Recht so, schon genug gehört von richtigen Codiereren die Schrott von Pfuschern ausbessern durften...
Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern
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Bin insoweit bei euch, dass man da viel kaputt machen kann, was eben sicherheitsrelevante Sachen angeht. Ich weiss aber zum Beispiel von nem Bekannten der eine Benz fährt, dass es da wohl eine Art "open source" software gibt, die einem zum beispiel nur zugang zu bestimmten Steuergeräten (Entertainment) etc. gibt.
Eine solche Software wäre für mich ausreichend...bissl Welcome-Light bearbeiten, DVD Freischaltung oder so...die Bevormundung durch den Hersteller geht mir hier teilweise etwas weit...
Wer allerdings so doof ist und zum Beispiel an Bremsen, Motor, etc. bastelt, ist in meinen Augen sowieso nicht reif genug um am Straßenverkehr teilzunehmen. Und leider hab ich die Befürchtung, dass durch eine Änderung wie oben genannt, mehr "Unfälle" beim codieren passieren.
Lg
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Es gibt keine Beschreibungen mehr, kein TcMaster2 oder ähnlich! Ebenfalls gibt es keine textuelle Beschreibung der eingestellten Parameter, siehe Bild.
Bild fehlt (bzw. wurde editiert). Bitte mal per PN schicken. -
Bin insoweit bei euch, dass man da viel kaputt machen kann, was eben sicherheitsrelevante Sachen angeht. Ich weiss aber zum Beispiel von nem Bekannten der eine Benz fährt, dass es da wohl eine Art "open source" software gibt, die einem zum beispiel nur zugang zu bestimmten Steuergeräten (Entertainment) etc. gibt.
Eine solche Software wäre für mich ausreichend...bissl Welcome-Light bearbeiten, DVD Freischaltung oder so...die Bevormundung durch den Hersteller geht mir hier teilweise etwas weit...
Das genau ist so ein Beispiel - da liegt die Bevormundung wohl eher beim Gesetzgeber als beim Hersteller.Daß es für MB eine "OpenSource"-Software gibt, mag ja sein, sagt aber nichts darüber aus, ob die damit vorzunehmenden Einstellungen auch alle legal sind. "Open Source" heißt lediglich, daß der Quellcode offen liegt, und der ist garantiert weder von MB geschrieben noch von denen veröffentlicht worden. Da war halt offenbar irgendein findiger Software-Entwickler am Werk, "offiziell" ist das deswegen noch lange nicht.
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Exakt, nach dieser Anleitung habe ich das erfolgreich codiert. Nach dem Einspielen musste der Wagen noch runter fahren, 15min später funktionierte es perfekt.
Das freut mich zu hören! -
Die letzte mir bekannte Info ist, daß die 502 der letzte codierbare (also mit Kommentaren versehene) Datenstand ist.Die 503 (oder höher, falls es die schon gibt) wird hier wahrscheinlich noch niemand haben - und auch nicht haben wollen.
Welcher Datenstand der derzeit bei den Händlern aktuelle ist, weiß ich nicht. Kurz vor Weihnachten war's jedenfalls noch die 502.
Codiert die Werkstatt eigentlich bei einem Standardservice den letzten Softwarestand von sich aus oder nur auf Anfrage bzw. wenn es Probleme gibt?
LG
Roland -
Codiert die Werkstatt eigentlich bei einem Standardservice den letzten Softwarestand von sich aus oder nur auf Anfrage bzw. wenn es Probleme gibt?
Normalerweise nur auf Anfrage (dann ist es kostenpflichtig) oder eben, wenn's Probleme gibt, die darauf zurückzuführen sind bzw. damit im Zusammenhang stehen.Oder automatisch und ungefragt (dafür dann aber kostenlos), wenn Nachrüstungen wie das PPK verbaut werden (war bei mir jedenfalls so).
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Muss es beim PPK gemacht werden oder kann man es ablehnen? Wenn es gemacht werden muss, gibt es dann die Möglichkeit dies im Anschluss vom Codierer rückgängig zu machen?
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Michael
Die konfigurierbare Schaltereinheit gab es beim F1x.
Das das beim F3x anders ist hätte ich nicht gedacht. Scheint aber wirklich so zu sein wie Du es schreibst.
Ist so. Dazu hast Du leider nix gesagt:falk: Kannst Du mir sagen, wie bzw. mit welcher Teilenummer ich nun an eine solche "konfigurierbare" Schaltereinheit herankomme, die mit meinem Fahrzeug kompatibel ist? Wie oben gezeigt, für den 5/6/7er gibt's sowas ja im ETK, aber ich bin nicht sicher, ob die a) gehäusetechnisch in einen F3x passen und b) dort auch funktionieren würde.
Hast Du das schon mal probiert...?Oder hat/kennt hier jemand 'n F1x-Fahrer im Raum Düsseldorf, mit dessen Schaltereinheit ich das mal eben testen könnte...? Der Freundliche wird mich kaum so 'ne Einheit zum Test aus 'nem Neuwagen ausbauen lassen.
Zur Info:
- Die eigentliche Schaltereinheit sieht so aus, als seien bereits alle Schalter vorhanden und als habe ich jetzt nochmal für 80 € exakt die gleiche Schaltereinheit gekauft, nur mit einer anderen Blende und zwei Tasten samt LEDs mehr. Das werde ich aber noch live im Auto testen, Bericht folgt (bedienen wird man die Schalter ja wohl auch ohne passende Kappe können).
Das hat sich leider nicht bewahrheitet - bei der werksseitig verbauten Schaltereinheit funktioniert tatsächlich nur die erste Taste (also die Spurwechselwarnung).Allerdings hatte ich ja keine passende Schalterkappe und auch keine LED zur Verfügung, sondern hab mit Hilfe von Schraubendrehern u.ä. versucht, bei jedem der vier übrigen Schalter möglichst gleichzeitig auf die beiden "Gummipunkte" zu drücken, die den Kontakt auslösen, aber eben leider ohne Erfolg. Ob es mit einer richtigen Taste und LED funktioniert hätte, kann ich nicht sagen. Dazu hätte ich auch noch die neue Schaltereinheit zerlegen und deren Schalterkappen in die werksseitig verbaute Einheit verpflanzen müssen, das wollte ich natürlich vermeiden - schließlich will ich sie ja evtl. noch zurückschicken lassen.
Außerdem scheidet diese Möglichkeit noch aus einem anderen Grund aus:
- Den Versuch, die Kappe für die Spurwechselwarnung auszuclipsen (nur um mal zu sehen, ob und wie es geht), habe ich noch nicht gewagt.
Und immer noch nicht. Eine einmal eingeclipste Schalterkappe ist anscheinend nur wieder zu lösen, indem man nicht nur die vordere Blende, sondern auch noch die Elektronik vom umgebenden Rahmen trennt. Das ist zwar möglich, aber wie schon bei der Blende ebenfalls fummelig. Gerade bei der neuen Schaltereinheit wollte ich da nix riskieren.