Kann man das M Performance Logo eigtl auch beim kleinen Kombi bzw. alten Business Navi codieren?
Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern
-
-
Kanns nun selbst beantworten: Beides nicht möglich...
-
Hat schon jmd Trockenbremsen bei eco pro rausgenommen?
Hat mich während ner längeren Fahrt gestern fürchterlich genervt
-
Es ist ja hin und wieder schon mal die Frage aufgekommen, was sich eigentlich bei einem Software-Update des Fahrzeugs ändert und ob es sich "lohnt", ein solches durchführen zu lassen. Letzteres kann nur jeder für sich selbst beantworten, bei ersterem kann man ja zumindest versuchen zu helfen.
Nachdem ich gestern per Telefonsupport einem weiteren User zum Einstieg ins "Selbercodieren" verholfen habe, dessen Fahrzeug anlässlich des Einbaus des PPK von I-Level 12-11-505 auf 15-11-505 angehoben wurde, sind mir dabei einige weitere Punkte auf- bzw. wieder eingefallen. Dies veranlasst mich, mal eine Liste von Änderungen und (möglichen) Erweiterungen zu erstellen, die nach einem Software-Update entweder automatisch vorhanden sind oder zumindest durch Codierung aktiviert werden können. Denn leider ist es so, daß BMW zwar ein Update der Software vornimmt, aber nicht gleichzeitig auch alle Funktionen aktiviert, die mit dieser neuen Software nun möglich wären und zu denen die Hardware des Fahrzeugs auch absolut in der Lage ist.
Wie immer, kann diese Liste nie allgemeingültig sein und ist insbesondere abhängig von der Ausstattung. Die Liste geht daher von einem Fahrzeug mit NBT (nicht NBT EVO!), Navi Professional, HUD und Kombiinstrument mit erweiterten Umfängen aus. Was aber nicht heißt, daß das eine oder andere nicht auch bei "schlechter" ausgestatteten Fahrzeugen funktionieren kann (wer dazu eigene Erfahrungen und Informationen beitragen kann - nur zu, ich trage sie gerne nach!). Anspruch auf Vollständigkeit erhebt die Liste selbstverständlich ebenfalls nicht.
- Nach dem Aktivieren einer Navigation werden kurz die Routenkriterien (kürzeste, schnellste, AB vermeiden etc.) als Popup eingeblendet - finde ich sehr sinnvoll. Hatte man bei einer Kurzstrecke vorher vielleicht mal "kürzeste" in Verbindung mit "AB vermeiden" eingestellt, wird man so daran erinnert, daß es vielleicht auf 'ner Strecke von NRW nach Hamburg oder München ratsam wäre, diese Kriterien zu ändern. (Ab I-Level 11/2014?) Keine Codierung erforderlich.
-
Limiter (wenn aktiviert oder ohnehin vorhanden) wird im HUD mitsamt eingestellter Geschwindigkeit dargestellt (ab I-Level 07/2015). Keine Codierung erforderlich.
- Uhrzeit im Kombi lässt sich rechts unten darstellen statt in der Mitte (ab I-Level 07/2014). Codierung erforderlich.
- Laustärkegrad (getrennt für Entertainment, Navigation, Telefon, Verkehrsinfo etc.) wird bei Veränderungen als Popup dargestellt (mindestens ab I-Level 07/2013, evtl. früher). Codierung erforderlich.
- Automatische Zeiteinstellung über BMW Online (oder GPS, das muss noch getestet werden, ob es wirklich funktioniert) (mindestens ab I-Level 07/2013, evtl. früher). Codierung erforderlich.
- Zusätzliche Sprachen Dänisch, Finnisch, Norwegisch im Kombi und Navi (ab I-Level 07/2014). Codierung erforderlich.
- Ein-/Ausschalten der Lenkradheizung wird kurzzeitig im Kombi angezeigt (ab I-Level 07/2014). Keine Codierung erforderlich.
- "Schönere" ECO PRO-Anzeige im Kombi (ab I-Level xx/201x?). Keine Codierung erforderlich.
- Anzeige der Hochschaltempfehlung in verbrauchsgünstigeren Gang im Kombi bei Automatikfahrzeugen im manuellen Betrieb (ab I-Level 07/2014). Codierung erforderlich.
- 3D-Darstellung von Autobahn-Ausfahrten im HUD statt Pfeildarstellung (in vernünftiger Darstellung ab I-Level 07/2014?). Codierung erforderlich.
- Anzahl der Tippblinker erhöhen (ab I-Level xx/201x?). Codierung erforderlich.
- Anzeigedauer des Willkommenslichts erhöhen (ab I-Level xx/201x?). Codierung erforderlich.
Wie zu erkennen ist, bin ich bei der einen oder anderen Funktion selbst nicht ganz sicher, ab welchem I-Level sie aktiv ist oder aktiviert werden kann - wenn jemand auch dazu was beitragen kann, immer her damit.Anmerkung zu "Codierung erforderlich": Das gilt natürlich nicht für Fahrzeuge, die das genannte (oder ein höheres) I-Level bereits bei Auslieferung hatten. Dort ist die jeweilige Funktion bereits ab Werk vorhanden und aktiv.
Des weiteren wird bei Software-Updates offenbar auch die Telefon- und Multimedia-Software automatisch mit aktualisiert - teilweise auf einen Stand, der selbst auf bmw.com und bmw.de noch gar nicht verfügbar ist. So war es jedenfalls mal bei mir.
Soweit mal das, was ich bisher zusammenstellen konnte.
- Nach dem Aktivieren einer Navigation werden kurz die Routenkriterien (kürzeste, schnellste, AB vermeiden etc.) als Popup eingeblendet - finde ich sehr sinnvoll. Hatte man bei einer Kurzstrecke vorher vielleicht mal "kürzeste" in Verbindung mit "AB vermeiden" eingestellt, wird man so daran erinnert, daß es vielleicht auf 'ner Strecke von NRW nach Hamburg oder München ratsam wäre, diese Kriterien zu ändern. (Ab I-Level 11/2014?) Keine Codierung erforderlich.
-
Die schickere Eco Pro - Anzeige geht glaube ich auch ab 7/13!
Tippblinken ging bei mir zumindest schon per Codierung am meinem Auslieferung ILevel (also 4/13) -
Im Eco Pro bewegt sich bei eingeschaltetem Tempomat auch der Momentanverbrauchsstrich inzwischen mit. War vorher nicht so. Da stand er wie festgenagelt in der Mitte.
-
Ich finde es schade das es bei dem Navi Pro nur 3 Fahrprofile zur Auswahl gibt, schnell, kürzeste und sparsamste.
Bin erst am Samstag mit Navi unterwegs gewesen mit Profil Schnell und da kommen echt sehr seltsame Wege raus teilweise die einfach nicht schneller sein können.Fahre eine Hauptstraße entlang und Navi meint ich soll rechts ab übern Berg und schließe 5Km später genau wieder auf diese Hauptstraße auf.
Von anderen NAvis her kenne ich noch das Profil "optimale" Route. Wäre für den BMW eventuell auch nicht verkehrt wenn man sowas codieren könnte.
-
Laustärkegrad (getrennt für Entertainment, Navigation, Telefon, Verkehrsinfo etc.) wird bei Veränderungen als Popup dargestellt (mindestens ab I-Level 07/2013, evtl. früher). Codierung erforderlich.
Definitiv nicht eher möglich. Selbst getestet am PreLCI.Automatische Zeiteinstellung über BMW Online (oder GPS, das muss noch getestet werden, ob es wirklich funktioniert) (mindestens ab I-Level 07/2013, evtl. früher). Codierung erforderlich.
Den Haken für die automatische Zeiteinstellung konnte ich schon immer setzen. Oder ist was anderes gemeint?
-
Im Eco Pro bewegt sich bei eingeschaltetem Tempomat auch der Momentanverbrauchsstrich inzwischen mit. War vorher nicht so. Da stand er wie festgenagelt in der Mitte.
Ich meine, das tut er auch ohne eingeschalteten Tempomat...? -
Definitiv nicht eher möglich. Selbst getestet am PreLCI.
Danke für die Bestätigung.Den Haken für die automatische Zeiteinstellung konnte ich schon immer setzen. Oder ist was anderes gemeint?
Genau das ist gemeint. Ich hatte aber bereits ein Fahrzeug mit Produktionsdatum 29.10.2012, bei dem die Checkbox nicht vorhanden war, dann aber nach Update auf I-Level 15-03-504 codiert werden konnte und auch funktioniert hat.