Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Anderseits sagt aber derselbe User @janwolfer, er würde bereits neuere SW-Stände codieren (fünffünf.x). Kapier ich gerade nicht, wie soll das gehen ohne Kommentare...?

Wo habe ich denn bitte gesagt, dass ich 55er Stände codieren kann !?! :nono:

Steffen, der als einer der ersten ein 55er Update bekommen hat, der hat mich gebeten es zu versuchen. Leider war das ein riesengroßer Fail, da erstens sich zwei StG wie in meinem Post schon erwähnt gar nicht erst aufgetaucht sind !! Normalerweise tauchen die ja alle auf man kann sie nur nicht codieren da die aktuellsten CAF_S fehlen. So erging es dem Rest der Steuergeräte die angezeigt wurden auch. Konnte nichts geöffnet werden. Codiert habe ich also nicht einen wert, nicht ein ZK ändern können, da sich entsprechende STG nicht gemeldet haben, abgestöpselt, nichts gemacht und Steffen vertröstet. Leider hat 55_Null einen Bug, welcher I___STA_ manchmal falsche Stände oder Updatesoftware auf die Steuergeräte schreiben lässt, deswegen hat Steffens F31 auch auf einmal dann nach Tiefschlaf ganz viele Fehler ausgegeben, und deswegen fehlten bei mir auch 2 StG im E_Süs. Die Fehler die Steffen bekommen hat haben genau mit diesen beiden fehlenden StG zu tun. Ein anderer User aus Grimma schrieb mich am gleichen Tag an mit selbigem Fehler . Er hat mir das Feedback gegeben, dass BMW neue Steuergeräte eingebaut und angelernt hat. Fehler weg. Warum bei dem User aus Grimma der Fehler erst nach 2 tagen Standzeit aufgetaucht ist konnte man ihm nicht verraten und vertröstete ihn mit "Geht alles, fahr weiter" ;)
    Der :) muss es nun richten bei Steffen. mein Auto ist auch im Moment beim :) und ich hoffe die machen kein Update !!! Es kann aber nicht sein, dass der :) Datenstände rausgibt die sporadisch (!) bei einigen Modellen solche erheblichen Probleme verursachen.

Zitat:
    Im Moment bin ich eh maximal verwirrt: Hieß es nicht, daß alles nach 14-elf-502 aka 271/5 mangels Kommentaren in Äh-Süs sowieso nicht mehr codierbar sei...? :stars: Hab ich irgendwas verpasst?

Nein ist korrekt. Da Falk Steffen aber auch sagte, dass 50:50 einiges zu codieren geht und einiges nicht haben Steffen und ich den Versuch gewagt, das Ergebnis kannst du hier ja etwas weiter oben lesen. Ging nix und fehlte auch einiges was nicht fehlen sollte. Also nicht updaten. Falk empfiehlt es auch, noch etwas zu warten, da hier schon 2 User waren, die Probleme mit auf einmal toten StG haben !!

Fragen, her damit ? :lach:

Einmal editiert, zuletzt von janwolfer ()

• Ich kopier den Rest von oben jetzt mal nicht mit...sonst blickt bald keiner mehr durch...

FRAGE:
    Wird mit nem neuen Datenstand für Ehh Sis (also neue Ca-Fs), dann wieder alles codierbar sein oder gibts da dann eurer Erwartung nach wieder neue "Tricks" wie die Sache mit den Token?

LG
    Matthias

• Moin,

laut Falk werden wahrscheinlich mit neuen KA_FS das Problem nicht komplett gelöst sein, da wie oben erwähnt nicht mehr einsehbar ist, welcher Wert für was da ist.
    Ich werd mal morgen auch noch mal die Ohren aufsperren und in der Entwicklung fragen. Im Werk Leipzig gibt es eine BMW i Abteilung die auch wahrscheinlich mit E-Sys arbeitet und entwickelt , mal sehen, ob die was sagen (dürfen) , kann mir vorstellen, dass es ne Art Entschlüsselungstool gibt oder einfach ne angepasste neue Software.

Ansonsten gilt @hossis/Falks Aussage : 50:50 das es noch geht. Wissen tun wir das alle noch nicht genau wegen fehlender Erfahrung mit 110/2.
    Wir warten am besten ab was Falk noch rausfindet, der hat ja eine gefühlte 24/7 VPN Leitung nach München runter :beer:

Aber wie oben zu lesen ist, bei Steffen gings nicht zu codieren und das ganze Update auf fünfund50Null hat Fehler verursacht !

Zusammengefasst: Alles wie bekannt, alles nach 14-elf-fünf0 zwei geht im Moment nur 50:50 und fünfund50Null hat Fehler, also nicht updaten !!!

• Moin,

laut Falk werden wahrscheinlich mit neuen KA_FS das Problem nicht komplett gelöst sein, da wie oben erwähnt nicht mehr einsehbar ist, welcher Wert für was da ist.
    Ich werd mal morgen auch noch mal die Ohren aufsperren und in der Entwicklung fragen. Im Werk Leipzig gibt eine BMW i Abteilung die auch mit E-Sys arbeitet, mal sehen, ob die was sagen (dürfen) , kann mir vorstellen, dass es ne Art Entschlüsselungstool gibt oder einfach ne angepasste neue Software.

Ansonsten gilt @hossis/Falks Aussage : 50:50 das es noch geht. Wissen tun wir das alle noch nicht genau wegen fehlender Erfahrung mit 110/2.
    Wir warten am besten ab was Falk noch rausfindet, der hat ja eine gefühlte 24/7 VPN Leitung nach München runter :beer:

Könnte mich diesbezüglich ja auch mal bei meinen Ex-Kollegen im FIZ umhören...ob ich da allerdings viel Antworten zu erwarten habe vage ich zu bezweifeln... ;(

LG
    Matthias

• Hey Matthias,

mach das gerne, je mehr Leute sich umhören, desto sicherer werden wir bald eine richtige Aussage treffen können :)
    Wir halten zusammen hier ! :) :friend: :beer:

• Hey Matthias,

mach das gerne, je mehr Leute sich umhören, desto sicherer werden wir bald eine richtige Aussage treffen können :)
    Wir halten zusammen hier ! :) :friend::beer:

Haben ja alles was von...wieso sollte man da so selbstsüchtig mit seinen Connections umgehen...zumal wenn man quasi um die Ecke wohnt... :P

Kommst du eigentlich auch aus der Ecke Grimma/Dresden? Könnten uns mal treffen, wenn ich wieder da oben bin...meine Lebensgefährtin wohnt in Freiberg, was ja quasi um die Ecke wär... :beer:

LG
    Matthias

• Wo habe ich denn bitte gesagt, dass ich 55er Stände codieren kann !?! :nono:

Daß Du es kannst, hast Du nicht gesagt (und hab ich auch nicht behauptet).

Aber daß Du es tust (oder zumindest versuchst), hast Du selbst geschrieben. Und das hat mich deswegen überrascht, weil der mir bekannte aktuelle Stand ja der war, daß alles größer 14-elf-502 mangels Kommentaren ohnehin nicht mehr zu codieren ist (jedenfalls solange nicht, wie es keine "externe" Lösung für dieses Problem gibt, und unabhängig von allen sonstigen Problemen, die die fümmenfünfzijer-Versionen offenbar mit sich bringen). Insofern hat mich verwundert, daß Du nicht von vorneherein abgewinkt hast. Was wiederum den Eindruck hinterließ, es gäbe mittlerweile doch einen Weg, den ich evtl. verpasst habe.

Was aber offenbar nicht so ist. Das nur zur Erklärung. :acute:

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Aber daß Du es tust (oder zumindest versuchst), hast Du selbst geschrieben. Und das hat mich deswegen überrascht, weil der mir bekannte aktuelle Stand ja der war, daß alles größer 14-elf-502 mangels Kommentaren ohnehin nicht mehr zu codieren ist (jedenfalls solange nicht, wie es keine "externe" Lösung für dieses Problem gibt, und unabhängig von allen sonstigen Problemen, die die fümmenfünfzijer-Versionen offenbar mit sich bringen). Insofern hat mich verwundert, daß Du nicht von vorneherein abgewinkt hast. Was wiederum den Eindruck hinterließ, es gäbe mittlerweile doch einen Weg, den ich evtl. verpasst habe.

Hey Michael,
    achsooo :) Okay jetzt hab ich es auch verstanden. Nein versucht haben wir es, da es irgendeiner ja versuchen musste und Steffen wohl die Aussage von Falk bekommen hätte, das er 50:50 Glück haben könnte und einige StG doch noch codierbar wären. Falk selbst weiß diesbezüglich ja auch noch nicht mehr als wir alle, ist aber denke ich derjenige, der am ehesten Neuigkeiten haben wird.

Jetzt wissen wir aber das es definitiv nicht geht und fünfundfünfzsch auf jeden Fall ein Bug Update ist ! Teilweise mit riesigen Fehlern. Ich hoffe das meiner kein Update kriegt ! Ich bete !

• Ansonsten gilt @hossis/Falks Aussage : 50:50 das es noch geht.

Mutige Aussage. Ich verlasse mich lieber auf meinen 100%ig funktionierenden und codierbaren SW-Stand.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.