Ist mir noch nie aufgefallen. Aber so häufig wird das doch auch nicht vorkommen, dass man an einer roten Ampel auf P wechselt, oder? Bei mir vielleicht höchstens mal, wenn ich an einer roten Ampel unseren Kleinen auf der Rückbank betüdel. Aber warum sollte man das sonst machen. Ob er dann auf Comfort wechselt, keine Ahnung.
Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern
-
-
Doch, ich mache das oft. Habe keine Lust, die ganze Zeit die Bremse getreten zu halten.
-
Meinst du evtl. den Gangwahlhebel wenn der links in der Gasse Sport steht? Bei mir springt der auch zurück wenn ich P oder die Zündung drücke.
Der Modi über den Fahrerlebnis-Schalter ändert sich allerdings mit Druck auf P nicht. -
Nein, ich meine schon den P-Knopf oben auf dem Gangwahlhebel.
Teste später noch mal, ob das wirklich so ist, ich meine aber schon, dass er dann immer zurück auf Comfort springt... -
Wenn von hinten kaum noch Licht durchkommt hast Du eben das Problem das auch mit angepasster Codierung Deine Seitenspiegel (sofern Du die automatisch abblendenden hast) nicht mehr abblenden. Denn der Sensor dafür sitzt im Innenspiegel und bezieht seine Werte von der Lichtintensität die durch die Heckscheibe kommt.
Da muss ich mal kurz einhaken:Die Parameter für die Außenspiegel lassen sich ebenfalls anpassen, wobei ich aber denke, dass das gar nicht nötig ist, denn:
Ich war gerade vor ein paar Tagen genau an dem Thema dran war und habe bei einem Fahrzeug, das ab Werk eine dunkle Heckscheibe hat, geschaut, wie die Parameter für die Außenspiegel gesetzt sind: Sie stehen exakt auf denselben Werten wie bei Fahrzeugen ohne dunkle Heckscheibe, lediglich der Wert für die Heckscheibe selbst ist ein anderer.
Daher gehe ich davon aus, dass auch mit angepasster Codierung bei einer nachträglich verdunkelten Heckscheibe die Außenspiegel sehr wohl noch abblenden. Denn täten sie das nicht, würden sie es bei Fahrzeugen mit dunkler Heckscheibe ab Werk auch nicht tun, und das dürfte so gut wie ausgeschlossen sein.
-
Lieber Michael. Das wir nur von einem Wert im F E M reden ist klar.
Wenn durch den Sonnenschutz aber kaum bis gar kein Licht mehr durchkommt (wir reden ja nicht von einer Folie) werden zu 1000% die Aussenspiegel nicht mehr abblenden. Schon ein paar mal bei mir gehabt. -
Das wir nur von einem Wert im F E M reden ist klar.
Eher reden wir aneinander vorbei, fürchte ich. Ich jedenfalls rede von drei Werten - Innenspiegel, Außenspiegel links und Außenspiegel rechts.Wenn durch den Sonnenschutz aber kaum bis gar kein Licht mehr durchkommt (wir reden ja nicht von einer Folie) werden zu 1000% die Aussenspiegel nicht mehr abblenden.
Abgesehen davon, dass mir dieser "Sonniboy" (um den geht's ja eigentlich) von den Bildern her nicht den Eindruck macht, als würde er weniger Licht durchlassen als eine Folie oder die werksseitig verdunkelte Heckscheibe (siehe Anhang), geht's doch um was ganz anderes: Nämlich die Logik, nach der die Außenspiegel abgeblendet werden (oder auch nicht).Und die von BMW ist - so lässt es sich an den entsprechenden Parametern jedenfalls eindeutig ablesen - die: Ob Heckscheibe dunkel oder hell, davon erfährt lediglich der Innenspiegel. Die Werte der Parameter für die Außenspiegel (deren Funktion abhängig vom Innenspiegel ist) bleiben auch bei dunkler Heckscheibe hingegen unverändert. Und das würde BMW wohl kaum so machen, wenn sie die Abblendfunktion der Außenspiegel damit komplett außer Kraft setzen würden.
Natürlich kann man zusätzlich - wenn man will und viel Geduld hat - trotzdem an den Parametern für die Außenspiegel herumjustieren. Das wirkt sich dann aber sowohl bei hellen als auch bei dunklen Heckscheiben aus. Sollten bei Dir die Außenspiegel nicht mehr abblenden, wäre das jedenfalls eine in Betracht zu ziehende Maßnahme.
-
Was Du glaubst und was du nicht glaubst ist egal Michael, denn der Sensor der für das Abblenden des Außenspiegels verantwortlich ist sitzt im Innenspiegel!
Ich hatte mittlerweile bestimmt 10 Leute bei mir die beklagt haben das die Außenspiegel nicht mehr abblenden. Komischerweise war bei allen nachträglich eine Folie auf die hinteren Seitenscheibe + Heckscheibe angebracht wurden. Nach Codierung der Heckscheibe auf Dunkel haben die Außenspiegel wieder wie gewohnt abgeblendet.
zum Test:
Leuchte doch bei Dämmerung mal in den Sensor des Innenspiegels und Du wirst sehen das die Außenspiegel dann abblenden.Da müssen also keine Parameter der Außenspiegel angepasst werden. Nur dem Innenspiegel muss gesagt werden das die Heckscheibe dunkel ist. Und nur der Sensor im Innenspiegel ist dafür verantwortlich.
Ich hoffe das es jetzt klarer ist.
So long
Euer hossi -
Ich denke ihr meint beide das Gleiche Micha sagt ja auch daß die Werte im Außenspiegel seitens BMW nicht geändert sind (mit oder ohne Sonnenschutz)
Der Wert für den Innespiegel bewirkt, daß er empfindlicher auf Lichteinstrahlung reagiert. Er blendet halt bei niedrigerer Lichtintensität schon ab incl.des Signales für die Außenspiegel, die dann auch abblenden.Gruß Mario
-
Wir meinen nicht das gleiche Mario. Michael denkt das der Sensor des Innenspiegels keine Auswirkung auf das Abblenden der Außenspiegel hat, sprich es egal ist ob die Heckscheibe auf "dunkel" oder "hell" steht. Dem ist aber nicht so.
Oder wie erklärt es sich das die Außenspiegel Abblenden wenn man mit einer Taschenlampe in den Sensor des Innenspiegels leuchtet?
Wo sollte auch sonst der Sensor für die Außenspiegel sitzen.