Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern
-
-
Na gut.... Dann könnte ich ja versuchen mein NBT zu tauschen ....mit eines das SA 601 unterstützt... Was muss ich aber nun softwaretechnisch beachten, will mich ja nicht downgraden..... Softwarestand und Kartenmaterial oder ??? Kann man das überspielen? Nee oder... Bmw wird' es mir ja nicht tauschen...
Na ja, ich denke, das sollte mit Hilfe sachkundiger und hilfsbereiter Leute aus dem Forum irgendwie lösbar sein.Dann muss ich noch wem finden der tauschen möchte ???? Wer will ??
Dazu müßte man ja erstmal feststellen, ob das eigene NBT TV-fähig ist, und dazu wird man es a) erstmal ausbauen und dann b) im ETK nachschauen müssen. Und das hab ich anhand Deines Beispiels im originalen BMW-Online-ETK gerade mal versucht, es ist mir nicht gelungen - das User-Interface finde ich nahezu unbedienbar. Deine Teilenummer hab ich jedenfalls dort nicht gefunden.Im weit besser bedienbaren http://www.etk.cc/bmw/ allerdings auch nicht... (vielleicht ist das Auto noch zu neu?)
-
Hallo Michael
Danke erstmal, das Auto ist Bj. 10/2014 also relativ neu... Lt. Aussage von carcoding unterstützt meines keine tv... Auch hab ich den Stecker oberhalb des Quadlocks nicht wo normal das TV angeschlossen wird bei anderen nachrüster... Es ist nun eben offen ob mein NBT das nicht kann oder da was codiert gehört... RFK hab ich erfolgreich nachgerüstet jedoch tv lässt sich im NBT nicht codieren...bekomm da immer ne Fehlermeldung , es ist bereits alles verbaut und läuft, auch das TV Modul scheint am STG Baum auf.... Hab auch Most bereits per Rheing.... Neu angelernt...
Bin da derzeit etwas down.... Da bekannte mit selber Ausstattung das TV erfolgreich nachrüsten konnten und auch den Stecker oberhalb des Quadlocks am NBT hatten.... Neues NBT kaufen steht ja nicht wirklich dafür ...preislich...
-
War die Frage zu unverständlich/kompliziert formuliert (aber es ist nun mal leider so kompliziert), oder weiß wirklich niemand irgendwas dazu?
Ich könnte die Einheit mit der angeblich zutreffenden Teilenummer 61 31 9 232 639 ja sogar hier relativ günstig schießen, aber die hat immer noch einen Schalter "zuviel" (nämlich den mittleren) - es muß aber doch auch die eigentlich passende Schaltereinheit geben, denn m.W. wurden Autos mit der Kombination Spurwechselwarnung & Spurverlassenswarnung (aber ohne "Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion") doch gebaut, oder bin ich da völlig schief gewickelt...?
Für den 5/6/7er gibt's ja sowas (Teilenummer 61 31 9 279 306), wo man sich das offenbar m.o.w. beliebig zusammenstellen kann...
[Blockierte Grafik: http://www.etk.cc/bmw/images_etk/B0044756.png]
...aber für den F3x hab ich das leider nicht gefunden. Könnte das technisch und von der Form her trotzdem passen, weiß das jemand...?
Und sorry für den nachfolgenden Fullquote, aber die Version dieses WBB-Forums unterstützt leider keine Spoiler (den ich selbstverständlich verwendet hätte).
Geht zwar nicht direkt ums Codieren, hat aber indirekt damit zu tun:
Werksseitig ist bei mir die Spurwechselwarnung S5AGA verbaut, nachcodiert hab ich die Spurverlassenswarnung S5ADA (siehe hier). Nun hätte ich gerne die passende Bedieneinheit, um auch die nachcodierte Spurverlassenswarnung bei Bedarf aus-/einschalten zu können. Aber irgendwie scheint's diese Kombination entweder nicht zu geben, oder sämtliche Textbeschreibungen und Bilder sind falsch - jedenfalls blicke ich nicht durch. Der Reihe nach:
Auf http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…/BMW+335i/ECE/61/61_2827/ findet sich folgendes Bild:
[Blockierte Grafik: http://www.etk.cc/bmw/images_etk/B0062860.png]Und dazu folgende Optionen:
[table='Ja,Nein,?,Option'][*] (●)[*] (●)[*] (●)[*] S5ADA Spurverlassenswarnung[*] (●)[*] (●)[*] (●)[*] S5AGA Spurwechselwarnung[*] (●)[*] (●)[*] (●)[*] S5DFA Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion[*][/table]
Je nachdem, welche Optionen man nun anklickt, wird darunter sofort die passende Bild- und Teilenummer der jeweiligen Bedieneinheit angezeigt. Also setze ich:
[table='Ja,Nein,?,Option'][*] (●)[*] (●)[*] (●)[*] S5ADA Spurverlassenswarnung[*] (●)[*] (●)[*] (●)[*] S5AGA Spurwechselwarnung[*] (●)[*] (●)[*] (●)[*] S5DFA Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion[*][/table]
Und erhalte als Resultat:
[table='№,Beschreibung,Weiter,Zustand,Menge,Teilenummer'][*] 5[*] Bedieneinheit Fahrassistenzsysteme[*] [*] bis 07.2013[*] 1[*] 61 31 9 232 639[/table]
Also wäre die Teilenummer 61 31 9 232 639 die vermeintlich richtige. Blöd nur, daß das zugehörige Bild Nr. 5 auf den Tasten gar nicht die Symbole für Spurverlassenswarnung und Spurwechselwarnung zeigt, sondern die für die "Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion" und die Spurverlassenswarnung. Die Taste für die auf "Ja" gesetzte Spurwechselwarnung fehlt hingegen.
Setze ich nun alle drei Optionen auf "Ja", wird mir ebenfalls das Bild Nr. 5 mit der Teilenummer 61 31 9 232 639 als Resultat zurückgegeben, was ja schon deswegen nicht sein kann, weil man dafür eine Bedieneinheit mit allen drei Tasten - wie auf Bild Nr. 4 - benötigen würde.
Bild Nr. 4 mit der Teilenummer 61 31 9 232 638 als Resultat erhalte ich aber dann, wenn ich lediglich Spurverlassenswarnung und "Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion" auf "Ja", die Spurwechselwarnung hingegen auf "Nein" setze - was aber auch Unsinn ist, weil ich dann für zwei Optionen drei Tasten (eine davon unzutreffend, nämlich die für die Spurwechselwarnung) hätte.
Anscheinend sind also die Bilder der Pos. 4 und 5 vertauscht. Und zwar auch bei allen anderen Quellen, die man zu diesem Thema findet.
Diese Erkenntnis hilft mir aber leider auch nicht weiter, weil ich nach wie vor keine passende Abbildung für die (immerhin wählbare!) Kombination Spurwechselwarnung & Spurverlassenswarnung finde - müßte dann so aussehen wie im Anhang (hab ich selbst so zusammengebastelt). Gibt's das wirklich nicht, oder ist auch das Bild Nr. 4 - das eigentlich Bild Nr. 5 sein müßte - schlicht falsch?
BTW: Mir ist schon bewußt, daß in S5ADA ab einem bestimmten Baustand nicht nur die Spurverlassenswarnung, sondern auch (optische) Auffahrwarnung und Fußgängererkennung zum sog. "Driving Assistant" zusammengefasst wurden. Aber davor gab's die Spurverlassenswarnung m.W. auch einzeln (also ohne Auffahrwarnung und Fußgängererkennung), also müßte es dafür auch passende Bedieneinheiten im Zusammenhang mit Spurwechselwarnung und ohne "Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion" geben...?
Hoffe, die Frage(n) und Probleme ist/waren einigermaßen verständlich...?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ich glaube eine Taste zuviel war bisher nie das Problem, wenn es um Nachrüstungen ging. Ich würde es mit dem Teil aus deinem Link probieren.
Versprechen - daß es funktioniert - kann ich leider nicht.Gruß Mario
-
Kann mir jemand einen Link oder ein Dokument mit einer aktuellen Codierliste für einen F32 zu kommen lassen?
Habe zwar schon einige Listen im Internet gefunden aber die sind alle anscheinend unvollständig...
Danke!
-
Na ja, ich denke, das sollte mit Hilfe sachkundiger und hilfsbereiter Leute aus dem Forum irgendwie lösbar sein.
Dazu müßte man ja erstmal feststellen, ob das eigene NBT TV-fähig ist, und dazu wird man es a) erstmal ausbauen und dann b) im ETK nachschauen müssen. Und das hab ich anhand Deines Beispiels im originalen BMW-Online-ETK gerade mal versucht, es ist mir nicht gelungen - das User-Interface finde ich nahezu unbedienbar. Deine Teilenummer hab ich jedenfalls dort nicht gefunden.Im weit besser bedienbaren http://www.etk.cc/bmw/ allerdings auch nicht... (vielleicht ist das Auto noch zu neu?)
Hab da nun was gefunden, weiß jetzt zumindest das es erst ab Juli 14 produziert wurde... Mehr aber auch nicht....
-
Micha
Wenn ich mich recht entsinne bekommst man bei Bestellung der Fahrassitenz Bedienung alle möglichen Kappen mitgeliefert und muss die anhand der beiligenden Anleitung selber zusammenbauen. Sprich es gibt keine vorkonfigurierte Bedieneinheit bei BMW zu kaufen. Hatte das schon 2mal gemacht weshalb ich das weiß. -
Ich glaube eine Taste zuviel war bisher nie das Problem, wenn es um Nachrüstungen ging. Ich würde es mit dem Teil aus deinem Link probieren.
Versprechen - daß es funktioniert - kann ich leider nicht.
Ich befürchte halt, daß dann wieder ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird. Zumindest hat die Funktion Spurverlassenswarnung ohne vorhandenen Schalter zu einem Fehler geführt, so daß ich es für sehr wahrscheinlich halte, daß der umgekehrte Fall (Schalter für "Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion" vorhanden, Funktion aber nicht) ebenfalls zu einem Fehler führt.Wäre zwar nicht dramatisch, aber wenn möglich, würde ich's gerne vermeiden. Das M3/4-Lenkrad legt auch einen Fehler ab, BTW.
Wenn ich mich recht entsinne bekommst man bei Bestellung der Fahrassitenz Bedienung alle möglichen Kappen mitgeliefert und muss die anhand der beiligenden Anleitung selber zusammenbauen. Sprich es gibt keine vorkonfigurierte Bedieneinheit bei BMW zu kaufen. Hatte das schon 2mal gemacht weshalb ich das weiß.
Bist Du ganz sicher und für welche Baureihe gilt Deine Aussage? Das stellt sich im ETK - jedenfalls für den F3x - nämlich anders dar. Hast Du meinen Post genau gelesen?Denn was Du beschreibst, hab ich wie gesagt bisher nur für den 5/6/7er gefunden (F2x hab ich noch nicht geprüft):
[Blockierte Grafik: http://www.etk.cc/bmw/images_etk/B0044756.png]
Da gibt's für jeden einzelnen Schalter auch 'ne eigene Kappe. Beim F3x sieht's aber so aus (nämlich sehr wohl "vorkonfiguriert"):
[Blockierte Grafik: http://www.etk.cc/bmw/images_etk/B0062860.png]
Und eben keine einzelnen Kappen für jeden Schalter, jedenfalls wird es - und im Unterschied zum 5/6/7er - so nicht abgebildet, und es gibt auch für jede Konfiguration 'ne eigene Teilenummer. Das muß ja 'n Grund haben.
Aber wenn Du recht hast (was ja erfreulich wäre), dann kann ich diesen Artikel sowieso schon mal vergessen, denn bei einem Gebrauchtteil, das aus 'ner anderen Karre ausgebaut wurde, werden sicher nicht "alle möglichen Kappen" dabei sein.
Die Frage ist jetzt nur, wie ich es verifizieren kann, ob bei einem Neuteil für den F3x solche Kappen (mitsamt aller Schalter!) mitgeliefert werden.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Kann mir jemand einen Link oder ein Dokument mit einer aktuellen Codierliste für einen F32 zu kommen lassen?
Habe zwar schon einige Listen im Internet gefunden aber die sind alle anscheinend unvollständig...
Die einzig wahre, topaktuelle und vollständige Liste gibt es nicht. Denn wenn es sie gäbe, würden diverse Leute nicht permanent noch daran arbeiten.