Das ist ja genau die "Sprachsuche" (inkl. Musikerkennung). Hab's gerade mal ohne gekoppeltes Handy probiert, dann funktioniert es nicht. Ist also tatsächlich eine Handyfunktion, die mit Langdruck der Sprachtaste ausgelöst wird.
Was mich nur wundert, ist, dass ich mich zu erinnern meine, dass auch die Rückgabe, wenn auf dem Handy ausgeführt, per Sprache erfolgt. Das ist nicht der Fall (sondern nur, wenn man sie im Auto ausführt), aber vielleicht erinnere ich mich da auch falsch.
Da muss ich leider passen. Was Android angeht muss ich mich als Ahnungsloser outen. Da müssen die Android-Jungs ran.
Bei mir hat Siri auch nicht funktioniert; hier die Lösung: Einstellungen>Touch ID & Code > runterscrollen und bei Siri den Schieberegler aktivieren
Das hatte ich ja ein paar Beiträge über Dir bereits beschrieben. Dies hat allerdings nichts mit der prinzipiellen Funktion von Siri zu tun, sondern nur damit, dass Siri auch im gesperrten Zustand genutzt werden kann. Ist diese Funktion deaktiv, funktioniert Siri eben nur bei nicht gesperrtem iPhone/Homescreen.
Das Problem von #328d ist ein Anderes wie wir herausgefunden haben. Siri funktioniert bei ihm immer, nur eben während der Fahrt nicht. Entweder es liegt am iPhone-Modell oder es liegt am US-Modell (328d), dass hier noch irgendein anderer Parameter gesetzt ist der die Bedienung während der Fahrt unterbindet.
Grüße