Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Bez. der nicht vorhandenen Fehler bei den LED NSW und Blinkern --> Es ist tatsächlich so, dass ALLE Parameter auf dem Defaultwert waren außer die Kaltüberwachungsparameter für die NSW und Blinker. Der Freundliche muss demnach diese Parameter nach dem SW Update deaktiviert haben.
    Der Händler wusste von den Codierungen und hatte kein Prolem damit ;)
    Er hat mich definitiv als Stammkunden gewonnen :thumbup:


    Verstehe ich und hat er sich dann auch redlich verdient. :thumbup:


    Interessieren würde mich nur, wie bzw. womit er die Parameter deaktiviert hat... ;) Frag doch mal...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Danke für die Erklärung! Aber die sollen sich die wenigen AH-Besitzer mal schön selbst merken, dazu bekomme ich so ein Auto zu selten vor die Flinte. ;) (Aber immerhin weiß ich jetzt, wo ich im Notfall mal nachlesen könnte. :thumbup: ) Aber vermutlich steht das auch in der BA, oder?


    Ich denke bei einem 330e u.ä. wird es nicht anders sein. Im hybridspezifischen Teil der BA sollte das eigentlich irgendwo stehen, ja.


    Zitat


    Es ist ja auch nicht so, daß man die "Elektromotorbatterie" (so nenne ich sie mal laienhaft) für eine Codiersession oder für das Anlassen des Motors überhaupt bräuchte. Die kann so platt sein wie sie will, und sie ist ja auch nicht durch das Codieren leergelutscht worden, sondern war eh schon nahezu leer. Glaube ich jedenfalls. Denn dann würde sie ja auch durch Radiohören im Stand u.ä. entleert werden - und das wäre dann IMO eine Fehlkonstruktion.


    Auch wenn es hier jetzt etwas am eigentlichen Thema vorbei geht, diese „Elektromotorbatterie“ aka Hochvoltspeicher dient nicht einfach nur dazu den eMotor mit Strom zu beliefern. Über sie werden, anders als in den normalen F3x, auch andere Dinge wie bspw. Servolenkung, Bremskraftverstärker, Klimaautomatik usw. mit Energie versorgt. Wie sonst soll auch das Auto funktionieren wenn der Verbrenner nicht läuft? Beim AH3 und auch bei anderen Hybridfahrzeugen funktioniert alles auch ohne laufenden Verbrenner. Strom aus einer normalen „Autobatterie“ reicht dafür nicht. Darum springt bei den normalen F3x z.B. auch der Motor wieder an wenn Du an der Ampel mit aktiver Start-Stopp-Funktion an der Lenkung drehst oder es zu warm wird und die Klima laufen muss. Beim AH3 und 330e geht das alles ohne Motor über den Hochvoltspeicher.


    Das man zum Motoranlassen den HV-Speicher nicht benötigt, da wäre ich mir mal nicht so sicher. Die Meldung wird schon Ihren Grund gehabt haben. Denn der AH3 hat keinen normalen Anlasser und der Verbrenner wird über den eMotor gestartet. Darum gibt es ja bei uns im AH3 (und sicherlich ebenso im 330e) auch keine Gedenksekunde bei der Start-Stopp-Funktion, da ist *zack* der Verbrenner sofort an, ohne jede kleinste Verzögerung oder "genudel" die/das man in den normalen Autos durch den Anlasser so kennt. Die reine Radiofunktion im Stand wird natürlich auch im AH3 durch eine der normalen Autobatterien versorgt. Wenn aber die Zündung im AH (bspw. zum codieren) angeschaltet ist kommt Energie aus dem Hochvoltspeicher. Sicherlich gibt es Szenarien oder Schutzfunktionen wo kurzzeitig mal nur die Energie aus den Autobatterien und nicht aus dem HV-Speicher (oder umgekehrt) kommt. Dazu hat das Fahrzeug ja eine so komplexe Leistungselektronik die das alles entsprechend steuert.
    Auch bedeutet die HV-Speicher-Anzeige 0% oder 100% mitnichten dass der HV-Speicher jetzt ganz leer oder ganz voll ist. Auch hier ist eine „Reserve“, ein Puffer übrig, wie bei jedem „Akku“ oder Hybrid-/eAuto. Es wird nie die volle Kapazität genutzt um Energieverluste die mit Alterung irgendwann einsetzen abzufedern, nur so hat man über viele Jahre immer die gleiche Kapazität zur Verfügung. Wie was wann und wo entscheidet eben das Auto bzw. seine Leistungselektronik und das ist mitnichten eine Fehlkonstruktion.


    Aber das geht wie gesagt hier jetzt etwas am eigentlichen Codier-Thema vorbei. Also BTT. ;)



    Grüße

  • genau,
    deswegen komme nun ich wieder mit meinen Fragen :D



    ich habe Wlan-Funktionen freigeschaltet :D
    Bin mit Wlan auch verbunden, s.Fotos.



    Habe ein Android-Handy und eine APP namens "UPnPlay" installiert, nun meine Frage, wie kriege ich es zum Laufen ?


    Das hatte hier doch jemand kurz gehabt, bevor er sein NBT aktualisiert hat :D Möchte sich derjenige dazu äußern ?




    Gruß

  • abe ein Android-Handy und eine APP namens "UPnPlay" installiert, nun meine Frage, wie kriege ich es zum Laufen ?


    Ohne es probiert zu haben....


    Wenn Du ein Lied oder Video über UPnPlay abspielst sollte es wenn das Handy verbunden ist gestreamt werden so wie über Bluetooth auch. Der Vorteil ist wohl das auch andere Mitfahrer dies machen können ohne eine aktive Bluetooth Verbindung im Auto zu haben.


    Wie gesagt bin nicht sicher ab das erscheint mir logisch :D

  • Großen Dank an Michael (myfxp)
    Haben uns spontan in Düsseldorf getroffen und dann am Samstag Nachmittag mehrere Änderungen am F31 vorgenommen.
    Es ging eigentlich alles was ich mir vorgestellt hatte, bloß Tachobeleuchtung wollte nicht.
    Michael war ruhig und ordentlich dabei und hat alles fein sauber aufgesschrieben mit Backup.
    So wünscht man sich das.
    Klare Empfehlung von mir :thumbup:


    Und ein Bonus aus Essen kam dann auch noch ;)


  • Michael, wie auch andere User, haben mir auch schon sehr oft weitergeholfen. Lass mich raten...Tachobeleuchtung wolltet ihr dauerhaft auf weiss stellen!? Klappt bei mir auch nicht wie gewünscht. :KNOW:

  • Ich wollte einfach nur Beleuchtung haben.
    Weil der Tacho doch ziemlich dunkel ist und teilweise schlecht zu sehen.


    Irgendwie muss das auch gehen.
    Wenn man den Lichtschalter auf "Licht an" stellt dann ist der Tacho immer an.
    Das Signal muss man dem Tacho doch einfach nur schicken auch wenn der Schalter auf "Automatik oder Aus" steht


    Früher konnte man einfach ein Kabel ziehen und fertig.

  • Lass mich raten...Tachobeleuchtung wolltet ihr dauerhaft auf weiss stellen!? Klappt bei mir auch nicht wie gewünscht. :KNOW:


    Nee, siehe Antwort von M846, es geht um den (verständlichen) Wunsch nach Dauerbeleuchtung. Es gibt auch einen Parameter, der das angeblich bewirken soll, aber den hatte ich schon mehrfach - und auch in diesem Fall - erfolglos getestet.


    Einer der Gründe für den M-Tacho...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo!


    Ich habe beschlossen, dass ich mir ab Ende nächster Woche das F30 Kombi nur begrenzt anschauen möchte. Stattdessen wird es durch ein Multifunktions-Display aus dem Fünfer ersetzt. Sieht erheblich besser aus. Denke mal, dass ich den Umbau dann im Laufe der nächsten Wochen mache, sowie das 6WB da ist. Das Thema Tachobeleuchtung hat sich dann erledigt. :)


    CU Oliver

  • Das 6WB aus dem 5er passt in den 3er? Sehr interessant. Gibt es dafür einen Thread?


    Gibt es dafür preconditions wie z.B. ein Navi oder funzt das mit allen Head Units?


    LG
    Radair



    Hallo!


    Ich habe beschlossen, dass ich mir ab Ende nächster Woche das F30 Kombi nur begrenzt anschauen möchte. Stattdessen wird es durch ein Multifunktions-Display aus dem Fünfer ersetzt. Sieht erheblich besser aus. Denke mal, dass ich den Umbau dann im Laufe der nächsten Wochen mache, sowie das 6WB da ist. Das Thema Tachobeleuchtung hat sich dann erledigt. :)


    CU Oliver