Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• 8o 8|

Wucher! Besorg Dir ein Kabel, lies dich etwas ein und dann kannst du das alles selbst in 5min machen ;)

Passend zum Thema hätte ich da auch noch eine "Ethik" Frage bzw etwas rechtliches:

Ein Bekannter ist gestern bei mir mitgefahren und war erstaunt was mein Dreier so kann und seiner nicht :D Er meinte natürlich sofort ich soll da bei ihm auch ein paar Einstellungen vornehmen, u.a auch die RDK rausprogrammieren falls das geht weil er vom Vorgängerauto noch Reifen ohne Sensoren hat und jetzt jedesmal die Fehlermeldung kommt.
    Er ist Flottenkunde bei BMW und die Autos werden alle zwei Jahre ersetzt. Ich soll jetzt bei ihm ein paar Einstellungen vornehmen und auch bei den MA Fahrzeugen gibt es zwei drei Kleinigkeiten.
    Natürlich will ich von Ihm kein Geld, trotzdem ist es irgendwie doof weil ich "der Dumme" bin wenn danach irgendwas nicht mehr so funktioniert wie es soll :wacko: Was ist wenn die Fahrzeuge zu BMW zurück gehen und dort eine Codierung bemerkt wird? Klar fallen denen Kleinigkeiten nicht auf, aver wenn die RDK komplett deaktiviert ist?

Das geht dann nahtlos in die nächste Frage über:
    IMHO wird ja hier eine illegale Dienstleistung gegen Geld angeboten - auch wenns nur nen Zehner ist, aber keiner von uns sollte legal diese Software besitzen?!
    Wie machen es die ganzen Nachrüster Firmen? Neben hossi gibts da ja noch zig andere die ganz offen mit Freischaltungen etc werben. Unternimmt hier BMW nichts? Keiner von denen kann ja legal über die Software verfügen.

Wie sichert ihr euch ab dass da nicht am Parkplatz plötzlich ein BMW Mitarbeiter steht der euch nur auf frischer Tat ertappen wollte?

Meinungen hierzu würden mich interessieren :)

Zu meiner Frage eine Seite vorher: Auch wenn meine Kiste 2 Tage stand bootet das iDrive nicht komplett neu, bzw die Navigation etc ist sofort da und es kommt kein Bootlogo usw. Ist das normal? Evtl ein Fehler? Nicht dass da am CAN Bus was nicht stimmt und mir die Batterie leer zieht. Auf der anderen Seite steht das Auto auch jeden Monat 14 Tage und da hatte ich noch nie Probleme mit der Batterie

• Was mich noch gewundert hat ist, dass ich wenn ich per Kabel das Handy verbunden hatte, dass ich bei der Connected BMW App keinerlei
    Apps angezeigt bekommen habe :(

Liegt das am CIC Navi, weil es "Alt" ist in dem Sinne?

Du brauchst beim CIC Navi die SA Apps und einen Snapin-Adapter. Ich habe auch das CIC und Apps. Wenn ich über BT streame, bekomme ich keine Cover und Playlists angezeigt. Mit dem Adapter hingegen schon.

• Du brauchst beim CIC Navi die SA Apps und einen Snapin-Adapter. Ich habe auch das CIC und Apps. Wenn ich über BT streame, bekomme ich keine Cover und Playlists angezeigt. Mit dem Adapter hingegen schon.

...steht das nicht hier schon geschrieben?
    Auch das die Coveranzeige über USB Verbindung funktioniert und somit kein SnapIn Adapter unbedingt erforderlich ist...

Thorsten

...Codieren und Programmieren im Saarland...

• Teilweise ja. Aber es wurde auch geschrieben, dass es bei einem Pre-LCI funktioniert hat. Und das ist offenbar nicht immer der Fall. Wahrscheinlich hatte der Pre-LCI NBT.

Über USB habe ich es bisher nicht gemacht, nur über den Adapter. Und der Adapter wurde hier auch noch nicht genannt.

• Wucher! Besorg Dir ein Kabel, lies dich etwas ein und dann kannst du das alles selbst in 5min machen ;)

Na ja, für das Schreiben meiner PNs an Dich mit allen Infos hab alleine ich schon "etwas" über 5 min. gebraucht. ;) Bei so 'nem Rundum-Service geht's dann natürlich im Anschluss schnell.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Wie machen es die ganzen Nachrüster Firmen? Neben hossi gibts da ja noch zig andere die ganz offen mit Freischaltungen etc werben. Unternimmt hier BMW nichts? Keiner von denen kann ja legal über die Software verfügen.

Zunächst: Freischaltcodes (falls Du das mit "Freischaltungen" meinst) können mit der hier nicht genannt werden dürfenden Codier-Software nicht erzeugt werden.

Des weiteren kann man - entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt - Software jeder Art auch selbst entwickeln. Auch Codier-Software für BMWs. Es gibt Menschen auf diesem Planeten, die machen sowas. Insofern ist es also nicht zwingend, daß jeder, der Codierungen anbietet, illegal beschaffte Software einsetzt. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Wie sichert ihr euch ab dass da nicht am Parkplatz plötzlich ein BMW Mitarbeiter steht der euch nur auf frischer Tat ertappen wollte?

Abgesehen davon, daß sich sogar auch BMW-Mitarbeiter und -Händler "unter der Hand" Autos von Leuten (auch aus diesem Forum) codieren lassen: Eine BMW-Codierpolizei, die bundesweit rund um die Uhr Streife fährt, existiert m.W. nicht.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Dazu noch:

Natürlich will ich von Ihm kein Geld, trotzdem ist es irgendwie doof weil ich "der Dumme" bin wenn danach irgendwas nicht mehr so funktioniert wie es soll :wacko: Was ist wenn die Fahrzeuge zu BMW zurück gehen und dort eine Codierung bemerkt wird? Klar fallen denen Kleinigkeiten nicht auf, aver wenn die RDK komplett deaktiviert ist?

In aller Regel juckt das weder den Händler noch BMW. Zumal manche Codierungen ja sogar zwingend sind, um Fehlermeldungen zu vermeiden (z.B. wenn man die LED-Nebler nachgerüstet hat, oder wie im Fall Deines Bekannten Räder ohne RDK-Sensoren fährt - wobei ich nicht sicher bin, ob das nicht aus ganz anderen Gründen unzulässig ist).

Ich jedenfalls kann mit meinen beiden Händlern darüber offen sprechen, die schlafen ja auch nicht mit 'm Kopp an der Wand. Sobald es allerdings um teuren Hardware-Austausch im Rahmen der Garantie o.ä. geht, ist es sicher kein Fehler, die Codierungen vorübergehend wieder rauszunehmen, bevor man München remote auf das Auto schauen lässt. Hab ich auch schon (bei mir und anderen) gemacht.

Und natürlich bist Du nicht der "Dumme", wenn nach einer Codierung irgendwas nicht mehr läuft (wobei mir da noch nie ein Fall zu Ohren gekommen ist). Es sei denn, Du übernimmst freiwillig irgendeine Gewähr für Dein Tun und Handeln.

Gruß, Michael

BIETE:

• Wenn ich das so lese fallen mir immer sachen ein die ich auch codiert haben will.

AAber wer macht das in meiner Gegend Plz.94....Raum Deggendorf

• ist es möglich, den Komfortzugang per Codierung zu deaktivieren?

Hat bisher noch keiner haben wollen und hab ich daher noch nie gemacht, aber da es sich um eine SA handelt, wäre es einen Versuch wert, sie aus dem FA rauszunehmen und zu schauen, wie sich das Auto verhält.

Gibt aber sicher auch einzelne Parameter, die man gezielt setzen kann.

Gruß, Michael

BIETE:

Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()