@ The BMW
Ich habe mich doch klar und deutlich ausgedrückt
Ist korrigiert
@ The BMW
Ich habe mich doch klar und deutlich ausgedrückt
Ist korrigiert
Hallo Leute,
erstmal Hut ab wie Ihr euch alle in das Thema codieren reinhängt und der ein oder andere sogar seine kostbare Freizeit nutzt um anderen Leuten das Auto kostenlos zu codieren.
Nachdem ich gefühlt 200 Seiten aus dem Thema gelesen habe, habe ich mich dann auch mal mit EdelSüß an mein Fahrzeug gewagt.
Bereits umgesetzt habe ich:
- Begrüßungslicht mit NSW
- Türgriffbeleuchtung bei Rückwärts
- ScheinwerferRA Sperrzeit geändert sowie Impulse,Dauer und Betätigungen
- Nach Scheibentönung Innenspiegel auf Dunkel
- Fenster und dach schließen bei Regen (wobei das habe ich noch nicht ausprobiert)
- Kamera Warnmeldungen deaktiviert
- Spiegel klappen ohne Verzögerung an beim schließen
- StartStop Standard aus
- Handy Klingelton wird übertragen
Nun möchte ich noch meine normale Automatik in die (S)chöne(A)utomatik ändern.
Ich habe mir da mal ne kleine Anleitung geschrieben. falls einer von euch Erfahrenen mal drüber gucken könnte wäre ich euch echt dankbar.
Anleitung:
1. EdelSüs starten
2. Ex*** Mod** wählen
3. Menüpunkt "Codi*****"
4. Auswahl "Lesen" (FeinesAuto)
5. Auswahl "Speichern"
6. Auswahl "Editoren und Viewer"
7. Auswahl "FeinesAuto Editor"
8. Fahrzeugbaum aufklappen bis "SALAmanPAar - Element" und makieren
9. Rechtsklick auf "SALAmanPAar - Element" und Auswahl bearbeiten
10. Zahl "zweinullfünf" entfernen mit zugehörigem Komma
11. Zahl "zweiTeeBee" in der richtigen alphabetischen Reihenfolge einfügen
12. Im "SALAmanPAar - Element" Eingabefeld oben recht auf Änderungen übernehmen klicken
13. Oberes Fenster auf "FeinesAuto" rechtsklick "FürPapa - berechnen"
14. Speichern button klicken
15. "Exp*** Mod**"auswählen und in "VieleCrümmelMachen" wechseln
16. Unten "Datei" "…" die gepeicherte Datei auswählen
17. "FeinesAuto" rechtsklick "FürPapa - berechnen"
18. Unten "Master" auswählen und "FeinesAuto & FürPapa schreiben" drücken (unten auf Bestätigung des schreibens achten!!!)
19. "Exp*** Mod**" - "Codier***" auswählen
20. Im "SchönVielTechnik" - Bereich auf "Lesen ElektronischeControllUinheit" klicken und Alle Einheiten auslesen
21. Original speichern auf Desktop und extern!!!
22. ElektronischeControllUinheiten's finden welche codiert werden müssen
23. Für (S)chöne(A)utomatik(T) Codierung von EinGeilesSystem, IchCuckMal und KeinOrangeMehrBItte
24. Zur Codier*** der oben genannten Module rechtsklick auf die Module und Auswahl Codie***.
Danke schon mal und ich hoffe das der Beitrag den Regeln entspricht
Gruß
Dennis
Danke schon mal und ich hoffe das der Beitrag den Regeln entspricht
Ich glaube nicht...
Ach verdammt und ich dachte ich wäre kreativ genug gewesen .
Gruß
Dennis
Nun, in den Regeln steht halt was von "auch nicht verschleiert!", da nützt dann auch alle Kreativität nix.
Aber es wird nicht immer so strikt gehandhabt, vielleicht bleibt Dein Post ja stehen.
Allerdings ist das letztlich nix anderes als eine ganz normale FA-Codierung, die eh jeder Codierer beherrschen sollte und für die es bereits reichlich Anleitungen gibt.
Ich lass das erstmal (unter Vorbehalt) stehen da wir intern wieder über das Thema Codierung sprechen .... das ist nun aber eine EINMALIGE Sache und man kann sich nicht darauf berufen!
Hallo!
Und ich lasse mal dahingestellt, ob man jede FA-Änderung auch gleich ins Auto schreiben soll/muss. Mit vielen Sachen handelt man sich nur spätere Probleme bei der Werkstatt ein.
CU Oliver
Hat auf jeden Fall einen netten Unterhaltungswert! Musste einige Male schmunzeln beim Lesen der Anleitung
Hallo!
Und ich lasse mal dahingestellt, ob man jede FA-Änderung auch gleich ins Auto schreiben soll/muss. Mit vielen Sachen handelt man sich nur spätere Probleme bei der Werkstatt ein.
CU Oliver
Kann ich nur so unterstreichen.
Vor allem SAT würde ich NICHT in den FA des Wagens schreiben.
Sollte ein Update am Auto gemacht werden und man hat weder Sport-Schaltknauf, noch Schaltwippen, wird es zu 100% zu Problemen kommen, da das Update nicht durchläuft ohne diese Hardware.
Das gleiche gilt generell für jede andere Codierung die bestimmte Hardware voraussetzt.
SAT KANN zwar auch ohne Hardware genutzt werden, aber sollte aus obrigen Gründen definitiv NICHT in den FA des Autos übertragen werden.
Sehe ich auch so, wobei es allerdings relativ zeitintensiv werden kann, wenn man dann anschließend als "Hotline" dienen muss, nachdem man diejenigen mit allen möglichen Links und Infos erstversorgt hat.
Aus gegebenem Anlass muss ich die Unterstützung dieser Aussage aufgrund der Erfahrungen der letzten Tage wenn nicht völlig zurückziehen, so doch erheblich relativieren und eine deutliche Warnung aussprechen.
Zum Hintergrund:
Wie inzwischen allgemein bekannt sein dürfte und hier ja auch schon oft Thema war, muss der eigentlichen Codiersoftware ein Startprogramm (sog. "Launcher") vorgeschaltet werden, das dafür sorgt, die mittlerweile "getrimmten" Codierdaten/-parameter wieder lesbar zu machen. Soweit, so gut.
Aus mir völlig unverständlichen Gründen verhält es sich jetzt aber offenbar so, dass auf eBay und A..zon vertretene Anbieter von OBD2-Adaptern gleichzeitig den Download dieses "Launchers" in einer völlig veralteten und mit den aktuellen Codierdaten inkompatiblen "Premium"-Version zur Verfügung stellen. Dabei handelt es sich offenbar einheitlich um den Build .85. Jedenfalls ist das die Version, die alle die User eingesetzt haben, die sich wegen diverser Probleme in der letzten Zeit per PN an mich - und möglicherweise auch andere - gewandt haben. Das "Mapping" dieser Version ist an etlichen Stellen komplett falsch, und diese Buildnummer zieht sich wie ein roter Faden durch eine ganze Reihe vermeidbarer Probleme.
Aktuell ist jedoch längst der Build .108 (erschienen bereits im Januar 2016)! Zwar ist auch der nicht völlig fehlerfrei, aber es ist der aktuellste mit den wenigsten Fehlern, der derzeit aktuell verfügbar ist.
Wer immer noch den Build .85 (oder irgendeinen anderen kleiner .108 ) einsetzt, sollte damit b.a.w. NICHT MEHR codieren, sondern zumindest erstmal auf den Build .108 updaten (bis hoffentlich demnächst ein Update auch dieser Version verfügbar sein wird).
Das Ganze ist um so unverständlicher, als dass a) der Build .108 wie gesagt nun schon seit Januar d.J. verfügbar ist, und es b) einen permanenten Download-Link gibt, unter dem immer die jeweils aktuelle Version verfügbar ist - der aber von den Anbietern von OBD2-Adaptern warum auch immer nicht genutzt und kommuniziert wird.
Aufgrund der hiesigen Forenregeln kann ich den Download-Link hier nicht posten. Aber ich darf z.B. auf diesen Bimmerfest-Post verweisen, dort ist er enthalten.
Ich bin nicht sicher, ob dieser Post in allen Punkten den geltenden Regeln entspricht, halte es aber ungeachtet dessen für sinnvoll und notwendig, auf diesen Punkt hinzuweisen. Auch wer nur ausschließlich sein eigenes Auto codiert, muss darauf achten, dass Daten und Software miteinander kompatibel sind. Das muss nicht immer der neueste Stand sein - wer z.B. einen relativ "alten" Softwarestand von November 2014 oder älter auf dem Auto hat, kann sogar mit "alten" (= ungetrimmten) Daten und "alter" Software arbeiten und dann sogar auf den "Launcher" komplett verzichten. Es muss nur alles miteinander kompatibel sein.