Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Hi!


    Ist es ein neues Auto? Dann kannst Du codieren sowieso erstmal vergessen weil BMW über die Datenstände gerade versucht jeden "0815" Codierer aus dem System "auszuschließen" und an einer Lösung dafür wird gerade gearbeitet. Mit dem neusten Stand (von vor ein paar Wochen effektiv) kommst Du nicht mehr auf jedes Steuergerät drauf um dort Änderungen zu machen.


  • Such mal in Google nach "F30 super cheat sheet" . Da bekommst du genau das was du suchst.


    LG
    Roland

  • Ich frag morgen direkt mal nach. Vielleicht hab ich ja Glück. Danke schonmal!


    Ich frag morgen direkt mal nach. Vielleicht hab ich ja Glück. Danke schonmal!


    Schon Ergebnisse?

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Danke crazyiven für deinen Beitrag.
    Also das Auto ist sicher schon gebaut, denn in 2 wochen kann ich es in München abholen.
    Wäre echt schade, wenn es nicht gehen würde.
    Wollte ein paar Sachen ändern.
    Ich werde berichten, wenn das Teil da ist.

  • Wie gesagt einige Steuergeräte kannst Du nicht mehr ansprechen, andere schon. Und "nicht ansprechen" ist auch falsch ... Du kannst Sie ansprechen, Du bekommst auch Daten ... aber Du weisst nicht was welche Funktion ist weil die ganzen Texte, Beschreibungen und Co fehlen.


    Welche nun effektiv weg sind weiss ich gerade nicht ... aber es wird schon an einer Lösung gearbeitet, nur eine Frage der Zeit ;)

  • Noch ein kleines nettes Schmankerl: wer in seinem Kombi im eco und comfort Modus ein schönes blaues Start Stopp Symbol haben möchte bei Motor aus , der Suche im entsprechendem StG den Wert MSA_Motor_aus usw..... Mehr schreibe ich nicht ;))



    Mobil via Tapatalk ;)

  • Ich möchte bei mir die Lenkradheizung nachrüsten. Teile sind alle schon eingebaut. FA um 248 ergänzt und das FEM danach codiert. Leider geht die Heizung nicht.


    Muss ich noch ein weiteres Steuergerät codieren?

  • Ich möchte bei mir die Lenkradheizung nachrüsten. Teile sind alle schon eingebaut. FA um 248 ergänzt und das FEM danach codiert. Leider geht die Heizung nicht.


    Muss ich noch ein weiteres Steuergerät codieren?

    Hast du mal gecheckt, ob Dein Funktionszentrum mit Schleifring am Lenkrad überhaupt die Pins hat für die Lenkradheizung, den Stecker an sich haben alle, dieser muss aber auch belegt sein.
    Ansonsten reicht es eigentlich im FA das Ausstattungsmerkmal zu ergänzen, und dann durchzucodieren, die Werte werden allein gesetzt, oder eben wie du manuell.


    Manchmal dauert es auch eine Weile bis die Codierungen funktionieren. Als Falk das damals noch als ich unerfahren war bei meinem F20 nachgerüstet hat, hat es auch erst NICHT funktioniert. Nach 2 Stunden ging sie dann auf einmal :)


    Also noch mal in Ruhe alles gegenchecken, und notfalls mal hossi anschreiben ! :drink2:

  • Schaltzentrum ist das richitg, alle Teile neu bestellt ;)


    Dann warte ich mal. :)


    Edit: Funktioniert jetzt, musste wirklich nur warten :thumbup: