Ein Softwareupdate aufgrund eines Geräusches. Nicht schlecht.
Dachte ich mir auch.
War wohl eher der Placeboeffekt.
Ein Softwareupdate aufgrund eines Geräusches. Nicht schlecht.
Dachte ich mir auch.
War wohl eher der Placeboeffekt.
Nee Du. Ich glaub das schon. Könnte ja auch ein Stellmotor der Klima gewesen sein. Wer weiß wer weiß.
So auch mal was neues von mir. Habe vorgestern nochmal das ganze Auto mit Zeitkriterium 0713 und unter Hinzunahme des M Paketes (SA337) und Entfernung der Luxury Line (SA 7S2) durchcodiert. Eigentlich war das Ziel die Sportanzeigen zum Laufen zu bringen - dieses ging nicht! Anzeigen sind da - zeigen aber nichts an. Also alles so wie früher
Heute aber auf der Heimfahrt von der Arbeit bemerkt, daß die Karre auf einmal segelt .
Das ging zuvor (vor Anhebung des I-Levels) trotz identischer Codierung durch Falk und im Nachgang auch durch mich nochmals nicht.
Werde jetzt bei Gelegenheit auch nochmal testen, wie es mit der LC aussieht.
Fazit: das Codieren der Segelfunktion scheint mit aktuellem I-Level auch für Diesel- Fahrzeuge vor Baujahr 07/13 möglich zu sein.
Aktuelle I Stufe 14-11-502
Gruß Mario
Auch im CIC Pro? Das wär mal ein nützliches feature, hab doch häufiger Stellen wo das gut passen könnte.
PS: Frage: verschwinden bei einem Softwareupdate auch die FA Einträge? Ich frage, weil ich Angst habe, dass nach einem ungewollten SW Update meine nachgerüsteten elektrochrom Außenspiegel dann nicht mehr funken und sich auch nicht mehr aktivieren lassen würden.
Diesen Teil Deines Posts habe offenbar nicht nur ich überlesen...
M.W. verschwindet bei einem SW-Update prinzipiell alles - allerdings hab ich selbst keine FA-, sondern nur FDL-Codierungen, insofern kann ich nicht 100%ig sicher sagen, was mit FA-Codierungen passiert. Man hat mir nur geflüstert, daß Änderungen des FA auffallen und nicht gerade auf Gegenliebe bei BMW stoßen.
Aber wie auch immer: Selbst wenn bei einem Update auch FA-Codierungen verschwinden sollten, kannst Du sie ja danach jederzeit wieder "nachrüsten" - wie die FDL-Codierungen halt auch. An Deiner Stelle würde ich aber ohnehin mal rausfinden, welche Parameter aufgrund der Änderung des FA auf welche Werte geändert wurden, den FA wieder zurücksetzen und die erforderlichen Parameter vie FDL-Codierungen setzen. Das dafür erforderliche Tool hast Du ja.
So auch mal was neues von mir. Habe vorgestern nochmal das ganze Auto mit Zeitkriterium 0713 und unter Hinzunahme des M Paketes (SA337) und Entfernung der Luxury Line (SA 7S2) durchcodiert. Eigentlich war das Ziel die Sportanzeigen zum Laufen zu bringen - dieses ging nicht!
Jetzt würde mich nur interessieren, welcher Zusammenhang zwischen M-Paket (wir reden doch über das bißchen Plastik vorne und/oder hinten, oder?) vs. Luxury Line einerseits und Sportanzeigen andererseits bestehen sollte...?
Heute aber auf der Heimfahrt von der Arbeit bemerkt, daß die Karre auf einmal segelt .
Prima! Aber ich kann mir kaum vorstellen, daß das mit Luxury Line und ohne M-Paket ncht funktionieren soll. Auch da fehlt mir schlicht der Zusammenhang.
Das ging zuvor (vor Anhebung des I-Levels) trotz identischer Codierung durch Falk und im Nachgang auch durch mich nochmals nicht.
Daß es mit dem I-Level zusammenhängt, kann ich mir sehr viel eher vorstellen.
Auch im CIC Pro? Das wär mal ein nützliches feature, hab doch häufiger Stellen wo das gut passen könnte.
Da ich das alte Buisness habe, denke ich das es auch mit dem CIC Pro funktionieren müßte.
Gruß Mario
Hallo Micha,
Zu 1. das M -Paket habe ich deshalb reingenommen, da ja hier ab Werk die Sportanzeigen mit drin sind. Dachte es liegt an der Luxury Line, daß das nicht zu codieren geht.
Zu 2. Richtig, das Segeln ist durch Änderung des Zeitkriteriums in Kombination mit dem aktuellem I-Level als Nebenprodukt meines eigentlichen Zieles dazugekommen - kein Zusammmenhang mit M oder Luxury
Zu 3. Denke ich auch.
Gruß Mario
Diesen Teil Deines Posts habe offenbar nicht nur ich überlesen...
M.W. verschwindet bei einem SW-Update prinzipiell alles - allerdings hab ich selbst keine FA-, sondern nur FDL-Codierungen, insofern kann ich nicht 100%ig sicher sagen, was mit FA-Codierungen passiert. Man hat mir nur geflüstert, daß Änderungen des FA auffallen und nicht gerade auf Gegenliebe bei BMW stoßen.
Aber wie auch immer: Selbst wenn bei einem Update auch FA-Codierungen verschwinden sollten, kannst Du sie ja danach jederzeit wieder "nachrüsten" - wie die FDL-Codierungen halt auch. An Deiner Stelle würde ich aber ohnehin mal rausfinden, welche Parameter aufgrund der Änderung des FA auf welche Werte geändert wurden, den FA wieder zurücksetzen und die erforderlichen Parameter vie FDL-Codierungen setzen. Das dafür erforderliche Tool hast Du ja.
Hi Michael
Das mit dem Herausfinden FDL Codierungen und dem rückgängig machen der FA Codierung ist mir etwas zu umständlich und hilft mir bei der neuesten SW Version auch nicht.
Falls sich mal jemand in der Werkstatt darüber aufregen sollte sag ich, dass ich das von jemand machen lies der das Service in einem Inserat angeboten hat. Kein Kontakt mehr.
Die werden wohl kaum einem BMW Kunden Probleme machen.
Ich hab nur die Befürchtung, dass nach einem ungebetenen SW update während eines Services plötzlich alles weg ist (inkl. FA), und ich aufgrund der neuen SW Version nicht mehr die Möglichkeit habe z.B. meine nachgerüsteten elektrochrom Spiegel zu aktivieren. Dann waren einige hunder Euro für die Katz und ich kann auch nichtmal mehr die Spiegelgläser einstellen, da die Ansteuerung über den BUS erfolgt und nicht direkt wie bei der Low Variante. (Deshalb hat der High Spiegel nur 5 Pins statt 6).
Im worst case müsse ich dann alles rückbauen und darauf hab ich keine Lust.
LG
Roland
Das mit dem Herausfinden FDL Codierungen und dem rückgängig machen der FA Codierung ist mir etwas zu umständlich und hilft mir bei der neuesten SW Version auch nicht.
Ach so, dahin geht die Frage... Aber dafür sollen gerüchteweise ja Lösungen kommen, und solange die noch nicht verfügbar sind, sollte man ein SW-Update ohnehin vermeiden. Denn bis dahin wird es schwierig bis unmöglich sein, selbst die FDL-Codierungen nach einem Update wieder vorzunehmen (denke da z.B. an LED-Blinker etc. ;)).
Und zu FA-Codierung: Soweit es mich betrifft, weiß ich halt ganz gerne Bescheid, welche Einstellungen im Detail notwendig sind, um was auch immer zu (de-)aktivieren. Ich tappe da ungerne im Dunkeln. Natürlich ist es erstmal aufwendig, aber eben nur einmal, danach nicht mehr. In meinem Fall war es bei der Nachrüstung der Spurverlassenswarnung zudem schlicht notwendig, weil die übrigen Teile, die noch zum Driving Assistant gehören, "auscodiert" werden mußten.
Ich hab nur die Befürchtung, dass nach einem ungebetenen SW update während eines Services plötzlich alles weg ist (inkl. FA), und ich aufgrund der neuen SW Version nicht mehr die Möglichkeit habe z.B. meine nachgerüsteten elektrochrom Spiegel zu aktivieren. Dann waren einige hunder Euro für die Katz und ich kann auch nichtmal mehr die Spiegelgläser einstellen, da die Ansteuerung über den BUS erfolgt und nicht direkt wie bei der Low Variante. (Deshalb hat der High Spiegel nur 5 Pins statt 6).
Im worst case müsse ich dann alles rückbauen und darauf hab ich keine Lust.
Damit kenne ich mich nicht aus, aber ich verstehe natürlich Dein (theoretisches) Problem...
Wenn Du vermeiden willst, daß ein ungebetenes SW-Update erfolgt, bau Dir irgendwas ein, was zwar in Deinem Fzg. funktioniert, ein Update aber verhindert. In meinem Fall war das der Keramik-Controller, der das Update zunächst verhindert hat, und es mußte erst aus einem anderen Auto der Standard-Controller eingebaut werden. Natürlich war mir dieser Effekt vorher gar nicht klar.
Leider weiß ich aber nicht, welche Teile noch in Frage kämen, die funktionieren, ein Update aber verhindern.