Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Und dann gibt es noch einen Parameter, in dem die Begriffe "Einstellungen", "Zeit" und "Automatisch" (in dieser Reihenfolge) ebenfalls in einer nicht-deutschen Sprache vorkommen. ;) Den kann man von "nicht_aktiv" auf "online" oder auf "navigation" setzen. Im ersteren Fall wird die Zeit über BMW Online synchronisiert (setzt natürlich voraus, daß man BMW Online gebucht hat), im letzteren Fall über GPS. Die GPS-Einstellung teste ich bei mir gerade - eine verstellte Uhrzeit wird bereits korrigiert, ob auch die Umstellung Winter-/Sommerzeit funktioniert, werden wir bald wissen.

Hallo,
    bei meinem alten business Navi konnte ich heut den von Dir genannten Eintrag nicht finden; evtl. ist dieser nur beim NBT verfügbar...?

• bei meinem alten business Navi konnte ich heut den von Dir genannten Eintrag nicht finden; evtl. ist dieser nur beim NBT verfügbar...?

Das ist durchaus möglich. Jedenfalls hatte das Fahrzeug, bei dem ich das gemacht hatte, ein NBT, und der wurde wie gesagt am 29.10.2012 gebaut. Aber Du hast nicht gesagt, dass Du ein CIC hast, und Dein Baujahr verheimlichst Du uns ja ebenfalls. ;) Aber da der F34 erst seit 03/2013 gebaut wird, dürfte er doch eigentlich kein CIC mehr haben...? Wobei ich mich in anderem Zusammenhang bei einem F31 mit Baustand 03/2013 auch gerade wundere, was da verbaut ist... Es hieß ja immer, daß seit 11/2012 das NBT verbaut wird (siehe z.B. hier). :?:

Was ist mit dem anderen Parameter, den ich genannt hatte - ist der denn vorhanden...? (Aber bei der CAFD fürs CIC, in die ich gerade reingeschaut habe, ist auch der nicht vorhanden, hmm... :huh: )

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

• Baujahr sollte jetzt ersichtlich sein ;)

Habe das Champ2 nachgerüstet; original wurde das Fahrzeug mit Radio Prof. ausgeliefert. Die Entscheidung viel zugunsten des "alten" Modells, da dieses mit der Com-&Telematikbox kompatibel ist und ich es seeeeehr günstig bekommen habe.

• Baujahr sollte jetzt ersichtlich sein ;)

Habe das Champ2 nachgerüstet; original wurde das Fahrzeug mit Radio Prof. ausgeliefert. Die Entscheidung viel zugunsten des "alten" Modells, da dieses mit der Com-&Telematikbox kompatibel ist und ich es seeeeehr günstig bekommen habe.

Günstig mag's gewesen sein, aber derart alten Krempel in ein derart neues Fahrzeug einzubauen - weiß nicht... Jetzt siehste ja, was Du davon hast. ;)

Aber da der F31, mit dem ich mich gerade beschäftige, auch ein Radio Prof hat: Hast oder hattest Du auch bei Bj. 03/2014 die CIC-typische Optik des Markierungsbalkens, der den ausgewählten Eintrag nur rot/orange umrandet, statt ihn farblich komplett zu unterlegen?

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Jetzt siehste ja, was Du davon hast.

Funktioniert ja alles; und Herstellungsdatum 11/2013 würde ich nicht als alten Krempel bezeichnen. Außerdem wären die Tel.Nrn. auch bei einem NBT falsch gewesen. ;)
    Habe mich fast ein halbes Jahr damit beschäftigt, was ich nachrüsten sollte. Und da ich mich einfach nicht dazu durchringen hab können, die serienmäßige Telematik Funktion mit dem auto-Notruf außer Betrieb zu setzen, habe ich mich eben für die "originalst als möglich" Lösung entschieden.

• Funktioniert ja alles; und Herstellungsdatum 11/2013 würde ich nicht als alten Krempel bezeichnen. Außerdem wären die Tel.Nrn. auch bei einem NBT falsch gewesen. ;)

Da Du meinen Smilie nicht mitzitiert hast, habe ich ihn wieder ergänzt, damit's da keine Mißverständnisse gibt. :D

Das mit den/der falschen Tel.-Nr. kann ich bestätigen, hatte ich bei meinem Austausch-NBT auch.

Aber alles funktioniert ja eben nicht - die Synchronisation der Uhrzeit offenbar schon mal nicht. ;( Aber alles, was nach der Spezifikation funktionieren muss, wird auch funktionieren, schon klar.

Habe mich fast ein halbes Jahr damit beschäftigt, was ich nachrüsten sollte. Und da ich mich einfach nicht dazu durchringen hab können, die serienmäßige Telematik Funktion mit dem auto-Notruf außer Betrieb zu setzen, habe ich mich eben für die "originalst als möglich" Lösung entschieden.

Schon OK, in dem Bereich biste sicher fitter als ich. :thumbup:

Was mir bisher auch in der Tat nicht klar war, ist, daß je nach Ausstattung auch bei Fahrzeugen nach 11/2012 ab Werk immer noch Hardware der "alten" Generation in der CIC-typischen Optik (und offenbar auch Funktion) verbaut wird - wie ich es aktuell gerade auch bei einem F31 erfahre. Schon ziemlich unübersichtlich, das Ganze.

Alle, die hier bisher mit einer separaten Combox und einer CIC-ähnlichen HU aufgeschlagen sind, hatten die aufgrund ihres Produktionsdatums dann auch "zurecht".

Kannste mir dazu...

Hast oder hattest Du auch bei Bj. 03/2014 die CIC-typische Optik des Markierungsbalkens, der den ausgewählten Eintrag nur rot/orange umrandet, statt ihn farblich komplett zu unterlegen?

...noch was sagen?

Gruß, Michael

BIETE:

• Kann ich Dir morgen sagen; hab das jetzt nicht im Kopf abgespeichert, wie das aussieht... Und sorry fürs unvollständige zitieren; Aber der Smily ist wahrscheinlich wie die Links beim Zitieren der iOS Zensur zum Opfer gefallen.... :whistling:

• F31 gab es nur mit NBT wenn Navi Professional vorhanden ist.

Und F30? ;)

Nicht ernst gemeint, ich werde mal versuchen, mir an anderer Stelle einen Überblick zu verschaffen, welche HU ab wann bei welcher Ausstattung verbaut und wie sie "intern" bezeichnet ist (es sei denn, jemand hat/kennt bereits eine solche Liste, dann wäre ich für einen Hinweis dankbar).

Gruß, Michael

BIETE: