Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Die codierte Version läuft bei mir sehr gut, da macht mich die Tastenversion natürlich neugierig :D Aber ich sehe schon, muss dringend dafür sorgen das mein i-level voll umfänglich auf Stand 502 gebracht wird.


    Du bist der erste, von dem ich bewußt mitbekomme, daß jemand außer mir die Spurverlassenswarnung erfolgreich nachcodiert hat. Aufgrund dieser Anleitung etwa...? :declare:


    Wenn Du Dein Auto auf die 502 updaten willst, solltest Du Dich beeilen (und vorher nachfragen, ob Dein Händler nicht schon auf Stand 503 oder höher ist).


    EDIT: Ach so jetzt erinnere ich mich: Du warst der, bei dem das Update nicht vollständig eingespielt wurde... ;(

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ein bekannter aus Facebook will sich am Samstag eine 328i kaufen..
    Auto ist aber ein Reimport aus den USA ( hab ihm eh gesagt würd ich nicht machen aber nja )


    Wie siehst damit eigentlich aus , bei Software Updates(BMW Händler meinte da gibt's irgendwas ),Codierungen usw ?
    Gibt's da Probleme ?(


    Kann mir dazu einer was sagen.
    Danke :thumbup:

    Hallo,


    wenn der Wagen passend auf ECE codiert wird und nachher vom Händler ein Update erhält, ist alles wieder auf US.


    Desweiteren haben die US-Fahrzeuge eine V-Max bei ca. 210km/h drin, kann aber entfernt werden.


    mfg

    Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.


    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Komisch und interessant ist allerdings: In dem Karton liegt neben der Schaltereinheit selbst ein schlecht kopierter "Waschzettel" mit der Überschrift "Bedienelemente Fahrerassistenzsysteme F01, F02" von April 2008 (siehe Anhang). Hä, wieso "F01, F02"? Und darin steht u.a.: "Funktionstasten ohne Funktion sind mit den beiliegenden Blindkappen (2b) abzudecken". Leider hab ich den Zettel erst entdeckt, als ich bereits wieder zuhause war.


    Abgesehen davon, daß weder die Blindkappen noch die übrigen abgebildeten Schalterkappen beiliegen, wüßte ich (noch) nicht, wie das Otto Normalautofahrer bewerkstelligen sollte. Erklärt wird es nicht, und wenn ich mir meine bisherige Schaltereinheit ansehe, ist es keineswegs trivial, bereits eingeclipste und nicht benötigte Schalter wieder auszuclipsen - ich denke, dazu muß man die Schaltereinheit zerlegen...? Vielleicht ist das ja auch nur eine Anweisung für den Händler und nicht für den Endverbraucher. Oder der Waschzettel ist für den Fall gedacht, daß noch gar keine Kappe eingeclipst ist. Denn Kappen einzuclipsen, kann ich mir noch vorstellen, aber bereits eingeclipste Kappen wieder auszuclipsen, dürfte ohne Zerlegung der Schaltereinheit zu Beschädigungen führen.


    falk: Kannst Du mir sagen, wie bzw. mit welcher Teilenummer ich nun an eine solche "konfigurierbare" Schaltereinheit herankomme, die mit meinem Fahrzeug kompatibel ist? Wie oben gezeigt, für den 5/6/7er gibt's sowas ja im ETK, aber ich bin nicht sicher, ob die a) gehäusetechnisch in einen F3x passen und b) dort auch funktionieren würde.


    Sowas läßt mir ja keine Ruhe:


    Ich hab eben mal meine werksseitige Schaltereinheit zerlegt, und bin (mal wieder) bestätigt worden. Aber der Reihe nach:


    Von hinten sind zwei 8er Torx-Schrauben zu lösen, dann muß man unten und oben jeweils vier Clipse lösen :cherna:, und zwar alle möglichst gleichzeitig. Das ist natürlich unmöglich und macht die Sache extrem fummelig. Immer wenn man oben einen Clip gelöst hat und sich an den unteren ranmacht, rastet der obere wieder ein, von denen links und rechts davon ganz zu schweigen. Man braucht also viel Geduld und Spucke, irgendwann bekommt man es hin und kann die vordere Blende abziehen.


    Dann bietet sich einem das Bild, das man im Anhang sieht (sorry für die magere Qualität, bitte darauf klicken, das Vorschaubild ist winzig). Daraus ergibt sich:


    • Die vermeintliche "Blindkappe" ist gar keine, sondern fest mit der Blende verbunden. Ist also erstmal nix mit "konfigurieren", wie es der Waschzettel suggeriert (und Falk gesagt hat).


    • Die eigentliche Schaltereinheit sieht so aus, als seien bereits alle Schalter vorhanden und als habe ich jetzt nochmal für 80 € exakt die gleiche Schaltereinheit gekauft, nur mit einer anderen Blende und zwei Tasten samt LEDs mehr. Das werde ich aber noch live im Auto testen, Bericht folgt (bedienen wird man die Schalter ja wohl auch ohne passende Kappe können).


    • Den Versuch, die Kappe für die Spurwechselwarnung auszuclipsen (nur um mal zu sehen, ob und wie es geht), habe ich noch nicht gewagt.


    • Sollte die Annahme stimmen, daß in der Einheit alle Schalter ohnehin bereits vorhanden sind und auch funktionieren, benötigt man eigentlich nur eine neue Blende mit einzelnen Blindkappen und passenden Schalterkappen mit LEDs - je nachdem, welche Schalter man benötigt. Aber woher nehmen, bei BMW gibt's das nicht einzeln? Hersteller ist die Firma Preh GmbH in Bad Neustadt a. d. Saale, die u.a. auch Fahrerlebnisschalter und iDrive-Controller für BMW produziert. Vielleicht kann man da irgendwie fündig werden, fragen kostet jedenfalls nix. Oder man muß sich doch die vom 5/6/7er irgendwie beschaffen.


    Alles seltsam. Melde mich wieder.

  • Zitat


    Du bist der erste, von dem ich bewußt mitbekomme, daß jemand außer mir die Spurverlassenswarnung erfolgreich nachcodiert hat. Aufgrund dieser Anleitung etwa...? :declare:


    Wenn Du Dein Auto auf die 502 updaten willst, solltest Du Dich beeilen (und vorher nachfragen, ob Dein Händler nicht schon auf Stand 503 oder höher ist).


    EDIT: Ach so jetzt erinnere ich mich: Du warst der, bei dem das Update nicht vollständig eingespielt wurde... ;(


    Exakt, nach dieser Anleitung habe ich das erfolgreich codiert. Nach dem Einspielen musste der Wagen noch runter fahren, 15min später funktionierte es perfekt.
    Das mit dem Software Stand kläre ich gerade, der Service Mitarbeiter sucht zu Montag das Protokoll meines Updates. Müsste je eigentlich ein Fehler gespeichert sein. :rolleyes:

  • Zitat


    Die letzte mir bekannte Info ist, daß die 502 der letzte codierbare (also mit Kommentaren versehene) Datenstand ist.


    Die 503 (oder höher, falls es die schon gibt) wird hier wahrscheinlich noch niemand haben - und auch nicht haben wollen.


    Welcher Datenstand der derzeit bei den Händlern aktuelle ist, weiß ich nicht. Kurz vor Weihnachten war's jedenfalls noch die 502.


    Was genau meinst du mit "Kommentar"? In vielen Fällen ist ja rein der Name der Funktion selbsterklärend und an "aktiv"/"nicht aktiv" wird sich wohl auch nicht viel ändern...könnten halt manche Sachen (v.a. anpassen von Werten) bisschen schwieriger werden oder versteh ich da was grundlegend falsch?


    Lg



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:


  • Es gibt keine Beschreibungen mehr, kein TcMaster2 oder ähnlich! Ebenfalls gibt es keine textuelle Beschreibung der eingestellten Parameter, siehe Bild.

  • Das is ja behindert...bin mal gespannt ob es da irgendwann mal eine Art "Übersetzer" gibt...solang darf bei meinem nix kaputt gehen...will ja dann nicht die Codierungen verlieren und kann dann nix mehr machen...
    Versteh die Politik von BMW da nicht. Was ist denn so schlimm daran, wenn User/Kunden an ihren Autos individualisieren und manche Schwächen ausmerzen...


    Lg



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Weil man auch Sachen verstellen kann die die Sicherheit des Fahrzeugs, der Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer beeinflussen. Durch falsche Einstellungen per Hex Wert für DSC, ESP oder oder oder kann der Wagen ganz anders als gewollt reagieren in Gefahrensituationen und damit ist nicht zu Spaßen.


    Das BMW nun versucht es für die Allgemeinheit schwieriger zu machen einen BMW zu codieren, kann ich absolut verstehen! Ich bin auch dafür das nicht mehr jeder an nem BMW rumcodieren kann ... das man dies heute bei nem E90 mit nem HANDY machen kann sagt ja wohl alles! Es wird einen weg geben auch neuere SW Stände zu codieren ... alles eine Frage der Zeit ... ob dann aber jeder in den Genuss dieser Software oder des Verständnis dafür kommen wird, wird man sehen.


    Ich denke die Zeit wird es zeigen ... dass BMW nun aber endlich mal was gegen diese ganzen "Möchtegerncodierer" macht finde ich gut! Viele die zu mir kommen waren vorher bei nem "Profi" der alles konnte, ausser das richtige zu machen. Gerade bei der E Serie wo man noch die nackten Daten von Hand mit nem Editor bearbeiten muss, da geht echt viel schief.

  • Weil man auch Sachen verstellen kann die die Sicherheit des Fahrzeugs, der Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer beeinflussen. Durch falsche Einstellungen per Hex Wert für DSC, ESP oder oder oder kann der Wagen ganz anders als gewollt reagieren in Gefahrensituationen und damit ist nicht zu Spaßen.


    Das BMW nun versucht es für die Allgemeinheit schwieriger zu machen einen BMW zu codieren absolut verstehen! Ich bin auch dafür das nicht mehr jeder an nem BMW rumcodieren kann ... das man dies heute bei nem E90 mit nem HANDY machen kann sagt ja wohl alles! Es wird einen weg geben auch neuere SW Stände zu codieren ... alles eine Frage der Zeit ... ob dann aber jeder in den Genuss dieser Software oder des Verständnis dafür kommen wird, wird man sehen.


    Ich denke die Zeit wird es zeigen ... dass BMW nun aber endlich mal was gegen diese ganzen "Möchtegerncodierer" macht finde ich gut! Viele die zu mir kommen waren vorher bei nem "Profi" der alles konnte, ausser das richtige zu machen. Gerade bei der E Serie wo man noch die nackten Daten von Hand mit nem Editor bearbeiten muss, da geht echt viel schief.

    :dito: bin voll bei dir....aber darüber haben wir ja schon ausführlich gesprochen. Wo ein Zugang zum System da eine Methode um dieses zu ändern......alles eine Frage von Nachfrage und Zeit.