Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern


  • Nein und ja.


    Vollzitate in diesem Umfang sind sicher nicht sinnvoll. Vorangestellte Teilzitate, .....



    Deswegen schrieb ich Vollzitate. :thumbup: Nur weil wir BMW fahren, sind wir ja nicht schwer von Begriff. :D

  • Deswegen schrieb ich Vollzitate. :thumbup: Nur weil wir BMW fahren, sind wir ja nicht schwer von Begriff. :D


    Und deswegen schrieb ich "in diesem Umfang". Wenn schon der Ursprungspost entsprechend kurz ist, spricht auch nix gegen ein Vollzitat. Aber eigentlich ging's mir mehr ohnehin mehr um's Inline-Quoting (Zitat => Reply, Zitat => Reply usw.).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Der Motor stoppt tatsächlich bei rollendem Fahrzeug und einer Geschwindigkeit >3km/h (kann man immer sehr gut im HUD sehen). Jedoch hab ich in diesen Situationen sowieso keinen Gang (Handschalter) eingelegt und der Wagen rollt allein aus.


    Von daher hab ich dadurch auch keine Komforteinbußen und mir taugt das sogar, dass das Fahrzeug nicht bis zum kompletten Stillstand wartet. Der Motor startet jedoch auch nicht beim Betätigen der Bremse, sondern nur beim Kuppeln oder Lenkradeinschlag (Gaspedal allein hab ich nicht probiert, weil ich eh keinen Gang eingelegt hab).

  • Leider funktioniert das bei mir eher schlecht als recht, teilweise schaltet der Motor auch im Comfort Modus aus obwohl ich noch sehr langsam rolle, z.B. wenn leicht bremsend an der Ampel anhalten möchte, was aber zur Folge hat dass der Wagen in dem Moment wo der Motor angehalten wird mit einem ruck stehen bleibt, was nicht gerade komfortabel ist.

    Kann ich bestätigen, ist bei mir genau gleich.


    Dass sich das ganze mit einem gewissen Baustand geändert hat, kann ich auch in der Form bestätigen, dass ich genau den von dir erwähnten Unterschied festgestellt hab zwischen:

    • einem 2012er 320d (=Motor aus bei komplettem Stillstand, und auch nach dem Stehenbleiben brauchte die SSA einen kleinen "Gedenkmoment", etwa 0.5-1.0sec)
    • meinem 2014er 320d (=Motor aus vor komplettem Stillstand bei leichtem anbremsen zum Stand hin => Ruck)



    Da mir die ganze SSA sowieso beim Start und dann tlw. Stop zu viel ruckt, hab ich Memory codiert und seitdem ist die eigentlich auch immer aus.




    LG

  • Was sollen eigentlch diese völlig unnützen doppel-triple Vollzitate? Das macht die an sich sehr interessante Diskussion ungemein unleserlich. Schlimme Unsitte. :thumbdown:


    Ein einfaches TeQuiLLaXY oder CrosB oder Dzeko reicht völlig.


    Ich habe der Einfachheit halber einfach auf Zitieren gedrückt und nicht weiter editiert da ich am Rechner die Zitate nicht als störend empfand, nachdem ich mir das aber eben auf dem Smartphone mit der Tapatalk App angesehen habe werde ich in Zukunft drauf achten, da scrollt man sich ja nen Wolf bei der Darstellung :wacko:


    TeQuiLLaXY: Eine Möglichkeit, hier ein "Delay" zu codieren, ist mir zumindest nicht bekannt (was nicht heißt, dass es keines gibt). Ich würde die SSA aber in jedem Fall ab- oder zumindest auf Memory schalten, weil ich deren echten Nutzen für ohnehin höchst zweifelhaft halte. (Viel mehr würde es bringen, die Ampelphasen in Städten so zu schalten, dass man nicht alle paar Meter stehenbleiben muss, aber das passt ja nicht zur "grünen" Ideologie und ist ein anderes Thema).


    Ok schade. Im Grunde finde ich die Idee der SSA nicht so verkehrt, wenn ich morgens mal meine Tochter zur Tagesmutter bringe ist das bei uns in Köln gefühlt ne rote Welle mit den Ampeln, für 8km ca. 30 Minuten. Nicht dass es übertrieben voll wäre, das ist hier ja leider normal, aber man fährt von einer Ampel und wenn man an der nächsten ankommt ist diese wieder rot und man muss warten, dazwischen geht es von der Geschwindigkeit her, die Stand- und Fahrtzeiten haben etwa den gleichen Anteil.


    Der Motor stoppt tatsächlich bei rollendem Fahrzeug und einer Geschwindigkeit >3km/h (kann man immer sehr gut im HUD sehen). Jedoch hab ich in diesen Situationen sowieso keinen Gang (Handschalter) eingelegt und der Wagen rollt allein aus.


    Von daher hab ich dadurch auch keine Komforteinbußen und mir taugt das sogar, dass das Fahrzeug nicht bis zum kompletten Stillstand wartet. Der Motor startet jedoch auch nicht beim Betätigen der Bremse, sondern nur beim Kuppeln oder Lenkradeinschlag (Gaspedal allein hab ich nicht probiert, weil ich eh keinen Gang eingelegt hab).


    Beim Handschalter sehe ich da auch kein Problem, da kann das ja auch ganz angenehm sein wenn der Motor schon aus ist wenn man steht, aber bei der Automatik ist es halt teilweise nicht so komfortabel.


    Aber gut zu hören dass ich nicht der einzige bin bei dem das Auftritt, hab schon gedacht es hätte was mit dem Baudatum zutun. Kein Montagsauto dafür aber am 01.April gebaut, nicht dass sich da jemand einen Scherz erlaubt hat :D


  • Ist natürlich jammern auf hohem Niveau und es gibt Sachen die mehr stören ... gibt es einige Situationen in denen ich mit meinem Vorgänger (E90 LCI 330d mit Handschaltung) für deutlich unauffälliger gefahren bin.


    Naja nicht unbedingt, ich kann das in gewisser Weiße nachvollziehen, das Phänomen gibt es bei mir ja auch aber wie gesagt relativ selten und wenn ich die Start&Stop nicht möchte, deaktivierte ich sie in dem Moment einfach.
    Im Winter mache ich das in der Regel immer damit da auch alles schön warm wird. Wie gesagt, mich persönlich stört es nicht, da es nicht so häufig vorkommt...



    wischendurch auftretender Ruck im Stop&Go bei unter 20km/h (hier scheint der Kraftschluss komplett getrennt zu werden und beim Gasgeben wird dieser recht rabiat wiederhergestellt, mit manueller Schaltung würde ich so nicht einkuppeln solange ich nicht aus dem Stand sehr schnell los wollte).


    Korrekt, der Wandler "schaltet" teilweise etwas komisch also wo ich locker mit 1300 u/min fahren könnte, geht der Wandler einen Gang zurück auf 1600/1800 u/min.
    Mal schauen was die Kollegen aus München dazu sagen.


    Allerdings sollte man wissen, die Handschalter Start&Stop agiert und reagiert anders als die Start&Stop bei der Automatik.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

    Einmal editiert, zuletzt von Dzeko ()

  • Allerdings sollte man wissen, die Handschalter Start&Stop agiert und reagiert anders als die Start&Stop bei Handschaltern.


    ?(


    :D