Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Richtig, verantwortlich ist ja immer noch der Fahrer ...


    Hab jetzt noch ein wenig gesucht, bis auf die Option die initiale Stufe beim Start zu ändern (Standard sind 4 Stufen) aber nix gefunden außer einem Dokument, welches das E9X/E6X System (ACC Gen2) beschreibt.
    Dort steht:


    Zitat

    The distance from the vehicle ahead can be selected from 4 fixed timed separations. (EURO version: 1.0 - 1.5 - 2.0 -2.5 seconds).

    Was ziemlich genau zu den 42m oben bei 149km/h auf kleinster Stufe passt. Klingt eigentlich nicht viel ...


    Auch klar ...

    Zitat

    In addition, the general the number of bends on the route ahead is analysed, i.e. ifthere are a lot of bends ahead, or just a few, as well as the radii of the bends.

    Und:

    Zitat

    When active cruise control is in operation, the brake lights are actuated during automatic braking (legal requirement). This
    requires a signal sent via the K-CAN to the light module.
    Active cruise control uses the ”turn signals” signal from the light module for assistance when changing lanes. In other
    words, if a left turn signal is given before overtaking, the distance to the vehicle in front is reduced. The vehicle to be
    overtaken is “ignored” more easily. Conversely, when you move back into the right lane, vehicles being driven there will be
    monitored more quickly.

    Nicht zuletzt:

    Sowie:

    Zitat

    US and CDN national versions
    Different timed separations encoded for following mode (1.5 - 1.8 - 2.2 - 2.5 seconds)
    US and GB national versions
    Active cruise control is effective in the speed range 20 mph to 110 mph.


    Es müsste also evtl. *DL-Werte geben ;)

  • Natürlich kann man die Kandidaten auch auf die Schnelle abfertigen, aber das ist zumindest nicht meine Art. Werden "meine" Kandidaten sicher auch bestätigen können.

    myfxp


    Das kann ich aus vollem Herzen und sehr gerne bestätigen. :thumbup:


    Auch die zwei bis drei Stunden und die hervorragende Dokumentation ... :thumbup:


    Gruß
    Bremskraftverstärker
    :)

  • Datt iss nett, bedarf aber keines Posts, sondern lediglich des Klicks auf den passenden Button. :D

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • stelle den Lichtschalter auf Stellung 0, dann siehst du, wie es im Dunklen aussehen würde.


    Wie kommst Du eigentlich darauf, hast Du das auch wirklich getestet?


    Ich hab das jetzt bei mehreren Fahrzeugen bei Tageslicht getestet (bei mir selbst ist es wegen M-Tacho sinnfrei), der BC bleibt dann weiß (was nach Deiner Aussage nicht sein dürfte). Im Dunkeln wird er amber/orange...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Einwand: Ich hab dieses System nicht, bin daher nicht direkt betroffen. Aber daß man mit einer weniger konservativen Einstellung die Sicherheit gefährdet, halte ich doch für etwas weit hergeholt. Immerhin fährt man ja nicht blind oder schlafend durch die Gegend und kann immer noch selbst eingreifen - oder nicht?

    Natürlich kannst du jederzeit selbst eingreifen, nur ob es dann noch was bringt ist die andere Sache. Wenn ich mich bspw. bei 160 vom ACC bis auf 5 Meter an den Vordermann heran bringen lasse und dieser tritt aus welchem Grund auch immer - z.B. Wildwechsel oder Gegenstand auf der Fahrbahn - voll in die Eisen, bleibt dir nichts anders übrig als dich auf die Kapazität von ACC zu verlassen, dass er es schafft rechtzeitig zu reagieren, denn bei der Geschwindigkeit und dem Abstand wird es für einen Menschen definitiv schwierig da noch was zu retten.


    Was ich damit sagen will ist, dass es fahrlässig ist, sich durch reduzierte Werte überhaupt erst in eine Situation bringen zu lassen, die ggf. bei wirklichem Bedarf dann eben nicht mehr zu retten ist. Da bringt es einem dann herzlich wenig noch selbst eingreifen zu "können". Bei 160 Sachen legt man schließlich schon etwas über 44 Meter pro Sekunde zurück, d.h. selbst eine Reduktion des Abstands auf 20 Meter (4 Wagenlängen) würde eine Erkennung der Situation und Reaktion in einer halben Sekunde erfordern.


    Deiner Argumentation folgend, wäre ja jeder, der ganz ohne dieses System unterwegs ist, ein permanentes Sicherheitsrisiko.

    Ja und nein.


    Ja, wenn er den Abstand zum Vordermann in jeder Situation ungeachtet der Umstände grob fahrlässig stark unterschreitet. Natürlich ist man dann ein Sicherheitsrisiko. Und sind wir mal ehrlich, ACC würde bei modifizierten Werten genau das tun: in jeder Situation & ungeachtet der Umstände, denn es kennt die Umstände nicht. Es weiß nur, was exakt vor dir passiert zum aktuellen Zeitpunkt. Es kann nicht auf der Straße vorausschauen und aus Erfahrung Schlüsse ziehen.


    Nein, wenn man sehen kann, was vor dem Vordermann passiert und abschätzen kann wie sich die Situation entwickelt, dann kann ich natürlich den Mindestabstand auch unterschreiten, solange ich es nicht so weit auf die Palme treibe, dass unvorhersehbare Probleme ebenfalls nicht mehr zu bewältigen sind wie z.B. der o.g. Wildwechsel. Man kann im Verkehrsfluss nicht ständig die Mindestabstände einhalten, dann würde nix mehr fließen auf unseren Autobahnen, aber man sollte auch einem Sicherheitssystem nicht mehr "Risiko" zumuten, als sich selbst, denn man braucht einen doppelten Boden.


    Versagt das Sicherheitssystem in einer akuten Situation, ist der Zeitpunkt der nötigen Reaktion nämlich schon überschritten, wenn man realisiert, dass es versagt hat. Zu diesem Zeitpunkt hat man also schon Zeit verloren wo längst etwas hätte passieren müssen.


    Ich sage nicht, dass die Leute blind durch die Gegend fahren. Ich halte z.B. trotz ACC schon den Fuß über dem Bremspedal wenn ich vor mir eine Situation entdecke, die mir von der Entwicklung her nicht gefällt um im Bedarfsfall eingreifen zu können, denn ich vertraue zwar dem System zu 95%, dass es funktioniert, beanspruche aber die 5% Zweifel als doppelten Boden und das war auch schon einige Male gut so. Manche Situationen lassen sich nur leider nicht vorab erkennen und entwickeln sich quasi von jetzt auf gleich und man kann nicht ständig den Fuß über der Bremse halten nur zur Sicherheit. Für diese Situationen ist es dann unerlässlich, dass ich mich in einem Abstandsbereich befinde, der ein mögliches Eingreifen nicht ad absurdum führen würde.

  • Soweit mir bekannt, kann man die Minimaldistanz zum Vorausfahrenden bearbeiten...kannst diese ja auf 2m einstellen :love:

    Also ich muss das hier offensichtlich mal klarstellen. Die "2m" waren nicht wort-wörtlich gemeint, es sollte einfach nur verdeutlichen, dass man den Mindestabstand laut meiner Info per Codierung anpassen passen. Das es absolut fahrlässig wäre, diese so gering einzustellen, sollte jedem klar sein!? :dash2:
    Ich bin aktuell gar nicht sicher, ob sich die Werte in Sekunden, Meter o.ä. ausdrücken.[table='1,2']

  • Kann mir jmd die Werte zukommen lassen für Uhrzeit rechts unten und Info über ein/ausschalten der Lenkradheizung?


    Danke im voraus

  • Servus,


    kann mir jemand sagen warum ich beim Codieren, die Ordnerstruktur nur als "Punkt" seh?
    D.h. im SG steht dann nur des Hauptverzeichnis und dann diverse Unterordner mit "Punkten" welche dann wiederum die Text Dateien enthalten?? ?( ?( ?(

  • Bubu


    für die Uhrzeit unten rechts schicke ich Dir ne PN.
    Hab keine Lenkradheizung, daher auch keine Werte. Die schickt Dir bestimmt ein anderer :huh: