Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Folgenden seltsamen Effekt habe ich beim Codieren eines 320d Touring LCI feststellen können - auf Wunsch des Besitzers wurde codiert:

    • Volle Christbaumbeleuchtung beim Willkommenslicht (LED-Nebler, Blinker vorne, Blinker Außenspiegel, Blinker hinten und alles, was sowieso ab Werk dazugehört)
    • Timeout für Willkommenslicht von 20 auf 60 Sekunden erhöht.

    Resultat: Zunächst funktionert(e) alles. Bei folgendem Szenario aber (was natürlich nur durch Zufall und erst am nächsten Tag aufgefallen ist, als der Besitzer längst schon wieder zuhause war)...

    • Auto mit Fernbedienung aufschließen
    • Länger als 60 Sekunden warten, so daß das Willkommenslicht wieder ausgeht
    • Tür offnen, reinsetzen und Zündung einschalten (oder gleich Motor starten)

    ...fallen die vorderen Blinker aus und die übrigen blinken doppelt so schnell. Hat man die 60 Sekunden aber nicht abgewartet, sondern ist schon wie normalerweise üblich nach wenigen Sekunden ins Auto eingestiegen, trat das beschriebene Problem nicht auf.


    Die derzeitige Lösung nach mehreren Tests war dann, den Timeout für das Willkommenslicht wieder von 60 auf 20 Sekunden zu reduzieren. :schreck: Danach kann man dann ruhig auch warten, bis der Timeout zuschlägt und das Willkommenslicht abgeschaltet wird, es funktionieren dann trotzdem alle Blinker und sie blinken auch nicht doppelt so schnell.


    Keine Ahnung, was BMW da im LCI programmiert hat und ob es sich bei allen LCIs so verhält - bei meinem pre-LCI (mit Glühobst-Blinkern vorne!) führt dasselbe Szenario jedenfalls nicht zu dem beschriebenen Problem.


    Sollte also jemand irgendwann vor diesem Problem stehen, dann ist ein Blick in den Wert für den Timeout des Willkommenslichts keine schlechte Idee. Möglicherweise hätte man es auch dadurch lösen können, daß man die vorderen Blinker wieder aus dem Willkommenslicht rausgenommen hätte - aber das war nicht gewünscht und nach der ganzen Testerei gerade eben zu später Stunde mangelte es dann auch an Zeit und Lust, auch dieses Szenario noch in allen Varianten durchzutesten. Der User hatte noch ca. 80 km nach Hause zu fahren und war nur wegen der Lösung für dieses Problem extra nochmal hergekommen.


    Aber ist schon irre, wie unterschiedlich die Autos sich teilweise verhalten... (genauso wie ein pre-LCI heute, bei dem man den Alarmtyp nicht von ECE- auf US-Alarm umstellen konnte, was bei anderen pre-LCIs aber problemlos funktioniert hat).


    Anyway - dies als vielleicht hilfreichen Hinweis an alle, die ihr eigenes oder auch andere Autos codieren. Und auch an alle, die sich von einem Codierer ihr Auto codieren lassen und sich dann wundern, warum bei ihrem Auto irgendwas nicht funktioniert, was bei einem anderen Auto sehr wohl funktioniert - das ist dann eben so und keiner weiß, warum. Beschwerden => BMW. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hoch interessant, beim PreLCI wurden die Blinker nur zum Welcome Light hinzugefügt, wenn US Sidemarker aktiv waren. Oder hat sich das durch das aktuelle iLevel wieder geädert?

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hoch interessant, beim PreLCI wurden die Blinker nur zum Welcome Light hinzugefügt, wenn US Sidemarker aktiv waren. Oder hat sich das durch das aktuelle iLevel wieder geädert?


    Verstehe die Frage im Zusammenhang mit meinem letzten Post jetzt nicht ganz - ob LCI oder pre-LCI, in beiden Fällen gehören die vorderen Blinker per Default nicht zum Welcome Light. Sie müssen - wenn das gewünscht ist - codiert werden. Was hierzulande US-Sidemarker damit zu tun haben, erschließt sich mir jetzt nicht ganz.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Welcome Light mit leuchtenden Blinkern nur machbar, wenn die US Sidemarker auch codiert waren. Ohne codierte Sidemarker keine leuchtenden Welcome Light Blinker. Dies scheint wohl beim LCI - deinen Erkenntnissen zu Folge - nicht mehr aktueller Stand zu sein (bis auf den von dir beschriebenen Fehler). Könnte besagter Fehler evt. daran liegen (das nur mit codierten sidemarker die Welcome Light Blinker korrekt arbeiten?)

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Welcome Light mit leuchtenden Blinkern nur machbar, wenn die US Sidemarker auch codiert waren. Ohne codierte Sidemarker keine leuchtenden Welcome Light Blinker.


    Nee, das stimmt nicht. Wer sagt sowas...?


    Hab schon bei x-Fahrzeugen (alle pre-LCI) Blinker ins Welcome Light integriert, ohne irgendwas mit Sidemarkern zu tun gehabt zu haben. Inkl. meinem eigenen.


    Dies scheint wohl beim LCI - deinen Erkenntnissen zu Folge - nicht mehr aktueller Stand zu sein [...]


    Das war noch nie aktueller Stand.


    Könnte besagter Fehler evt. daran liegen (das nur mit codierten sidemarker die Welcome Light Blinker korrekt arbeiten?)


    Eher nicht. Wie gesagt, hier war der Timeout offenbar das Problem (wobei ich Wechselwirkungen mit anderen Parametern nicht ausschließen kann und will).


    Was konkret meinst Du denn mit "codierten Sidemarkern"...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Beim LCI ist der Standardwert definitiv auch 0F.


    I stand corrected! Habe heute einen anderen LCI codiert und da stand tatsächlich auch 0F. Somit war irgendwo bei mir der Wurm drin.

    Bei mir steht/stand er auf Hex 0F = Dez 15 = 1,5 sek.


    s.o.

    Erstens sollte die Karre auch ohne irgendwelche Codierungen mehr als "nix" abspielen (zumindest mal 'ne DVD),


    Natürlich spielt er eine DVD ab, aber von den Videodateien auf dem Stick wollte er bis auf ein uraltes Video nichts abspielen. Nach dem Codieren ging es wie gewohnt.

    zweitens können sie ja gar nicht aktiv gewesen sein,


    Können sie ja auch nicht, da ich den Punkt noch nicht codiert hatte. Trotzdem stand der Punkt im Programm welches nicht genannt werden darf auf "aktiv" obwohl er das gar nicht hätte sein können. Inzwischen glaube ich, bei dem Codiervorgang war irgendwas durcheinander, die Anzeigen passten nicht zum eigentlichen Datenstand.

    Das können wir hier leider kaum offen behandeln. Entscheidend ist aber eher der Datenstand auf dem Rechner (welchen verwendest Du?) als die Version der Software (welche verwendest Du?).


    Mir ist allerdings gerade heute zu Ohren gekommen, daß man bei LCIs tatsächlich die neueste Version der Codiersoftware verwenden sollte. Gerade auch im Bereich Videos. Wobei ich daran heute bei 'nem LCI auch selbst mit der neuesten Software-Version und dem neuesten Datenstand gescheitert bin - kein Bild, aber Ton vom USB-Stick (während bei mir - pre-LCI und Navi Prof - alles läuft) . Hab ich auch schon mal hier irgendwo gelesen, meine ich. War allerdings auch 'n Navi Business, von dem ich nicht genau weiß, ob es überhaupt Videos abspielen kann...? 'Ne DVD hatten wir zum Testen leider gerade nicht zur Hand.


    Datenstand ist die Versionsnummer deren Quersumme glatt 12 ergibt und nach dem Punkt die Anzahl der Personen trägt, die min. für eine Ehe benötigt werden.


    Die Versionsnummer des unaussprechlichen Programms hat zwei Punkte in der Angabe, wobei die erste Zahl klar sein sollte, dann folgt eine Zahl, die einem U30-Partygänger noch 3 Jahre Party ermöglicht und zum Schluss die Zahl, welche in der Autorennserie Formel... verwendet wird.


    Hoffe das ist verschleiert genug :D

  • Kann jemand bestätigen oder dementieren, daß 3D-Ausfahrten im HUD beim Navi Business generell nicht funktionieren?


    Beim CIC Prof geht's ja offenbar, aber als ich's kürzlich bei 'nen Navi Business codiert habe, scheint sich da nix zu tun. Kann man ja in dem Moment immer schlecht selbst testen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo!


    myfxp
    Das Verhalten beim Welcome Light kann auch eine zu große Ruhestromverletzung beim Aufschliessen sein, so dass Dir der IBS einen um die Ohren haut und dadurch die Blinker flackern.


    Freut mich zu hören, dass es mit dem Komfortzugang geklappt hat. Was habe ich gesagt? Geht einfach! :)


    TheBMW
    Das Schliessen der Fenster ohne dauerhaftes Drücken der Fernbedienung ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Das hat BMW nicht vorgesehen, weil dann in den Staaten mehr Schadenersatzklagen kämen als VW zurzeit ausbaden muss. :)


    CU Oliver