Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Sauber, vielen Dank für die Zusammenfassung.

Gerne geschehen, "kostet" einen Klick auf den "Bedanken"-Button. ;)

Ich muss sowieso nach jedem Update codieren. Der einzige Vorteil eine "Fest-Codierung" wäre, dass man nicht mit Fehlern vom Hof fahren muss

Richtig, das ist genau der Punkt. Ich hab ja dasselbe "Problem". Aber nur insofern, dass es mich selber nervt.

und somit auch kein Händler / Niederlassung direkt auf den ersten Blick merkt, dass man am Fahrzeug codiert hat.

Das Problem hab ich wiederum nicht. "Mein" Händler weiß eh, dass das Auto bis unters Dach codiert ist, und wenn ich mal "fremdgehen" muss, dann sag ich immer ganz offen, dass da LED-Nebler nachgerüstet wurden und es daher nach einem etwaigen SW-Update zu Fehlermeldungen kommen wird und sie sich deshalb nicht wundern sollen. ;) War noch nie ein Problem, zumal die ja eh gleich den M-Tacho sehen...

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

• So... Ob diese Vorgehensweise ein SW-Update "überleben" würde, ist bisher noch nicht getestet, da ich seitdem kein SW-Update erhalten habe (und tomsab0 vermutlich auch nicht).

...

Ergänzen des HO-Worts "K5A1" zum Fahrzeugauftrag: Das wäre im Grunde und theoretisch die "richtigste" und sauberste Lösung, die voraussichtlich auch ein SW-Update überleben würde, nur leider scheint sie in der Praxis nicht zu funktionieren: Bisher wurde sie lediglich von tomsab0 getestet, aber ohne Erfolg. Ich habe noch vor, sie ebenfalls zu testen - nicht weil ich tomsab0 nicht glaube (im Gegenteil), sondern um zu verifizieren, ob es sich bei meinem Auto und meinem SW-Stand genauso verhält. Man weiss ja nie...

Hab auch noch kein Softwareupdate erhalten und habe dies auch nicht vor, da alles funktioniert wie es ist. Habe zwar vorgehabt das MPPK zu verbauen, habe aber keine Lust die dafür notwendige Rückrüstung auf Originalzustand zu machen....

Mein Softwarelevel ist von 11-2014 und da hat das HO Wort, wie von Myfxp richtig gesagt, nichts gebracht.

• Kann mir einer von den Codierern hier sagen, ob im F30 340i ein Actives Sound Design zum Einsatz kommt?

Mir kommt es so nämlich so vor, als ob beim Runterschalten die automatische Zwischengasfunktion soundmäßig nicht mehr so präsent ist.
    Als ob das ASD-Modul nicht mehr dabei aktiv wäre.

Im ETK kann ich beim F30 340i aber kein ASD-Modul entdecken. Im Netz gibt es aber Videos, wo der Sound vom M3 im 340i codiert worden ist? Gibt es diese Option beim Codieren des 340i, oder das Aktivieren bzw. Deaktivieren des ASD?

Wäre dankbar für Rückantworten! :thumbup:

• Ich habe auch den Eindruck und hätte die Frage, ob man das komplett ausschalten kann?

• Bisher hat alles funktioniert zu codieren.
    Nur Speedlock bei DVD kriege ich nicht weg.
    Wie kann ich den Wert von '00' auf 'FF' ändern bzw irgendeinen anderen Wert a la '300' oder so? Der nimmt keine neuen Werte an.
    Speedlock_min und Speedlock_max einfach auf 'nicht_aktiv' zu setzen geht auch nicht :(

• Hi,

kurze Frage zur Geschwindigkeits-Korrektur. Ich habe diese deaktiviert, so dass nach meinem Verständnis nun die exakte GPS Geschwindigkeit angezeigt werden sollte. Nun habe ich das mal mit dem GPS auf dem Handy verglichen und liege ca. 4 km/h daneben. Hat diese Einstellung wirklich Einfluss auf die Geschwindigkeitsanzeige, oder nur auf den Bordcomputer?

MfG Sven

DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

• Wie kann ich den Wert von '00' auf 'FF' ändern bzw irgendeinen anderen Wert a la '300' oder so? Der nimmt keine neuen Werte an.

300 "oder so" kannst Du gar nicht eintragen - sagt Dir der Begriff "hexadezimal" etwas?

Das andere wurde ja schon erklärt, aber Du solltest mal einen Blick in diverse Doks werfen.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• kurze Frage zur Geschwindigkeits-Korrektur. Ich habe diese deaktiviert, so dass nach meinem Verständnis nun die exakte GPS Geschwindigkeit angezeigt werden sollte.

Kannste knicken. Entgegen weit verbreiteter Gerüchte zeigt die vermeintlich unkorrigierte Geschwindigkeit über den gesamten Bereich konstant 1-2 km/h weniger an als die korrigierte Geschwindigkeit. Das kann man notfalls noch im Kopf rechnen. ;)

Der Parameter tut schlicht nicht das, was er vorgibt zu tun.

Gruß, Michael

BIETE:

• Hab auch noch kein Softwareupdate erhalten und habe dies auch nicht vor, da alles funktioniert wie es ist. Habe zwar vorgehabt das MPPK zu verbauen, habe aber keine Lust die dafür notwendige Rückrüstung auf Originalzustand zu machen....

Was meinst Du eigentlich genau damit - die Steuergeräte auf die Defaults zu codieren? Oder was haste sonst am Originalzustand verändert, was den Einbau eines MPPK (bzw. das anschließende Flashen eines neuen SW-Stands) erschweren würde?

Gruß, Michael

BIETE: