Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Bin sofort raus zum Auto - klasse, das war's, danke! :thumbup:


    Da codiert man selbst die tollsten Dinge und kennt sich mit der ganz normalen Bedienung des Autos nicht aus... :cherna: Ehrlich, diese Einstellung war mir überhaupt nicht (mehr?) präsent - dabei dachte ich, alle Einstellungen durchgegangen zu sein.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Vor allem war ich der Überzeugung, daß die Blinkbestätigung Standard wäre und nicht noch extra irgendwo aktiviert werden müßte - ist doch bei jeder daherkriechenden Kloschüssel mittlerweile so (und kann dort vermutlich auch gar nicht deaktiviert werden).


    Na ja, wie auch immer - der Lapsus geht trotzdem klar auf meine Kappe. Ich laß den Post für die Nachwelt zur allgemeinen Belustigung mal stehen...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

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  • Wenn du das TV Modul nicht ordnungsgemäß anschließen kannst hast du das falsche NBT verbaut. Dann klappt auch kein codieren. ;)


    Anbei die Nummer meines NBT.. ist das wirklich nicht fähig TV zu codieren ?? ;(

  • Nach heutigem Update beim Freundlichen bin ich nun auch auf i-level 14-11-502
    Nur bekomme ich weiterhin keine Anzeige im Kombi das die Lenkradheizung eingeschaltet ist. Gibts da noch etwas zu konfogurieren??

  • Geht zwar nicht direkt ums Codieren, hat aber indirekt damit zu tun:


    Werksseitig ist bei mir die Spurwechselwarnung S5AGA verbaut, nachcodiert hab ich die Spurverlassenswarnung S5ADA (siehe hier). Nun hätte ich gerne die passende Bedieneinheit, um auch die nachcodierte Spurverlassenswarnung bei Bedarf aus-/einschalten zu können. Aber irgendwie scheint's diese Kombination entweder nicht zu geben, oder sämtliche Textbeschreibungen und Bilder sind falsch - jedenfalls blicke ich nicht durch. Der Reihe nach:


    Auf http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…/BMW+335i/ECE/61/61_2827/ findet sich folgendes Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.etk.cc/bmw/images_etk/B0062860.png]



    Und dazu folgende Optionen:


    [table='Ja,Nein,?,Option'][*] ()[*] ()[*] (●)[*] S5ADA Spurverlassenswarnung[*] ()[*] ()[*] (●)[*] S5AGA Spurwechselwarnung[*] ()[*] ()[*] (●)[*] S5DFA Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion[*][/table]


    Je nachdem, welche Optionen man nun anklickt, wird darunter sofort die passende Bild- und Teilenummer der jeweiligen Bedieneinheit angezeigt. Also setze ich:


    [table='Ja,Nein,?,Option'][*] (●)[*] ()[*] ()[*] S5ADA Spurverlassenswarnung[*] (●)[*] ()[*] ()[*] S5AGA Spurwechselwarnung[*] ()[*] (●)[*] ()[*] S5DFA Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion[*][/table]


    Und erhalte als Resultat:


    [table='№,Beschreibung,Weiter,Zustand,Menge,Teilenummer'][*] 5[*] Bedieneinheit Fahrassistenzsysteme[*] [*] bis 07.2013[*] 1[*] 61 31 9 232 639[/table]


    Also wäre die Teilenummer 61 31 9 232 639 die vermeintlich richtige. Blöd nur, daß das zugehörige Bild Nr. 5 auf den Tasten gar nicht die Symbole für Spurverlassenswarnung und Spurwechselwarnung zeigt, sondern die für die "Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion" und die Spurverlassenswarnung. Die Taste für die auf "Ja" gesetzte Spurwechselwarnung fehlt hingegen.


    Setze ich nun alle drei Optionen auf "Ja", wird mir ebenfalls das Bild Nr. 5 mit der Teilenummer 61 31 9 232 639 als Resultat zurückgegeben, was ja schon deswegen nicht sein kann, weil man dafür eine Bedieneinheit mit allen drei Tasten - wie auf Bild Nr. 4 - benötigen würde.


    Bild Nr. 4 mit der Teilenummer 61 31 9 232 638 als Resultat erhalte ich aber dann, wenn ich lediglich Spurverlassenswarnung und "Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion" auf "Ja", die Spurwechselwarnung hingegen auf "Nein" setze - was aber auch Unsinn ist, weil ich dann für zwei Optionen drei Tasten (eine davon unzutreffend, nämlich die für die Spurwechselwarnung) hätte.


    Anscheinend sind also die Bilder der Pos. 4 und 5 vertauscht. Und zwar auch bei allen anderen Quellen, die man zu diesem Thema findet.


    Diese Erkenntnis hilft mir aber leider auch nicht weiter, weil ich nach wie vor keine passende Abbildung für die (immerhin wählbare!) Kombination Spurwechselwarnung & Spurverlassenswarnung finde - müßte dann so aussehen wie im Anhang (hab ich selbst so zusammengebastelt). Gibt's das wirklich nicht, oder ist auch das Bild Nr. 4 - das eigentlich Bild Nr. 5 sein müßte - schlicht falsch?


    BTW: Mir ist schon bewußt, daß in S5ADA ab einem bestimmten Baustand nicht nur die Spurverlassenswarnung, sondern auch (optische) Auffahrwarnung und Fußgängererkennung zum sog. "Driving Assistant" zusammengefasst wurden. Aber davor gab's die Spurverlassenswarnung m.W. auch einzeln (also ohne Auffahrwarnung und Fußgängererkennung), also müßte es dafür auch passende Bedieneinheiten im Zusammenhang mit Spurwechselwarnung und ohne "Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion" geben...?


    Hoffe, die Frage(n) und Probleme ist/waren einigermaßen verständlich...? :stars:

  • Hallo codierende Kollegen :D ,


    im CIC soll ja die Option codierbar sein, dass auch bei nicht vorhandenem Adaptivfahrwerk der Sportmodus konfiguriert werden kann. Ich glaube der Punkt heißt dann in die Richtung "Anwendung des Sportmodus auf Karosserie oder Antrieb". Ab Werk ist diese Option glaube ich nur bei vorhandenem Adaptiv-FW da.


    Gibt es Probleme, wenn man diesen Eintrag aktiviert und kein Adaptiv-FW vorhanden ist (Fehlermeldungen etc.)? Hats schonmal jemand erfolgreich umgesetzt?