Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Gady Graz Nord hat bei meinem Vater erst bei ein paar Monaten nur das Getriebesteuergerät upgedated.

Bin mir jetzt nicht sicher ob da noch das ein oder andere Steuergerät mitupgedated wurde, wegen Abhängigkeiten, aber das ganze Auto wurde nicht geflasht. (Das habe ich selbst gemacht)

Edit:
    Es sollte aber auch möglich dein zu downgraden einzellner Module nach einem Full Flash. Das wird die BMW Werkstatt aber nicht können

• Wir brauchen neue Daten und ein "Übersetzungsprogramm", welches uns das Zahlenwirrwar in Klartext umwandelt.

Das bedeutet, dass die Steuergeräte mit e Süs noch erreichbar sind, aber der Inhalt unlesbar gemacht wurde?

Hat jemand einen Screenshot davon?
    Mich würde brennend interessieren wie das aussieht. Eventuell bringt das auch den ein oder anderen auf eine Lösungsidee ;)

LG

• Das bedeutet, dass die Steuergeräte mit e Süs noch erreichbar sind, aber der Inhalt unlesbar gemacht wurde?

Hat jemand einen Screenshot davon?
    Mich würde brennend interessieren wie das aussieht. Eventuell bringt das auch den ein oder anderen auf eine Lösungsidee ;)

LG

Gibt keine, weil noch keiner bisher eine 55er am Wickel hatte und die Stg auslesen konnte. Es gab schonmal einen Post/Bild davon - wurde aber gelöscht.

• Natürlich kann BMW auch einzelne Steuergeräte flashen. Beim Verbau des PPK verlangt BMW aber den aktuellsten Stand aller Steuergeräte und das wird demzufolge auch gemacht. Wenn die derzeit aktuelle Version aber nicht stabil ist oder Fehler enthält und laut BMW vorerst nicht geflasht werden darf - nimmt man halt die letzte funktionierende - sprich 54.x.
    Und die solltest du ja schon drauf haben. Muß dein Händler halt mit BMW abklären.
    Kann mir nicht vorstellen, daß jetzt keine PPK mehr verbaut werden, weil die aktuelle Software Version nicht funktioniert.

Gruß Mario

• Oder eben ein paar Steuergeräte wieder downgraden auf einen codierbaren Softwarestand

• Hi Leute,

Ich habe den I-Level F020 13 03 502

Welcher p.s.d.z.d.a.t.a. Entspricht das?

Sollte ich auf die 54.x upgraden oder es lassen wie es ist? Gibt es in der Software wesentliche Unterschiede/Verbesserungen welche ein Upgrade rechtfertigen oder sollte ich es nach dem Motto "never touch a running system" bleiben lassen? Was meint ihr?

Danke & LG
    Roland

PS: habe kein Navi.

• P2.49.1

• Wenn ich demnächst meinen auch selbst codieren möchte, woher bekommt man denn diese update files z.B. den 54. Softwarestand?
    Oder ist das schon im Programm drin zum codieren durch die p.s.d.z.d.a.t.a. ?

• Seid neuestem leuchtet an meinem Automatik Gangwahlhebel wenn ich im Stand einen Gang einlege wie R oder D die LED am Gangwahlhebel, und im Kombi auch wo der Gang angezeigt wird und ein Ging ertönt . Während der Fahrt wenn ich bei Gefälle z.B auf N schalte wiederum nicht.

Kennt jemand diese Phänomen und weiß womit es zu tun hat, bzw. in welchen StG man schauen muss ?