Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Muss es beim PPK gemacht werden

Ich vermute/fürchte: Ja. Ganz sicher bin ich aber nicht.

Wenn es gemacht werden muss, gibt es dann die Möglichkeit dies im Anschluss vom Codierer rückgängig zu machen?

Von einem reinen Codierer eher nicht, auch wenn das theoretisch möglich - aber definitiv nicht empfehlenswert - wäre.

Von jemandem, der noch über "andere" Software verfügt und in der Lage ist, währenddessen das Auto "unter Strom" zu halten: Bestimmt.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Das BMW nun versucht es für die Allgemeinheit schwieriger zu machen einen BMW zu codieren, kann ich absolut verstehen! Ich bin auch dafür das nicht mehr jeder an nem BMW rumcodieren kann ...

Dito. Allerdings war auch schon der bisherige Weg sicher keiner für "jeden". Ich rede jetzt nicht von Handy-Apps... ;)

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Muss es beim PPK gemacht werden oder kann man es ablehnen? Wenn es gemacht werden muss, gibt es dann die Möglichkeit dies im Anschluss vom Codierer rückgängig zu machen?

Ja, es muss!
    Aber mal ehrlich, deswegen würde ich nicht aufs PPK verzichten. ;)

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• Ist so. ;( Dazu hast Du leider nix gesagt:

Hast Du das schon mal probiert...?

Oder hat/kennt hier jemand 'n F1x-Fahrer im Raum Düsseldorf, mit dessen Schaltereinheit ich das mal eben testen könnte...? Der Freundliche wird mich kaum so 'ne Einheit zum Test aus 'nem Neuwagen ausbauen lassen.

So, Thema ist durch. Wie mir erst heute aufgefallen ist, kann die Schaltereinheit aus dem 5/6/7er ja gar nicht passen, weil sich deren Blende nach unten verjüngt, bei der vom F3x ist es umgekehrt.

Vorläufig finaler ;) Stand für den Moment ist also: Wer Spurverlassenswarnung per Codierung nachgerüstet hat und einen Schalter dafür haben will, für den ist die Teilenummer 61319232639 die einzig richtige. Dann hat man halt 'nen überflüssigen Schalter für die "Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion", der aber anscheinend keine negativen Auswirkungen hat (ob ein Fehler hinterlegt wird, kann ich allerdings noch nicht sagen).

Was mich aber jetzt mal wirklich interessieren würde: Wer hat in seinem Fahrzeug denn den kompletten Driving Assistant 5AD (ab Werk) verbaut und welche Fahrassistenzschalter sind dafür vorhanden? Denn der besteht ja aus:

• Spurverlassenswarnung (hab ich per Codierung nachgerüstet)

• Kamerabasierter Auffahrwarner (nicht offiziell nachrüstbar, FSC erforderlich)

• City-Auffahrwarnung und präventiver Fußgängerschutz mit Anbremsfunktion (nicht offiziell nachrüstbar, FSC erforderlich)

Gibt es für die Pos. 2. und 3. einen eigenen Schalter, und wenn ja, wie sieht der aus...? Oder schaltet der Schalter für die Spurverlassenswarnung alle Systeme 1.-3. gleichzeitig an/aus?

Gruß, Michael

BIETE:

3 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

• Beim F10 gibt's einen für Spurverlassenswarnung und einen für Auffahrwarnung...vermute dass das beim F30 genauso sein wird...Auffahrwarnung wird dann wohl für City & Sonstiges auf einem Knopf liegen!

Lg

Sent from my iPhone using Tapatalk

LG
    Matthias

• Beim F10 gibt's einen für Spurverlassenswarnung und einen für Auffahrwarnung...vermute dass das beim F30 genauso sein wird...

Und ist das der für die kamerabasierte Auffahrwarnung, und wenn ja, wie sieht der aus...?

Gruß, Michael

BIETE:

• Zitat

Und ist das der für die kamerabasierte Auffahrwarnung, und wenn ja, wie sieht der aus...?

Soweit ich weiß gibt's da auch nur einen Knopf wenn man ACC und Driving Assistant hat.
    Mit ACC ist das n Auto in Fahrtrichtung mit einem "Abstandsbalken" davor, ohne ACC zwei Autos mit nem Blitz/Knall-Symbol (so n Stern Teil) dazwischen...

Sent from my iPhone using Tapatalk

LG
    Matthias

• Seit wann ist ACC in der Schalterleiste der Assistenzsysteme? ?(

Ich kenne nur die SVW, AFW, HUD, SWW,....

ACC wird doch direkt am Lenkrad aktiviert und deaktiviert. Dafür gibts sicher nicht noch ein exta Knopf. ;)

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.