Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Wäre cool, wenn dazu jemand was findet...


    Würde aber mal vermuten, dass das auch nur im F31 auffindbar ist...F30 hat ja keine elektrische HK...

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Kleiner Tipp , Zeitkriterium auf 07/2014 setzen , dann landet die Uhrzeit im Kombi auch rechts an der Seite


    Noch ein kleines nettes Schmankerl: wer in seinem Kombi im eco und comfort Modus ein schönes blaues Start Stopp Symbol haben möchte bei Motor aus , der Suche im entsprechendem StG den Wert MSA_Motor_aus usw..... Mehr schreibe ich nicht ;))


    Danke, Jan:


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150201/2uji9ge8.jpg]


    :thumbup: :D


    Mit der Uhrzeit rechts unten sieht's doch etwas aufgeräumter aus. Und die MSA hab ich zwar per Default abgeschaltet und den ECO-Modus nutze ich auch fast nie - aber wenn ich ihn mal genutzt habe, bleibt die MSA auch nach dem Zurückschalten in den Comfort-Modus ja leider aktiviert. :fail: Das realisiere ich aber zunächst meist gar nicht, weil die LED über dem Start/Stop-Knopf bei meiner Sitzposition meist vom Lenkrad bzw. dessen Bedienhebeln verdeckt wird, und auch an der nächsten Ampel ist akustisch wie "rütteltechnisch" so gut wie kein Unterschied zwischen einem abgeschalteten und einem im Leerlauf laufenden N55 zu bemerken. Da erinnert so ein Symbol dann einen doch daran, daß man die MSA so langsam doch mal wieder abschalten könnte.


    Auch wenn die Abschaltung vermutlich gar nicht Sinn und Zweck dieser Anzeige ist... ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das Start/Stopp Logo bräuchte ich jetzt nicht wirklich...beim F30/31 zeigt er ja sowieso "Standby" an, wenn der Motor aus ist...was mir allerdings auch gefällt ist die Uhr rechts unten...nachdem da bei mir wegen HUD, sonst ausser dem Momentanverbrauch auch nichts angezeigt wird...


    Kriegt man das Zeitkriterium denn automatisch nach einem Softwareupdate oder muss man das immer manuell umstellen?


    Lg
    Matthias

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Das Start/Stopp Logo bräuchte ich jetzt nicht wirklich...beim F30/31 zeigt er ja sowieso "Standby" an, wenn der Motor aus ist...


    Echt? Wenn er das tut, ist mir das bisher nicht aufgefallen. Eher hab ich's noch am Drehzahlmesser erkannt. Für diese Codierung muß man jedenfalls das ZK auch nicht ändern, insofern kann man das problemlos hin- und her ändern wie man möchte.


    was mir allerdings auch gefällt ist die Uhr rechts unten...nachdem da bei mir wegen HUD, sonst ausser dem Momentanverbrauch auch nichts angezeigt wird...


    Vor allem ist der Bereich in der Mitte des Kombi nicht mehr so überladen.


    Kriegt man das Zeitkriterium denn automatisch nach einem Softwareupdate oder muss man das immer manuell umstellen?


    Für mich ist die Sache mit dem ZK auch ein noch relativ neues Kapitel, aber so, wie ich es bisher verstehe, mußt Du das beim Codieren (auf Seiten der Codiersoftware!) gezielt setzen. Selbst nach einem SW-Update des Autos ändert sich das ZK des Autos nicht (und das ist prinzipiell auch sinnvoll). Ob man ein neueres ZK dauerhaft ins Fzg. "flashen" könnte, weiß (und glaube) ich nicht, dürfte aber auch nicht zu empfehlen sein - siehe auch die diesbzgl. Erfahrungen von @janwolfer.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das Start/Stopp Logo bräuchte ich jetzt nicht wirklich...beim F30/31 zeigt er ja sowieso "Standby" an, wenn der Motor aus ist...was mir allerdings auch gefällt ist die Uhr rechts unten...nachdem da bei mir wegen HUD, sonst ausser dem Momentanverbrauch auch nichts angezeigt wird...


    Kriegt man das Zeitkriterium denn automatisch nach einem Softwareupdate oder muss man das immer manuell umstellen?


    Lg
    Matthias

    Moin Matthias,


    das Zeitkriterium ist im Prinzip das Herstelldatum deines Fahrzeuges, also der Stand mit dem BMW Programme deine Software updaten. Das Zeitkriterium ist dafür da , dass die BMW Programme wissen, welchen Stand sie aufspielen müssen. Deswegen ändert sich das Zeitkriterium bei einem Update nie. Es ist eine Art Vorgabe, die dem Updateprogramm sagt, was es für Daten einspielen muss.


    Deswegen geht das nur manuell zu ändern, wenn du die neuen Funktionen haben möchtest, die BMW natürlich nur ab bestimmten ZK´s zur Verfügung stellt, angepasst an das Marketing und die Kommunikation von diesen Funktionen


    Grüße

  • Das ZK spiegelt nicht das Herstelldatum, sondern den Baustand/Hardwarestand des Fahrzeuges wieder. ;)
    Von einem generellen abändern des FA im Fahrzeug selber (VCM) rate ich tunlichst ab!! Das temporäre ändern des ZK in E**** zum codieren einzelner Ecus ist jedoch möglich, nur wie gesagt nicht den FA im Fahrzeug selber anfassen.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • gibts eigentlich irgendwas wie man die Abbiegelichter ausschalten kann? Ich mein damit die häßlichen Nebelscheinwerfen unterhalb der Xenon Scheinwerfer die immer dann angehen wenn man abbiegt.
    Das sieht furchtbar aus! :thumbdown: