Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Ist doch toll das das jetzt endlich auch bei den älteren Fahrzeugen funktioniert. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Hat jemand ne Idee ob es einen Wert gibt, wo man die Infos von den Assistenten konfigurieren kann.
    Ich hatte mein Zeitkriterium auf 07/14 wegen LC geändert und der Uhrzeit unten rechts im Kombi und der neuen ECO-PRO-Anzeige.


    Nun erscheint im großen Info-Display leider gar keine Info-Anzeige mehr, wenn ich einen Assistenten einschalte.
    Dafür habe ich jetzt im Kombi unten die Meldung, dass die Spurwechselwarnung erst ab 50km/h verfügbar ist.


    Ist es außerdem möglich, den Voraussschauassistenten zu codieren ? Ich denke deswegen funktioniert auch die Segelfunktion nicht schätz ich.

  • Genau das passiert wenn man einfach die ZK ändert ohne die dafür nötige Hardware an Bord zu haben. Habe es dir gerade ausführlich per PN erklärt. ;)


    Nochmal für alle anderen:
    Bitte vorsichtig wenn ihr einfach das ZK ändert. Nicht jedes Auto verträgt das wie man oben deutlich sieht. Bei Jan ist noch das alte CIC Prof. verbaut, zudem hat er die 5AD SVW. Seit 03/13 hat sich der SA Umfang geändert und somit auch die Codierwerte. Segeln gab es mit dem CIC Prof. nie ab Werk. Wenn man jetzt also einfach das ZK ändert und durchcodiert passiert genau das. Bei solchen "älteren" Fahrzeugen muss man die Werte einzeln setzen, da wie gesagt der Hardwarestand ein anderer ist!!


    Warum geht es bei Mario?
    Ganz einfach, er hat a) ein Fahrzeug mit Hardwarestand 03/13, b) gibt es die Segelfunktion und LC auch mit altem Navi Business ab 07/13, weshalb die Hardware grundsätzlich die Funktionalität unterstützt und c) hat er keine Assistenzsystem wie SVW oder AFW an Bord und somit nicht das Problem das Jan jetzt hat.


    Just my 2 Cents ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Danke für die Zusammenfassung, Falk :good:
    Wichtige Info - für alle! Je weiter man sich vom originalen Baudatum entfernt um so schwieriger wird das, da zunehmend Änderungen in der Serie eingeflossen sind.


    Gruß Mario

  • Kurzes Feedback. Bei mir klappt jetzt alles , auch mit Zeitk. 7/14. auch die segelfunktion ging ganz kurz mal. Könnte ich aber nicht ein weiteres Mal reproduzieren.



    Mobil via Tapatalk ;)

  • Hat es also geholfen die einzelenen Ecu's zurückzusetzen?

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ich habe alle ECU auf ZK 0714 geändert. Danach habe ich mein HU cic wieder auf mein ursprüngliches ZK zurück gesetzt. Da waren dann auch die Infos zu den Assistenten wieder da. Musste dafür aber 5 Stunden probieren. Auf einer Fahrt hab ich dann gemerkt das der UPM Zeiger ganz nach unten ging. Also wenn das wirklich bei mir funktionieren sollte dann vorerst nur sporadisch. Alle anderen Funktionen sind da :) auch die LC und die Uhr rechts im Kombi.


    Positiver Nebeneffekt. Da ich als letztes mein cIc wieder auf mein Zk von der Auslieferung geändert habe ist da beim normalen auslesen meines FA wieder das originale Datum. Also keine Probleme beim BMW Service. Werde davor aber dennoch eventuell alles zurück setzen.


    Ich werde noch etwas mehr probieren wenn ich Zeit hab und dann berichten.



    Mobil via Tapatalk ;)

  • Moin zusammen.


    Wäre einer der Codierer so freundlich und würde mir eine Liste mit diversen Codierungen geben, damit ich an meinem F31, den ich in 2 wochen bekomme, so ein paar Sachen zu ändern?
    Die notwendigen Sachen die ich zum codieren brauche, habe ich am Arbeitsplatz. Ich möchte damit kein Geld verdienen und auch keine Codierdienste hier im Forum anbieten, lediglich an meinem F31 etwas rumspielen. In meiner früheren Zeit im 6er GTI Forum gab es eine öffentliche Codierliste auf die jeder zugreifen konnte. Sowas habe ich hier leider noch nicht gesehen.
    Würde mich freuen, wenn ich von euch etwas Hilfe bekommen könnte.


    und für alle Diesel Fahrer habe ich ein gutes Schmankerl bzgl. Auspuffanlage... Aber dazu mehr, wenn ich meinen F31 habe und alles soweit codiert ist.


    Vielen Dank und Grüße aus der Pfalz
    Alex