Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Beim vorigen Softwarestand von dem Fahrzeug gab es die Parameter für das Segeln gar nicht. (Hab ein Backup von den cafd files vom alten Softwarestand).

Na, dann ist doch eigentlich alles in Butter! Und wenn Du jetzt mal mit dem NcdCafdTool das Backup mit dem aktuellen Stand vergleichst, was kommt da raus (wobei sich nach einem SW-Update die Dateinamen geändert haben können, AFAIK)?

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Ja. Werde ich mir mal ansehen. Zumindest sollte ich dann sehen was neu dazugekommen ist. Ob das dann alles mit dem Segeln zu tun hat, ist dann ne andere sache

• Hallo Leute,

1. zu den Abstandsbalken im HUD → da wurde eine Frage gestellt → Antwort: Der F30 hat ein anderes HUD als der F10 verbaut, der F10 und F01 haben ein größeres HUD mit mehr Fläche verbaut, deswegen waren die 3D Abfahrten auf Grund fehlender Größe und Auflösung auch ein Problem. Selbiges gilt für die Abstandsbalken der ACC für den F30, du siehst lediglich dass die ACC aktiv ist. Leider lässt sich das nicht codieren, da die HW die Funktion nicht hergibt.

2.Zu den ZK-Fragen → Antwort: m.E hat sich das leider anders bei meinen Codierungen verhalten. Und da ich auf der Arbeit auch mit IS*T*A und Rhein*g*old nun arbeite kann ich folgendes dazu sagen. Die Steuergeräte schalten je nach ZK Funktionen frei oder ab, unabhängig was auf aktiv oder nichtaktiv gestellt wird. Deswegen war es damals auch nicht möglich, trotz der 4 Segelwerte, das Segeln zu aktivieren ! Z.B sind das IhCehM und EhGeheS über ein sogenanntes Flex-Ray verbunden und überprüfen sich immer gegenseitig, d.h. sollte auch nur ein Wert fehlen oder ein StG ein anderes ZK haben, gibt es einen Fehler im Fehlerspeicher und das Auto rekuperiert nur !

Deswegen muss m.E das ZK geändert werden, damit das funktioniert, und dann noch die 4 WERTE
    → Zusätzlich zu den Werten bitte im EhGehES mal kontrollieren ob der Wert PO CH EN auf aktiv ist und im IhCeheM der wert Auskuppeln_ok auf aktiv ist, dann kommt auch nicht das Problem mit "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern"

GANZ WICHTIG: Nicht das ZK "einfach" für alle ECUUUS ändern, denn dann zerschießt sich die Flex-Ray zwischen REMM und FEMM und die hinteren Fensterheber denormieren sich. Ist ein Bug und dieser gilt für alle F Modelle im Moment → D.h mitunter bei Komfort-Schließen bzw. Öffnen öffnen die hinteren Fenster nicht mehr mit. Und die Maut Funktion fällt hinten aus (dies ist die Funktionen das bei Kurzem Drücken über den 2. Widerstand das Fenster automatisch hochfährt, man muss den Knopf halten. MAUT-Funktion deswegen, weil man bei Mautstellen dann nicht immer den Knopf durchdrücken muss, daher der Name, laut einem Programmierer
    :clap: :dance2: :beer:

2 Mal editiert, zuletzt von janwolfer ()

• [...]Dann kommen die 3D Abfahrten (jedoch nur auf der BAB). ;)

Nicht nur auf der BAB, auch auf Bundesstraßen wurden mir schon 3D-Ausfahrten angezeigt.
    Sagen wir einfach, überwiegend auf der BAB. ;)

Grüße

• @janwolfer

Danke erstmal.
    Werde mir das p_chen und ausk_ppeln ansehen.

Hab auch noch gesehen dass es beim Tacho noch einen 2. Wert gibt, welcher wahrscheinlich zum Segeln gehört

• @janwolfer

Danke erstmal.
    Werde mir das p_chen und ausk_ppeln ansehen.

Hab auch noch gesehen dass es beim Tacho noch einen 2. Wert gibt, welcher wahrscheinlich zum Segeln gehört

Welcher ist das denn ? Ich hab auch schon geschaut aber nichts im KOMB_I gefunden

• Welcher ist das denn ? Ich hab auch schon geschaut aber nichts im KOMB_I gefunden

Das p_chen ist nicht aktiv gesetzt. ausk_ppeln aber schon. Werde mal mit aktivierten p_chen testen.

Im Tacho der 2. Wert ist SEhGEL_FAhSTA_EhNABLE

• Im Tacho der 2. Wert ist SEhGEL_FAhSTA_EhNABLE

Stimmt, den hab ich auch gerade bei einem FDL-Vergleich des Kombi mit ZK 07/13 vs. 07/14 entdeckt.

Aber: Mit Auslieferungszustand ZK 07/13 stand der auf "nicht_aktiv", trotzdem hat das Segeln bei mir ab Werk funktioniert. Wird also vermutlich nix bringen, den auf "aktiv" zu setzen. Laut Kommentar geht's dabei um eine "Efassung", was immer damit gemeint ist.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Update dazu, nachdem ich mich damit etwas intensiver beschäftigt habe:

Wer die Uhrzeit im Kombi lieber rechts unten statt in der Mitte hätte, muß gar nicht erst umständlich mit dem Zeitkriterium herumhampeln (um anschließend alle vorherigen FDL-Codierungen neu vornehmen zu müssen) - es reicht stattdessen, den Parameter B.A.S.I.S.A.N.Z.E.I.G.E_V.A.R.I.A.N.T.E auf "aktiv" zu setzen. :D

Ansonsten bewirkt eine Änderung des ZK auf 07/14 im Kombi noch eine ganze Reihe weiterer Änderungen diverser Parameter, die mir wenig bis nichts sagen und die sich in der Praxis auch noch nicht sicht- und spürbar bemerkbar gemacht haben. Wen's interessiert, dem kann ich gerne eine Liste dieser Änderungen per PN schicken.

Gruß, Michael

BIETE:

• Zitat

Update dazu, nachdem ich mich damit etwas intensiver beschäftigt habe:

Wer die Uhrzeit im Kombi lieber rechts unten statt in der Mitte hätte, muß gar nicht erst umständlich mit dem Zeitkriterium herumhampeln (um anschließend alle vorherigen FDL-Codierungen neu vornehmen zu müssen) - es reicht stattdessen, den Parameter B.A.S.I.S.A.N.Z.E.I.G.E_V.A.R.I.A.N.T.E auf "aktiv" zu setzen. :D

Ansonsten bewirkt eine Änderung des ZK auf 07/14 im Kombi noch eine ganze Reihe weiterer Änderungen diverser Parameter, die mir wenig bis nichts sagen und die sich in der Praxis auch noch nicht sicht- und spürbar bemerkbar gemacht haben. Wen's interessiert, dem kann ich gerne eine Liste dieser Änderungen per PN schicken.

Ändert sich damit nur die Position der Uhr oder kommt da auch die Anzeige des Start-Stop wie bei Änderung des ZK?

Sent from my iPhone using Tapatalk

LG
    Matthias