Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Hallo!

Ich denke schon, dass Ihr das gleiche meint.

Ob die Heckscheibe dunkel oder hell ist, davon erfährt nur der Innenspiegel etwas, da hier der Sensor und die Einstellung sitzt. Die Abblendung der Außenspiegel ist lediglich ein Faktor der auf der Abblendung des Innenspiegels basiert. Ist für den Innenspiegel noch "hell" gegeben, obschon eine dunkle Heckscheibe drin ist, dann werden die Außenspiegel nicht mehr korrekt abblenden. Stellt man nun den Wert auf "dunkel", dann klappt es wieder, da der Innenspiegel anders reagiert und via Faktor damit auch die Außenspiegel.

Natürlich könnte man bei einer getönten Heckscheibe den Innenspiegel unangetastet lassen und nur den Faktor für die Außenspiegel ändern. Das Ergebnis wären abgeblendete Außenspiegel, während der Innenspiegel es noch nicht macht.

Viel einfacher ist es also, wenn man den Innenspiegel-Wert gerade ändert und alles ist gut. Erst wenn einem danach noch nicht die Außenspiegel gefallen ändert man den Berechnungsfaktor dafür.

Wie gesagt, Ihr meint beide schon das gleiche. Innenspiegel ist wichtig, Außenspiegel reagieren auf innen durch Berechnungsfaktor.

CU Oliver

• Besser kann man es nicht ausdrücken. ;)

Nur dass Oliver genau dasselbe sagt wie ich. Mir widersprichst Du und ihm stimmst Du zu. ?(

Vielleicht nochmal lesen (und verstehen).

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Er hat es einfach besser erklärt und stimmt uns beiden zu. ;)

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• Zitat von myfxp

[...]Und die von BMW ist - so lässt es sich an den entsprechenden Parametern jedenfalls eindeutig ablesen - die: Ob Heckscheibe dunkel oder hell, davon erfährt lediglich der Innenspiegel. Die Werte der Parameter für die Außenspiegel (deren Funktion abhängig vom Innenspiegel ist) bleiben auch bei dunkler Heckscheibe hingegen unverändert. Und das würde BMW wohl kaum so machen, wenn sie die Abblendfunktion der Außenspiegel damit komplett außer Kraft setzen würden.

[...]

Also für mich ist das eindeutig gewesen und beinhaltet die gleiche Aussage.

• Frage: Nutz ihr bein Codieren ein Ladegerät und wenn ja, welches.

Merci
    Jürgen

Fürs Codieren wird keines benötigt - schaden wirds aber auch nicht.
    Zum Programmieren (Aktualisieren) aber unbedingt ein starkes (50/70A) Ladegerät verwenden.

• Fürs Codieren wird keines benötigt - schaden wirds aber auch nicht.
    Zum Programmieren (Aktualisieren) aber unbedingt ein starkes (50/70A) Ladegerät verwenden.

Ok, die großen mit 70A sind dann doch ne Ecke zu teuer für zuhause. Und wenn ich doch mal die Steuergeräte aktualisieren muß/will/sollte dann funktioniert hoffentlich die Unertl-Methode :whistling:

• Imho sehe ich persönlich ein Ladegerät nur beim flashen von größeren Steuergeräten unabdingbar. Aber da wird uns Oli sicher gleich noch etwas zu schreiben können. ;)

Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• Bezüglich der abbl. Innenspiegel.

Ich wage mal zu behaupten das der Sensor des Innenspiegels direkt mit verantwortlich ist für das abblenden der Außenspiegel, sprich auch wenn man die Werte rein für die Außenspiegel verstellt und am Sensor im Innenspiegel kein Licht ankommt wird sich sehr wahrscheinlich auch an den Außenspiegeln nichts abdunkeln. Da wird es eine direkte Verbindung geben. Denn die Außenspiegel haben ja keinen eigenen Sensor.

Mal schauen wer mal die Zeit findet das zu testen *zu Michael schiele* :D