Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • keine Sorge, das habe ich.
    Aber wie gewohnt bei Software, wo mit Schnittstellen übergreifend gearbeitet wird, geht dies hin und wieder
    nicht ohne Stolpersteine bzw. treten Fehler auf in der genutzten Laufzeitumgebung.

  • keine Sorge, das habe ich.
    Aber wie gewohnt bei Software, wo mit Schnittstellen übergreifend gearbeitet wird, geht dies hin und wieder
    nicht ohne Stolpersteine bzw. treten Fehler auf in der genutzten Laufzeitumgebung.

    Hey ;)


    Leider hast Du Dich aber nicht hier im Forum richtig eingelesen:
    Illegal beschaffte BMW Software


    Ich sehe von der Löschung des Accounts ab, dennoch ist dies die erste & letzte Verwarnung dazu!


    Gruß
    Marcus

  • Hallo zusammen


    Drei Fragen:
    - Weiss jemand wie man die aktuelle Grafik vom Eco Pro Modus (Mit Farbverlauf) hin bekommt?
    - Ist der Vorausschauassistent (schaut im Navi wann eine Kurve oder Kreuzung kommt und meldet dann Fuss vom Gas etc) nur Coding Sache?
    - Anscheinend gibt/gab es in anderen Länder unter den BMW Live Diensten Dinge wie Street View. Weiss jemand ob das in einem Land noch aktiv ist? Dann könnte man das ja in den Einstellungen auf dieses Land legen.


    Danke euch.

  • Hätte nochmal eine kurze Veständsniss Frage. ?(
    Wenn ich die nachgerüsteten SA´s erfolgreich codiert habe und alles funktioniert. Was geschieht damit wenn das Fahrzeug wieder zu BMW kommt z.B. zum Update?
    Die reinen Codierungen sind mir klar, dass diese dann einfach weg sind. Aber wie ist es mit FA-Codierungen/Anpassungen?
    Bleibt alles erhalten? Sollte man lieber diese Anpassungen vorher Rückgängig machen?

  • Hätte nochmal eine kurze Veständsniss Frage. ?(
    Wenn ich die nachgerüsteten SA´s erfolgreich codiert habe und alles funktioniert. Was geschieht damit wenn das Fahrzeug wieder zu BMW kommt z.B. zum Update?
    Die reinen Codierungen sind mir klar, dass diese dann einfach weg sind. Aber wie ist es mit FA-Codierungen/Anpassungen?
    Bleibt alles erhalten? Sollte man lieber diese Anpassungen vorher Rückgängig machen?


    Es gibt nur 2 Möglichkeiten - entweder das Update beim Händler bricht ab (wenn Unplausibilitäten/Differenzen zwischen dem bei BMW hinterlegten FA (Server) und dem FA des Autos auftreten) oder die neue Software wird drübergebügelt (nach Kontaktaufnahme mit BMW) und die Änderungen sind incl. der Änderungen des FA weg.
    Eine andere Variante wäre, daß nicht alle relevanten Steuergeräte ein Update bekommen (nicht jedes I-Level hat für alle Steuergeräte neue Daten) und somit die geänderten Sachen erhalten bleiben.


    Ich persönlich würde vor einem Update den originalen FA wiederherstellen (bzw. den geänderten gar nicht erst ins Fahrzeug schreiben und nur zum codieren benutzen) Oder man macht die Nachrüstung offiziell bei BMW mit entsprechender Anpassung des FA auf dem BMW Server. (klappt meist nur, wenn es auch eine offizielle Nachrüstung seitens BMW gibt)


    Gruß Mario

  • Eigene FAs vor dem Besuch bei BMW IMMER zurücksetzen!


    Das einfachste & sicherste wäre ... FA ändern, Wagen auf diesen FA zurücksetzen, die anderen Codierungen die man so haben will machen und dann den FA wieder auf Original setzen. Wenn dann BMW dran kommt passt der FA im Auto zu dem Aus dem Server und Du musst nichts befürchten :)


    Gewisse Dinge kann man fest in den FA aufnehmen lassen (also auch auf dem BMW Server), aber nicht alles ... eine Nachrüstung von Sicherheitsrelevanter Teile (ACC und Co) lässt BMW nicht zu ... aber z.B. Nebler entfernen geht ohne Probleme bei einer FA Änderung über BMW.


    Wenn der falsche FA im Auto ist und man es an den BMW Tester anschließt ... das halte ich für keine gute Idee wenn es mal in Sachen Garantie/Kulanz wichtig wird ... BMW notiert sich ja auch Tuningfahrzeuge bzw. "flaggt" diese wenn dies erkannt wurde aus eben diesem Grund ... und wenn man selber am FA spielt ... ich weiss nicht ob BMW das nicht auch flaggt für spätere Gespräche


  • Ok verstanden. Konkret geht es bei mir um
    1. Faceliftrückleuchten(Codiert)- Wird überschrieben da nur einfache Codierung
    2. 3AC Elektrische AHK (FA geändert)- vorher Rückgängig machen
    2. Sportautomatik( FA geändert)- vorher Rückgängig machen


    Beim Besuch wird Faceliftrückleuchten und 3AC Elektrische AHK von Bmw programmiert. Habe ich so vereinbart.

  • Es gibt nur 2 Möglichkeiten - entweder das Update beim Händler bricht ab (wenn Unplausibilitäten/Differenzen zwischen dem bei BMW hinterlegten FA (Server) und dem FA des Autos auftreten) oder die neue Software wird drübergebügelt (nach Kontaktaufnahme mit BMW) und die Änderungen sind incl. der Änderungen des FA weg.
    Eine andere Variante wäre, daß nicht alle relevanten Steuergeräte ein Update bekommen (nicht jedes I-Level hat für alle Steuergeräte neue Daten) und somit die geänderten Sachen erhalten bleiben.


    Ich persönlich würde vor einem Update den originalen FA wiederherstellen (bzw. den geänderten gar nicht erst ins Fahrzeug schreiben und nur zum codieren benutzen) Oder man macht die Nachrüstung offiziell bei BMW mit entsprechender Anpassung des FA auf dem BMW Server. (klappt meist nur, wenn es auch eine offizielle Nachrüstung seitens BMW gibt)


    Gruß Mario


    Was meinst du mit nur mit dem FA codieren ohne zu schreiben?

  • Was meinst du mit nur mit dem FA codieren ohne zu schreiben?


    Oh - das ist aber Grundlagen Wissen - FA ändern - abspeichern - dann geänderte FA DateI Laden - FA aktivieren - damit die entsprechenden Codierungen vornehmen . (Rechtsklick Ecu und Codieren) Damit der FA im Fahrzeug bleibt muß er ins Stg geschrieben werden - diesen Schritt braucht man nicht zwingend zum codieren.