BDA kann ich unter MeinBMW gerade leider nicht einsehen.
Gibt's die jetzt etwa auch schon nicht mehr in gedruckter Form?
BDA kann ich unter MeinBMW gerade leider nicht einsehen.
Gibt's die jetzt etwa auch schon nicht mehr in gedruckter Form?
Ctrl+Enter (also in Deutsch Strg+Enter) mal probiert?
Probier ich morgen aus; Danke
Es ist der Button, dessen Tooltip "Änderungen übernehmen Strg-Enter" lautet. Mal die Maus einen Moment draufhalten
So, Button war der richtige; was gefehlt hat, war nach dem abspeichern einmal neu reinladen; jetzt hat es funktioniert
Hab jetzt aber ein anderes Problem: Hab gestern beim 1. Versuch aufgrund von längerer Codierabstinenz "Rechtsklick" und dann "Codieren" ausgewählt (anstatt von FDL C...). Natürlich waren dann alle vorhergehenden Änderungen weg. Hab heute wieder alle für die Led NSW erforderlichen Änderungen vorgenommen; Leider kommt trotzdem die Meldung NSW defekt. Beim Einschalten über den Lichtschalter funktionieren sie aber; beim Abbiegen und Rückwährtsfahren gehen sie allerdings nicht automatisch an. Schaut so aus, als ob irgendwo eine Aktivsetzung fehlen würde. Hat jemand eine Idee, welcher Parameter geändert werden muss?
Du sollst eine der beiden Tasten mit denen man den Abstand verändert drücken (linke Seite auf dem Lenkrad). Dann wird ACC zu DCC (normaler Tempomat ohne Radar) umgeschaltet.
Jetzt klar?
Ahjetztja
Bei den vielen Knöpfen kommt man aber auch mal durcheinander
Auf der Heimfahrt gestern getestet. Träumchen. So macht das Spaß.
Schön das BMW das ohne Codieraufwand gleich umgesetzt hat.
Ja hab ich das etwa so unverständlich erklärt?!
Ist doch alles garnicht so schwer mensch
Du hast das schön erklärt. Nur ich habs nicht gleich verstanden
Gibt's die jetzt etwa auch schon nicht mehr in gedruckter Form?
Öhm.....ich hoffe doch?!
Ich wollts online einsehen ohne während der Arbeit ans weiter weg stehende Auto latschen zu müssen.
Soweit mir bekannt, kann man die Minimaldistanz zum Vorausfahrenden bearbeiten...kannst diese ja auf 2m einstellen
Weiß dazu jemand Codierwerte? ACC ausschalten ist keine Option, dann bremst er ja auch nicht mehr wenn ich mit dem Tempomat fahre.
Den Abstand auf kleinster Stufe verringern wäre wünschenswert, damit im Kolonnenverkehr der Abstand nicht als "klar, kann jeder vor mir reinfahren" gewertet wird.
Mir ist klar dass es sich um einen Zielkonflikt der Entwickler handelt, aber gefühlt war das ACC im E91 LCI da noch wesentlich besser....
Wenn man mit dem F30 etwa 140 fährt, ACC auf kleinster Stufe und auf den Vordermann aufläuft beginnt der imho schon 200m vorher mit dem Bremsvorgang, auch wenn der Vordermann nur 5km/h langsamer ist....
Weiß dazu jemand Codierwerte? ACC ausschalten ist keine Option, dann bremst er ja auch nicht mehr wenn ich mit dem Tempomat fahre.
Den Abstand auf kleinster Stufe verringern wäre wünschenswert, damit im Kolonnenverkehr der Abstand nicht als "klar, kann jeder vor mir reinfahren" gewertet wird.
Mir ist klar dass es sich um einen Zielkonflikt der Entwickler handelt, aber gefühlt war das ACC im E91 LCI da noch wesentlich besser....
Wenn man mit dem F30 etwa 140 fährt, ACC auf kleinster Stufe und auf den Vordermann aufläuft beginnt der imho schon 200m vorher mit dem Bremsvorgang, auch wenn der Vordermann nur 5km/h langsamer ist....
Wie dicht fährt der dann bei dir auf? Kann dir nicht genau sagen wann meiner auf kleinster Stufe zu bremsen beginnt aber es sind dann maximal 2 Wagenlängen zwischen mir und dem vorausfahrenden.
Weiß dazu jemand Codierwerte? ACC ausschalten ist keine Option, dann bremst er ja auch nicht mehr wenn ich mit dem Tempomat fahre.
Den Abstand auf kleinster Stufe verringern wäre wünschenswert, damit im Kolonnenverkehr der Abstand nicht als "klar, kann jeder vor mir reinfahren" gewertet wird.
Mir ist klar dass es sich um einen Zielkonflikt der Entwickler handelt, aber gefühlt war das ACC im E91 LCI da noch wesentlich besser....
Wenn man mit dem F30 etwa 140 fährt, ACC auf kleinster Stufe und auf den Vordermann aufläuft beginnt der imho schon 200m vorher mit dem Bremsvorgang, auch wenn der Vordermann nur 5km/h langsamer ist....
Ich wäre damit vorsichtig, denn das wäre ein Eingriff in ein Sicherheitsrelevantes System. Den Abstand so weit zu verringern könnte problematisch sein, denn wir wissen nichts über die wirklich Fähigkeiten des ACC Systems, insbesondere was dessen Reaktionen angeht. Ich würde vermuten, dass BMW die ab Werk angebotenen Stufen ordentlich getestet und auf das System abgestimmt hat. Wenn du jetzt den min. Abstand verkürzt, kann keiner mehr dafür garantieren, dass es nicht irgendwann knallt, denn wer weiß schon, wie schnell das System reagieren kann? Die Reaktionszeit bei - übertrieben - 2 Meter Abstand muss wahnsinnig viel schneller sein als bspw. bei 100 Meter Abstand. Ich wäre da sehr vorsichtig an solchen Systemen rumzuspielen, denn es ist nicht nur deine eigene Sicherheit die du ggf. damit gefährdest.
Was das System kann und welche Limitationen es gibt setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen: wie hoch ist die Abtastrate des Radar Sensors? wie schnell kann eine Adaption berechnet werden? wie schnell kann das System von der Erkennung bis zur Aktion kommen? wie schnell können Fahrbahnwechsel anderer Fahrzeuge erkannt werden? etc etc. Einfach den kleinst möglichen Abstand zu verändern lässt alle anderen Faktoren komplett aussen vor und vertraut darauf, dass das Potential des Systems viel größer ist.
Das größte Problem an der Sache ist doch, dass ACC sich immer nur an festen Werten orientieren kann, wohingegen ein menschlicher Fahrer die Situation umfänglich erfassen kann und bspw. auch weiß, was vor dem vorausfahrenden Fahrzeug los ist. Das kann ACC nicht wissen und versucht somit ganz streng alle Parameter im sicheren Bereich zu halten auch wenn dies tlw. übertrieben erscheinen mag. Angenommen du fährst auf einen langsameren PKW auf weil dieser vom vorausfahrenden blockiert wird, siehst, dass dieser aber gleich die Spur frei machen wird und es wieder schneller weiter geht. Dann weißt du, dass es keinen Sinn macht groß zu bremsen, denn der Verkehr wird beschleunigen, also ist es nicht tragisch, wenn sich der Abstand zunächst verkürzt, denn du kennst in diesem Fall die Zukunft auf Grund deiner Erfahrung und Einschätzung. ACC kennt keine Zukunft, es kennt das jetzt, hier und vor mir. Es sieht weder was auf der anderen Spur los ist, noch kann es einschätzen, was das übernächste Fahrzeug voraus (von dem es noch nichtmal was weiß) womöglich tun wird.
Gleiches gilt wenn z.B. ein Fahrzeug auf die eigene Spur zieht. Ja natürlich weiß jeder von uns, dass sich der Abstand nach vorne plötzlich stark ändert und niemand von uns käme nun auf die Idee stark in die Eisen zu gehen, wenn der Vordermann nicht gerade wahnsinnig viel langsamer ist sondern man würde ggf. etwas aufschließen oder einfach Fuß vom Gas bis der Abstand sich nicht weiter verringert, denn irgendwann wird er auch die Spur wieder verlassen. ACC sieht hier nur "Oha, der Abstand zum Vordermann hat sich gerade um 50% verkürzt, jetzt aber zack auf die Bremse und wieder in den grünen Bereich fallen".
Man muss sich also damit abfinden, dass das System ansich recht simpel gestrickt ist. Es versucht innerhalb der vorgegebenen Grenzen zu bleiben und reagiert dementsprechend. Es mag sein, dass bei den E-Modellen die Toleranzen des Systems größer waren, aber es wird vielleicht auch einen Grund geben, warum BMW diese Toleranzen verschärft hat. Wir werden jedenfalls die letzten sein, die das zu 100% sagen können. Ich gehe erstmal immer davon aus, dass es einen Grund gibt, wenn Veränderungen vorgenommen werden, denn erstmal würde niemand etwas ändern, was gut so ist, wie es ist - es wäre unlogisch.
Sagen wir es fährt "übervorsichtig", aber das ist auch gut so. Alles andere wäre für ein nicht vorausschauendes System auch gefährlich.
Wie gesagt, dass es sich um einen Zielkonflikt handelt ist mir klar. Danke dennoch für deine Mühe und die vielen Zeilen.
Die Abtastrate wird seit dem E9x (mit der runden "Sensorabdeckung" vorne) nicht zum Negativen verändert haben. Mein E91 LCI hatte keinen Fernlichtassi, damit keine Cam im Spiegel, nur ACC - ist das evtl. der Unterschied? Durch zwei Infoquellen im F30 (KAFAS und ACC) feinfühliger?
Auf kleinster Stufe ist der Abstand bei Autobahntempo zu groß. Bei Stadtautobahnen (60-80-ggf. noch 100km/h) ist es für mich noch einigermaßen OK, darüber wird es wirklich mühsam.
Mir ist auch klar, dass der kleinste Wert im ACC bereits eine Unterschreitung des gesetzlichen Abstands darstellt.
Und natürlich bin immer noch ich der Fahrer - dh ggf. mehr Bremskraft anfordern werde ich natürlich auch mit noch kleinerem Abstand, falls ACC nicht reicht - mache ich jetzt auch bereits ab und an, wenn ich im Ortsgebiet mit ACC auf Stufe 1 unterwegs bin und der Auffahrwarner (auf Mittel eingestellt bei mir) plötzlich im HUD auftaucht weil vor mir plötzlich stark gebremst wird.
Auch kann ich es ja mit dem Gasfuß übersteuern (die geschilderte Situation mit jemand zieht vor mir raus), das ist alles gut und ich kenne grundsätzlich die Eigenheiten - ist ja nur gewöhnungssache.
Mir gehts eben wirklich nur darum den Abstand bei Autobahntempo etwas zu verringern.
Ist hier noch jemand der ACC schon im E6x oder E9x hatte und auch der Meinung ist, der Abstand wäre jetzt auf kleinster Stufe größer?
Ich kann mich auch an einige Situationen im E91 erinnern wo ich eben mit Stufe 1 unterwegs war (ABstand wesentlich geringer) und ACC dann im Kombi rot wurde/geblinkt/gepiept und gleichzeitig hart gebremst hat, um eben nicht aufzufahren.
Im F3x scheint das ganze wesentlich defensiver zu sein, selbst hart gebremst hat bei mir zB das ACC im F31 noch nie... außer ich hab es bewusst vorher mit Gas übersteuert. Sonst wird der Abstand vorher so groß gewählt/so weit vorher gebremst, dass diese Situationen nicht entstehen...
thx!
//edit:
Hier ein (schlechtes) Pic. Kleinste Stufe, Modus Comfort, gewünschte Geschwindigkeit 160, tats. Geschwindigkeit sind 148, Vordermann hat nicht gebremst oder beschleunigt soweit ich den Momentanverbrauch beobachtet habe. Weiter fährt er nicht hin - ungefähr sind das etwa 40-45m (~3m vorm Auto + 6m Streifen + 12m nix + 6m Streifen + 12m nix + ~3m halber Streifen = 42).
Hi,
ich bin auch der Meinung, dass der Abstand beim E91 etwas geringer war, auch die Eingriffe seitens der AAC fand ich harmonischer. Im F31 wirk das System irgendwie "hektisch", wenn man es so ausdrücken möchte. Evtl. hast Du recht und die Cam fliest zur Auswertung noch mit in die Berechnung des Systems mit ein, was evtl. zu dieses Verhalten führt.
Oder es liegt schlicht daran, dass BMW wieder den Rotstift angesetzt hat und jetzt ein System von Conti verwendet, welches zudem auch nicht, wie der Vorgänger (glaube Bosch?) beheizt wird. Wenns schneit, kann ich die ACC auch gleich deaktivieren.
Vielleicht stellt uns jemand die passenden Parameter per PN zur Verfügung, dann können wir ja gemeinsam testen...
Ich wäre da sehr vorsichtig an solchen Systemen rumzuspielen, denn es ist nicht nur deine eigene Sicherheit die du ggf. damit gefährdest.
Einwand: Ich hab dieses System nicht, bin daher nicht direkt betroffen. Aber daß man mit einer weniger konservativen Einstellung die Sicherheit gefährdet, halte ich doch für etwas weit hergeholt. Immerhin fährt man ja nicht blind oder schlafend durch die Gegend und kann immer noch selbst eingreifen - oder nicht?
Deiner Argumentation folgend, wäre ja jeder, der ganz ohne dieses System unterwegs ist, ein permanentes Sicherheitsrisiko.
Man muß alle diese Assistenzsysteme als das betrachten, was sie vom Wortsinn her sind: Assistenten eben. Die Eigenverantwortung wird einem nicht abgenommen, und soll sie auch nicht.