Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Dann möchte ich mal etwas aufklären.


    Thema "Überschreiben von Codierungen nach einem Softwareupdate"
    Hier verhält es sich so wie Marcus es bereits geschrieben hat. Es werden ausschließlich Steuergeräte geupdated für die auch eine neue Softwarerevision verfügbar ist. Demzufolge bleiben die Codierungen in Steuergeräten für die keine neues Update verfügbar ist auch unangetastet, denn ISTA programmiert nicht sinnlos jedes Steuergerät. Deswegen gibt es ja den Maßnahmenplan. ;)


    Ich hoffe das hilft Euch etwas weiter. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Wenn ein Steuergerät schon aktuell genug ist gibt es kein Update. Kenne Autos die nach SW Updates nur einen Teil der Codierungen verloren haben :)


    Kann ich bestätigen - war bei mir damals genauso. Wenn es für das Steuergerät keinen neuen Stand/Datei gibt wird es nicht angerührt. Sieht man auch schön beim Updaten via Tester bei BMW - da sind nicht alle Steuergeräte in der Liste aufgeführt.
    Bei einem 2013er Softwarestand ist die Chance aber sehr, sehr groß - daß alles Steuergeräte ein Update bekommen.

  • Hallo!


    Kann ein jeder für sich selber sich selbst einmal anschauen, wenn er mit Einfach-Sys mal eine Berechnung macht (aktuelle Daten vorausgesetzt). Schon sieht man, welches Steuergerät was bekommen würde.


    Nein, das tut nicht weh.
    Nein, da passiert noch nichts.
    Nein, man braucht keine Vollversion der Daten dafür.
    :)


    CU Oliver

  • Hallo,


    ich möchte mich wieder bei myfxp für das Codieren sowie Umbauen auf die Klimablende LCI bedanken. :verbeugen:


    Alles ging mit viel Ruhe, Kompetenz und fröhlicher Stimmung in schöner Umgebung direkt am Rhein vonstatten.
    Ruhe auch dann, als eine ungewöhnliche Fehlermeldung auftrat:


    Bitte schalten Sie den Motor NICHT aus.
    Ein erneuter Start ist NICHT möglich.
    Bitte wenden Sie sich an den Service. 8|


    Jedoch: In der Ruhe liegt die Kraft. Meldung ignoriert, Motor neu gestartet und siehe da: Alles gut. :good:


    Also nochmals vielen Dank Michael. :du:


    Gruß
    Bremskraftverstärker
    :)

  • War die Batterie wohl etwas schlapp geworden - zumindest meinte dein BMW wohl das es so wäre :D

    Stimmt. Die Batterieanzeige stand auf null. Allerdings blieb sie auch bei einer "Aufladefahrt" gnadenlos auf null. Das hat bei mir schon leichte Panik ausgelöst. Ich hatte schon Visionen einer durch Tiefentladung zerstörten Batterie vor Augen ... :schreck:


    Aber na ja, Neustart und alles war gut. Ich bin halt nicht so abgeklärt wie Michael ... :grin:


    Gruß
    Bremskraftverstärker
    :)

  • War die Batterie wohl etwas schlapp geworden - zumindest meinte dein BMW wohl das es so wäre :D


    Nur zur Klarstellung, weil man es im Betreff der Antwort von Bremskraftverstärker leicht übersehen kann:


    Die Hybridbatterie, die den Elektromotor mit "Saft" versorgt, war auf 0%, nicht die normale Starterbatterie.


    Schon von daher war es naheliegend, dass es sich lediglich um eine dieser unsinnigen Fehlermeldungen handelt, wie sie ja beim Codieren öfter vorkommen und sich dann von selbst erledigen. Diese scheint allerdings spezifisch für den Active Hybrid zu sein.


    Allerdings habe auch ich mich nochmal an kompetenter Stelle sicherheitshalber rückversichert, bevor wir den Motor abgestellt haben, denn den Fall hatte ich bisher auch noch nicht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Da hat myfxp vollkommen recht!


    Sorry, falls das unklar rüber gekommen sein sollte!


    Gruß
    Bremskraftverstärker
    :)

  • Nach icm Kodierung ist es doch normal das im Auto dsc, RPA, etc Fehler auftaucht, oder?
    Wie zb. Datum&Uhrzeit nach kombi Codierung verschwindet...


    Weil ja das Steuergerät neustartet und die Kommunikation unterbrochen wird oder ist die gerade die Leistung der Autobatterie abgesackt ...


    Das kenne ich aus e91, als ich zu lange rumprobiert habe :D




    Ich wollte das Auto nicht starten, da es seit 3 Stunden gestanden hat (unnötigen Kaltstart vermeiden :p)



    Gruß