Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Muss beim Tausch der Nebelscheinwerfer auf LED noch etwas anderes gemacht werden, als jeweils beide Überwachungen zu entfernen?

Ja. Aber was genau, darf hier leider nicht verraten werden. Tip: U.a. Spannung.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

• Bei mir waren als Default 3 Sekunden eingestellt, was echt mal etwas lang ist ;)

Oops - dann wurde der Default beim LCI geändert...?!

Bei mir steht/stand er auf Hex 0F = Dez 15 = 1,5 sek.

EDIT: Hab gerade mal in Deinen Default-Werten geschaut ;) - auch da ist 0Fh Default. Kann natürlich sein, daß das Steuergerät das intern nochmal mit dem Faktor 2 multipliziert.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

• Oops - dann wurde der Default beim LCI geändert...?!

EDIT: Hab gerade mal in Deinen Default-Werten geschaut - auch da ist 0Fh Default. Kann natürlich sein, daß das Steuergerät das intern nochmal mit dem Faktor 2 multipliziert.

Hm? Das ist wirklich komisch... kann das was mit dem Launcher zu tun haben, dass andere Werte in die Felder gefüllt werden? Ich habe den Wert nämlich definitiv von "1E" auf "05" geändert.

War nämlich sowas von nervig wenn du vom Auto weggehen willst und den Finger noch Ewigkeiten drauf haben musst damit der Spiegel anklappt.

Wenn du sagst in meinen Default Werten steht "0F", dann würde es auch erklären, warum meine Videocodec Kodierungen laut ähzysssszzz schon längst aktiv waren, er komischer Weise aber nix abgespielt hat. Erst nachdem ich die Werte nochmal ins Fahrzeug codiert habe, hat es funktioniert.

Kann es sein, dass das damit zusammen hängt, dass der Datenstand im Fahrzeug neuer ist als der der Codiersoftware? Der goldene Fluss hat nämlich auch voll die Zicken gemacht bis die aktuellste Version Anfang des Monats raus kam.

• Oops - dann wurde der Default beim LCI geändert...?!

EDIT: Hab gerade mal in Deinen Default-Werten geschaut ;) - auch da ist 0Fh Default. Kann natürlich sein, daß das Steuergerät das intern nochmal mit dem Faktor 2 multipliziert.

Beim LCI ist der Standardwert definitiv auch 0F. ;)

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• Möchte auch mein Fz. codieren....komm aber nicht ganz zum codieren rein.....kann mir Bitte wer helfen
    per pn oder mail...oder am besten mit Teamviewer nachschauen

• myfxp
    Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Mühe und die Stunden die du für die Codierung meines neuen Autos aufgewendet hast.

Alle gewünschten Codierungen funktionieren einwandfrei und es macht richtig Spaß zum Beispiel die Willkommensbeleuchtung zu bewundern oder die vielen kleinen anderen Änderungen dieses Auto wirklich noch besser gemacht haben!

Das blaue Symbol der Start Stopp Automatik wird übrigens auch angezeigt.
    Die Temperatur der Sitzheizung habe ich noch nicht wirklich als wärmer wahrnehmen können. Sie funktioniert gut, ob sie auf Dauer wirklich heißer wird bleibt abzuwarten.

Dir Michael nochmals vielen Dank und auch allen anderen eine schöne Weihnachtszeit.

PS: Falls jemand herausfindet wie man Videos im Business Navigationssystem anschauen kann, ich freue mich über eine Information.

• Hm? Das ist wirklich komisch... kann das was mit dem Launcher zu tun haben, dass andere Werte in die Felder gefüllt werden? Ich habe den Wert nämlich definitiv von "1E" auf "05" geändert.

[...]

Wenn du sagst in meinen Default Werten steht "0F", dann würde es auch erklären, warum meine Videocodec Kodierungen laut ähzysssszzz schon längst aktiv waren, er komischer Weise aber nix abgespielt hat. Erst nachdem ich die Werte nochmal ins Fahrzeug codiert habe, hat es funktioniert.

Sorry, aber kapier ich nicht... Erstens sollte die Karre auch ohne irgendwelche Codierungen mehr als "nix" abspielen (zumindest mal 'ne DVD), zweitens können sie ja gar nicht aktiv gewesen sein, wenn erst nach nochmaligem (wirklich nochmaligem?) Codieren dann was abgespielt wurde. Und den Wert 1E kann ich im Bereich der Komfortschließung auch nirgends in Deinen Default-Daten finden.

Meine Vermutung ist eher, daß Du da vielleicht irgendwelche Dateien hin- und herkopiert und dann dort die entsprechenden Werte gefunden hast. Aber was in irgendwelchen Dateien steht, ist nicht notwendigerweise auch identisch mit dem, was im Auto codiert ist.

Kann es sein, dass das damit zusammen hängt, dass der Datenstand im Fahrzeug neuer ist als der der Codiersoftware?

Das können wir hier leider kaum offen behandeln. Entscheidend ist aber eher der Datenstand auf dem Rechner (welchen verwendest Du?) als die Version der Software (welche verwendest Du?).

Mir ist allerdings gerade heute zu Ohren gekommen, daß man bei LCIs tatsächlich die neueste Version der Codiersoftware verwenden sollte. Gerade auch im Bereich Videos. Wobei ich daran heute bei 'nem LCI auch selbst mit der neuesten Software-Version und dem neuesten Datenstand gescheitert bin - kein Bild, aber Ton vom USB-Stick (während bei mir - pre-LCI und Navi Prof - alles läuft) . Hab ich auch schon mal hier irgendwo gelesen, meine ich. War allerdings auch 'n Navi Business, von dem ich nicht genau weiß, ob es überhaupt Videos abspielen kann...? 'Ne DVD hatten wir zum Testen leider gerade nicht zur Hand.

Gruß, Michael

BIETE:

• myfxp
    Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Mühe und die Stunden die du für die Codierung meines neuen Autos aufgewendet hast.

Stunden...? Das dauert doch alles nur 5 Minuten. ;)

Alle gewünschten Codierungen funktionieren einwandfrei und es macht richtig Spaß zum Beispiel die Willkommensbeleuchtung zu bewundern oder die vielen kleinen anderen Änderungen dieses Auto wirklich noch besser gemacht haben!

Mich freut's auch immer, wenn ein Plan funktioniert. :)

Die Temperatur der Sitzheizung habe ich noch nicht wirklich als wärmer wahrnehmen können. Sie funktioniert gut, ob sie auf Dauer wirklich heißer wird bleibt abzuwarten.

Sonst schrauben wir's zum Test gelegentlich nochmal deutlich höher, wenn Du mal die feuerfeste Unterwäsche trägst. Die schräge Formel kennen wir ja jetzt.

PS: Falls jemand herausfindet wie man Videos im Business Navigationssystem anschauen kann, ich freue mich über eine Information.

Genauer gesagt, geht's um Videos von USB im Navi Business eines LCI. Da war ja auch schon hier und da von Problemen zu lesen. Ton ist da, Bild nicht.

Weiß aber leider auch nicht, was das Navi Business im pre-LCI in dieser Hinsicht konnte. Hab bisher fast nur entweder Navi Prof oder absolute Magerausstattung vor der Flinte gehabt.

Gruß, Michael

BIETE:

• Das Alte Business konnte nichts in der Richtung abspielen. Habe alles durchprobiert. Rein hardwaretechnisch sollte es ja funktionieren.
    Der Ton ging zum Bsp. bei Musikviedeos auch. Bei Filmen o.ä. ging aber gar nichts.

• Als erstes möchte ich mich nochmals bei myfxp für die ganzen Mühe und Zeit bedanken, die er in mich investiert hat.

Wir haben insgesamt 30 änderungen vorgenommen und ich bin damit wohl Spitzenreiter :D
    Er ist ein sehr zuvorkommender, hilfsbereiter und sympatischer junger Mann :)
    Sein Ziel ist es, mit seinen Codierungen, jeden so zufrieden wie nur möglich zu machen. :thumbup:
    Da bleibt nur noch eins: Vorbehaltlos zu empfehlen!!

Beste Grüße!!!