch keine untergekommen (wohl aber welche, die etliche Parameter enthalten, die so unsinnig wie wirkungslos sind).


    Wer es wirklich mal schafft, vollständig und präzise zu dokumentieren, was unter Berücksichtigung aller Umstände (Fahrzeugtyp, Baustand, Ausstattung, I-Level) alles möglich ist (oder eben auch nicht), der hätte sich das große Codierer-Verdienstkreuz am Bande verdient. Bisher hat das aber noch niemand geschafft, und ich gehe jede Wette ein, dass das bis zum endgültigen Ableben des letzten F3x/F8x auch niemand schaffen wird.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Kommunikation ist ja immer so eine Sache:
    Da gibts einen Sender, einen Empfänger, es wird kodiert und dekodiert und dazwischen passiert ganz vieles welches die Information ergänzt oder auch verfälscht (Mimik, Gestik, Tonlage...).


    Wenn ich also die Frage lesen "Gibts eine Liste mit allen Codierbefehlen" dann lese ich folgenedes:
    Gibt es irgendwo ein Dokument mit den bisher entdeckten (und getesteten) Codierung die am F3x möglich und auch gängig sind?
    Dann antworte ich nach bestem Wissen und Gewissen, weil ich glaube genau danach wurde gefragt und damit ist dem Fragesteller geholfen: cheat sheet
    Man kann natürlich Wortklauberei betreiben und sich am Wörtchen ALLE aufhängen und die Frage so lesen:
    Gibt es eine vollumfängliche, über jeden Zweifel erhabene, definitiv komplettierte und fehlerfrei Aufstellung aller Codierbefehle welche den Anspruch erhebt alle derzeit möglichen und auch zukünftig möglichen Befehle zu enthalten.


    ICH PERSÖNLICH halte MEINE INTERPRETATION der Frage für wahrscheinlicher. Aber die persönliche Interpretation - die jedem ja zusteht - ist natürlich geprägt und vorbeeinflusst von vielen Dingen, wie Alter, Bildungsstand, Ethnie, Religion, Nationalität/Herkunft, sozialem Umfeld. Deswegen kommt auch jeder zu einer anderen Interpretation ;)
    Ich stelle es mir aber gerade witzig vor wenn man auf einen Wochenendausflug mit seiner Holden fährt und sie vorher noch frägt: "Schatz hast du ALLES dabei?" worauf wie aus der Pistole geschossen kommt "NEIN!" 8| Das verdutzte Gesicht der Freundin / Frau wird dann aufgeklärt mit den Worten "Ich kann nicht alles was jemals war, ist und sein wird im Universum in mein Auto packen".


    Manchmal ist ALLES eben nicht ALLES sondern nur ALLES oder gar MANCHES oder wenns blöd läuft WENIGES.
    Nach wie vor kann ich mit gutem Gewissen behaupten wer Codierbefehle für den F3x sucht der ist mit einem cheat sheet bzw einer Kombination aus mehreren (je nach Quelle) gut bedient. Auch wenn diese nur EINIGES enthalten und nicht ALLES


  • Der Hinweis auf "cheat sheet" ist sicher gut und richtig. Aber die Liste möchte ich sehen, die wirklich alle möglichen Parameter enthält. Bisher ist mir noch keine untergekommen (wohl aber welche, die etliche Parameter enthalten, die so unsinnig wie wirkungslos sind).


    Wer es wirklich mal schafft, vollständig und präzise zu dokumentieren, was unter Berücksichtigung aller Umstände (Fahrzeugtyp, Baustand, Ausstattung, I-Level) alles möglich ist (oder eben auch nicht), der hätte sich das große Codierer-Verdienstkreuz am Bande verdient. Bisher hat das aber noch niemand geschafft, und ich gehe jede Wette ein, dass das bis zum endgültigen Ableben des letzten F3x/F8x auch niemand schaffen wird.

    Ich kenne es nur vom 1er Forum, dort gibt es für den F20 eine Liste, was so alles zu codieren gibt, in welchem Steuergerät das ist und wie der Befehl genau heißt.

  • [/quote]Ich kenne es nur vom 1er Forum, dort gibt es für den F20 eine Liste, was so alles zu codieren gibt, in welchem Steuergerät das ist und wie der Befehl genau heißt.[/quote]


    Die Liste kannst du dir nehmen, da identisch zum F3x. Die Steuergeräte Plattform ist gleich.

  • Die Liste kannst du dir nehmen, da identisch zum F3x. Die Steuergeräte Plattform ist gleich.


    Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber nicht alles ist 1:1 vom F2x auf den F3x übertragbar und umgekehrt. Das Kombiinstrument ist schon mal ein anderes, die Heckleuchten ebenfalls, usw. usf.


    Die Liste ist ganz brauchbar, aber - wie alle Listen - unvollständig und in Teilen auch fehlerhaft.


    BTW: Hab Dein etwas verunglücktes Zitat mal repariert. ;)


    BMW-4-EVER: In diesem Forum ist das Posten solcher Listen gemäß aktueller Regeln nicht erlaubt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Jawoll Micha - aber wie du schon geschrieben hast, ganz vollständig wird man nirgends finden und bei speziellen Sachen kann man ja hier auch nochmal nachfragen. Wir helfen doch gerne!


    Gruß Mario

  • Jawoll Micha - aber wie du schon geschrieben hast, ganz vollständig wird man nirgends finden und bei speziellen Sachen kann man ja hier auch nochmal nachfragen. Wir helfen doch gerne!


    Na ja - wirklich und im Klartext helfen darf man hier ja nicht. Früher waren immerhin "verschleierte" Parameter erlaubt/toleriert, aktuell sind ja selbst die verboten. Will also jemand wirklich konkret was wissen, kann man im Grunde nur per PN antworten bzw. sich per PN ansprechen lassen.


    Das ist ja der hauptsächliche Grund, warum mein PN-Fach ständig unter Überlauf leidet und ich frühere PN-Threads löschen muss, die ich eigentlich gerne behalten würde. :(


    Ich frag mich nur immer, warum andere (deutsche) Foren damit offenbar keine Probleme haben.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob sich mittlerweile die M Performance Active Sound Anlage codieren lässt, beispielsweise volle Lautstärke im Eco Modus etc.


    Vielleicht weiß jemand was. Danke ;)

  • Nein, das ist ein separates Modul welches nicht mit herkömmlichen mitteln codieren lässt.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.