Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Ja es gibt zwei mögliche Einstellungen:
    - Default Off (Ist bei jedem Motorstart IMMER aus, egal was vorher war)
    - Memory (Merkt sich den Stand beim Ausschalten des Motors und behält diesen bei)


    Ja es gibt zwei mögliche Einstellungen:
    - Default Off (Ist bei jedem Motorstart IMMER aus, egal was vorher war)
    - Memory (Merkt sich den Stand beim Ausschalten des Motors und behält diesen bei)


    Ciao Markus


    Danke! Und wo kann ich das einstellen?


    Gruss
    ozon


    PS: Viel Spass mit Deinem neuen! Die letzten Tage warten gehen rum wie nix. Wenn ich könnte würde ich die Uhr fast noch mal ne Woche vor die Auslieferung zurückdrehen :D

  • Achso ... ne musst Du codieren lassen.


    Alternativ kannst Du bei deinem BMW Händler einen Freischaltcode (FSC) beantragen der Dir die Memory Funktion freischaltet ... das geht. Die Preise unterscheiden sich aber je nach Händler DEUTLICH ... aber immerhin gibt es diesen offiziellen Weg die Start Stop Automatik mit der Memory Funktion zu versehen.

  • Sorry aber die berechnen echt Geld für ein Feature was eigentlich über I-Drive einstellbar sein sollte?


    Traurig sowas, wie damals im E46 und blinken beim auf/zumachen -.-


    Die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt, aber evtl. wandern solche Features in den nächsten 1-2 Modellversionen auch ins I-Drive und es gibt dann wieder was neues inoffizielles zum coden :D

  • Denk das es was mit spritverbrauch und euro klasse zu tun hat. Ist aber nur meine vermutung.


    Gesendet von meinem SM-G925K mit Tapatalk

  • Hat definitiv mit der Einstufung zu tun! Haben bei meinem X1 (gefahren überwiegend von meiner Mutter) Last Function von BMW machen lassen per FSC, damit hat sich zwar die EURO Einstufung nicht geändert (da sowieso nur EURO5 Diesel), aber die steuerliche Einstufung wurde anders. Für BMW hat es ausserdem die Konsequenz, dass mit der Änderung der Flottenverbrauch geändert wird, was beim Überschreiten eines gewissen Maßes dann mit Strafzahlungen wegen Nichteinhaltung der EU Richtlinien endet. Darum verlangt BMW da auch Geld für!


    Hatte mich da mal bei nem ehemaligen Kollegen aus der Entwicklung unterhalten, weil ich es bei meinem F31 auch erst offiziell machen wollte, mich dann aber dagegen entschieden habe. Der X1 wurde nur offiziell geändert, weil ich an dem Auto selbst nicht codiere und daher keine Lust hatte mir für die eine Codierung n anderes Kabel zuzulegen und den Aufwand mit Programm suchen, Codieren, Programm löschen nicht betreiben wollte.

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Aber dann müßte man konsequenterweise auch den Knopf zum Ausschalten weglassen. Diese Taktik verstehe ich nicht und kann ich auch nicht so richtig glauben. Wenn der Knopf zum Ausschalten da ist - bleibt es doch ein reines Komfortproblem - die Codierung nimmt einem doch nur das Drücken der Taste ab. Und da ändert sich ja schließlich auch keine Steuereinstufung oder sonstwas.


    Gruß Mario

  • Relevant für die Einstufung ist der "Normalzustand" ohne manuellen Eingriff (e.g. Knopf drücken). Im Fall F3x heißt das "Comfort Modus + SSA aktiv". Da sich das Abgasverhalten auch bei den Modi "EcoPro" und "Sport" verändert wird ein Standardmodus für die Einstufung festgelegt. Daher ist auch ein Last Function Mode für die Fahrmodi nicht vorgesehen (und soweit ich das festgestellt hab auch nicht möglich).


    Im konkreten Fall X1 heißt Standard "nicht EcoPro + SSA aktiv". Das als Begründung von BMW damals...müsste mal meine Mails durchforsten, vielleicht finde ich die Mail dann noch. Habe in anderen Foren aber schon die gleichen Berichte (Änderung der Einstufung) gelesen und wie gesagt beim X1 an der Steuerumstufung gemerkt.


    Hintergrund der Sache ist, dass im Prüfzyklus Stillstand mit SSA aktiv mit "Motor ist aus und produziert kein Abgas" gleichgesetzt wird, mit SSA inaktiv so eben nicht ist, damit steigt der CO2 Ausstoß und die Steuer wird angepasst an den neuen Wert. Kann ich natürlich nur für D sagen, wie das in Österreich oder der Schweiz ist weiß ich nicht...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du: