Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Man kann doch im Idrive einstellen was die Kofferaumtaste bewirken soll (ganzes Auto auf oder nur Kofferraumklappe).
    Was die AA dann macht kann ich nicht sagen - bei meiner nachgerüsteten AA wird hier dieselbe entschärft beim öffnen der Kofferraumklappe.


    Gruß Mario

  • Eigentlich sollte sich die AA entweder nicht entschärfen, wen man nur den Kofferraum öffnet oder beim Schließen desselbigen sofort wieder schärfen. Ansonsten hat es ja keinen Sinn...
    Du holst nur schnell was aus dem Kofferraum (Auto selbst bleibt verriegelt) und danach ist die AA entschärft. Und so steht das Auto dann zB über Nacht irgendwo an der Straße.

  • Wenn man nur den Kofferraum öffnet ohne Komfortfunktion, wird der Innenraumschutz und der Neigungsalarm maskiert, bis der Kofferaum wieder zu ist. Würde man die Tür öffnen, müsste sie trotzdem lärmen.


    Wird aber die Komfortfunktion gem. iDrive Einstellung genutzt, muss die Alarmanlage in meinen Augen vollständig ausgeschaltet werden. Alles andere ist doch eine unerwartete Funktion. Was sagt die Betriebsanleitung dazu? Steht da drin, dass die AA nach dem Komfortöffnen ggf. manuell entschärft werden muss?


    Hab grad keinen F3x vor LCI im Zugriff, der Alarmanlage ab Werk verbaut hat.
    Das Auto von bremskraftverstärker ist ein ActiveHybrid oder?

  • Hi Allerseits,


    ich danke euch allen für eure Ratschläge.


    Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit dem Codierer meines Vertrauens, myfxp. Wir werden uns das Ganze mal zusammen anschauen.


    Ja, ich fahre einen AH3.


    Daher kommt auch ein weiterer Wunsch an Michael:


    Er hat damals auf meinen Wunsch hin das Auto so codiert, dass beim Start EcoPro eingeschaltet ist.


    Was ich nicht wusste: Der AH3 stellt in EcoPro im Schiebebetrieb den Motor gnadenlos ab! D.h. also, dass der Motor auf der Autobahn z.B. dauernd ausgeht, wenn man von Gas geht.
    Dies finde ich im Hinblick auf einen heissen Turbo nicht wirklich prickelnd. Außerdem ist die Gedenksekunde bis zum Start des Motors beim Gasgeben bei allem Respekt vor der sonstigen Programmierleistung durch BMW zu lang.


    Also danke nochmals.


    Gruß
    Bremskraftverstärker
    :)

  • Eigentlich sollte sich die AA entweder nicht entschärfen, wen man nur den Kofferraum öffnet


    Wird aber die Komfortfunktion gem. iDrive Einstellung genutzt, muss die Alarmanlage in meinen Augen vollständig ausgeschaltet werden.


    Wäre ja hilfreich, wenn sich mal jemand melden würde, der selbst eine Werksanlage verbaut hat, damit man nicht auf Vermutungen angewiesen ist, wie sie sich regulär verhält.


    Das kann aber nur ein Softwarebug sein, oder wurde an der Codierung rumgespielt?


    Genau - irgendein planloser Codierer ;) hat die im Grunde sinnvolle (und z.B. bei der AMPIRE-Anlage standardmäßige) Funktion aktiviert, dass die Anlage nur dann entschärft wird, wenn das Auto per Fernbedienung (oder Komfortzugang, sofern verbaut) geöffnet wird. Nicht aber, wenn es per Hardwareschlüssel geöffnet bzw. das Schloss gewaltsam aufgebrochen wird.


    Wenn es sich bei dem beschriebenen Szenario nicht um das seitens BMW ohnehin gewollte Verhalten handeln sollte, ist diese Codierung möglicherweise die Ursache. Zwar wurde das Auto per Fernbedienung geöffnet, aber mit der Taste für den Kofferraumdeckel, nicht mit der Taste für die Türen. Morgen sind wir evtl. schlauer. Muss gleich mal schauen, ob sich die AMPIRE-Anlage bei mir auch so verhält wie bei Mario.


    Abgesehen davon kann - wie hier schon gesagt - das Problem ja damit vermieden werden, dass mit der Taste für den Kofferraumdeckel auch nur dieser geöffnet wird (was eh sinnvoller ist).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Daher kommt auch ein weiterer Wunsch an Michael:


    Er hat damals auf meinen Wunsch hin das Auto so codiert, dass beim Start EcoPro eingeschaltet ist.


    Was ich nicht wusste: Der AH3 stellt in EcoPro im Schiebebetrieb den Motor gnadenlos ab! D.h. also, dass der Motor auf der Autobahn z.B. dauernd ausgeht, wenn man von Gas geht.
    Dies finde ich im Hinblick auf einen heissen Turbo nicht wirklich prickelnd. Außerdem ist die Gedenksekunde bis zum Start des Motors beim Gasgeben bei allem Respekt vor der sonstigen Programmierleistung durch BMW zu lang.


    Abgesehen davon, dass man natürlich immer noch manuell in Comfort oder Sport schalten kann ;):


    Das Getriebe ist dann im Leerlauf und das Auto "segelt" dann, oder wie...? Servounterstützung hast Du aber nach wie vor durch den Elektromotor?


    Wenn ECO PRO in dieser Situation wirklich so untauglich ist, ist es das jedenfalls auch dann, wenn man es manuell auf der AB aktivieren würde.


    Aber egal, natürlich können wir die Codierung wieder rausnehmen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Abgesehen davon, dass man natürlich immer noch manuell in Comfort oder Sport schalten kann ;):


    Jo ..., aber ich Schussel merke es immer erst dann, wenn die "Karre" im Schiebebetrieb ausgeht. ;)


    Das Getriebe ist dann im Leerlauf und das Auto "segelt" dann, oder wie...? Servounterstützung hast Du aber nach wie vor durch den Elektromotor?


    Genau, wie segeln, aber ohne Motor. Alle sonstigen Funktionen sind uneingeschränkt verfügbar.


    Wenn ECO PRO in dieser Situation wirklich so untauglich ist, ist es das jedenfalls auch dann, wenn man es manuell auf der AB aktivieren würde.


    So ist es.


    Aber egal, natürlich können wir die Codierung wieder rausnehmen.


    Prima, danke. :thumbup:

  • Kann man das vielleicht in den Eco Pro-Einstellungen anpassen? Einige Einstellungen wie Klima etc. kann man ja auch anpassen. Eventuell bietet der AH3 hier mehr Optionen?