Folgenden seltsamen Effekt habe ich beim Codieren eines 320d Touring LCI feststellen können - auf Wunsch des Besitzers wurde codiert:
- Volle Christbaumbeleuchtung beim Willkommenslicht (LED-Nebler, Blinker vorne, Blinker Außenspiegel, Blinker hinten und alles, was sowieso ab Werk dazugehört)
- Timeout für Willkommenslicht von 20 auf 60 Sekunden erhöht.
Resultat: Zunächst funktionert(e) alles. Bei folgendem Szenario aber (was natürlich nur durch Zufall und erst am nächsten Tag aufgefallen ist, als der Besitzer längst schon wieder zuhause war)...
- Auto mit Fernbedienung aufschließen
- Länger als 60 Sekunden warten, so daß das Willkommenslicht wieder ausgeht
- Tür offnen, reinsetzen und Zündung einschalten (oder gleich Motor starten)
...fallen die vorderen Blinker aus und die übrigen blinken doppelt so schnell. Hat man die 60 Sekunden aber nicht abgewartet, sondern ist schon wie normalerweise üblich nach wenigen Sekunden ins Auto eingestiegen, trat das beschriebene Problem nicht auf.
Die derzeitige Lösung nach mehreren Tests war dann, den Timeout für das Willkommenslicht wieder von 60 auf 20 Sekunden zu reduzieren. Danach kann man dann ruhig auch warten, bis der Timeout zuschlägt und das Willkommenslicht abgeschaltet wird, es funktionieren dann trotzdem alle Blinker und sie blinken auch nicht doppelt so schnell.
Keine Ahnung, was BMW da im LCI programmiert hat und ob es sich bei allen LCIs so verhält - bei meinem pre-LCI (mit Glühobst-Blinkern vorne!) führt dasselbe Szenario jedenfalls nicht zu dem beschriebenen Problem.
Sollte also jemand irgendwann vor diesem Problem stehen, dann ist ein Blick in den Wert für den Timeout des Willkommenslichts keine schlechte Idee. Möglicherweise hätte man es auch dadurch lösen können, daß man die vorderen Blinker wieder aus dem Willkommenslicht rausgenommen hätte - aber das war nicht gewünscht und nach der ganzen Testerei gerade eben zu später Stunde mangelte es dann auch an Zeit und Lust, auch dieses Szenario noch in allen Varianten durchzutesten. Der User hatte noch ca. 80 km nach Hause zu fahren und war nur wegen der Lösung für dieses Problem extra nochmal hergekommen.
Aber ist schon irre, wie unterschiedlich die Autos sich teilweise verhalten... (genauso wie ein pre-LCI heute, bei dem man den Alarmtyp nicht von ECE- auf US-Alarm umstellen konnte, was bei anderen pre-LCIs aber problemlos funktioniert hat).
Anyway - dies als vielleicht hilfreichen Hinweis an alle, die ihr eigenes oder auch andere Autos codieren. Und auch an alle, die sich von einem Codierer ihr Auto codieren lassen und sich dann wundern, warum bei ihrem Auto irgendwas nicht funktioniert, was bei einem anderen Auto sehr wohl funktioniert - das ist dann eben so und keiner weiß, warum. Beschwerden => BMW.