Hallo!
Ich denke schon, dass Ihr das gleiche meint.
Ob die Heckscheibe dunkel oder hell ist, davon erfährt nur der Innenspiegel etwas, da hier der Sensor und die Einstellung sitzt. Die Abblendung der Außenspiegel ist lediglich ein Faktor der auf der Abblendung des Innenspiegels basiert. Ist für den Innenspiegel noch "hell" gegeben, obschon eine dunkle Heckscheibe drin ist, dann werden die Außenspiegel nicht mehr korrekt abblenden. Stellt man nun den Wert auf "dunkel", dann klappt es wieder, da der Innenspiegel anders reagiert und via Faktor damit auch die Außenspiegel.
Natürlich könnte man bei einer getönten Heckscheibe den Innenspiegel unangetastet lassen und nur den Faktor für die Außenspiegel ändern. Das Ergebnis wären abgeblendete Außenspiegel, während der Innenspiegel es noch nicht macht.
Viel einfacher ist es also, wenn man den Innenspiegel-Wert gerade ändert und alles ist gut. Erst wenn einem danach noch nicht die Außenspiegel gefallen ändert man den Berechnungsfaktor dafür.
Wie gesagt, Ihr meint beide schon das gleiche. Innenspiegel ist wichtig, Außenspiegel reagieren auf innen durch Berechnungsfaktor.
CU Oliver