Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Mal ne Frage an die erfahrenen Codierer:


    Habe heute die Helligkeit der Angel-Eyes/Coronas bei Standlich (Bi-Xenon-Scheinwerfern) codiert. Ich hätte es gerne so, dass die Helligkeit der Coronas bei Stellung des Lichtschalters auf Standlicht (=5, siehe Anhang), genauso hell ist wie bei Tagfahrlicht (Stellung 4).


    Das hat soweit auch geklappt. Doch wenn ich nun das Abblendblicht (also die Xenon-Brenner, Stellung 6) hinzugeschaltet haben, wurden die Coronas nicht mehr gedimmt, sondern blieben auf 100%-Helligkeit. Das wiederum gefällt mir nicht so gut.


    Geändert habe ich im vorderen Elektronik-Modul Rubrik 3062 die Mapping-Werte Standl_V_L_PWM_Level_Standard für beide Seiten. Habe es auch mit der Reduced-Variante versucht anstatt der Standard-Variante, brachte keine Änderung. Es gibt ja noch drei weitere Level, weiß jmd., wofür die sind?


    Falls jmd. eine Lösung hat, wie meinen Wunsch umgesetzt bekomme, immer raus damit :)

  • Dutte330 Das hatten ich und Mario auch schon im Gespräch, leider glaube ich das man das nicht ändern kann, da sich das Abblendlicht diesen Wert sozusagen m.E. nach abholt. Hatte ich heute auch schon versucht.


    Stand CIC und JUNCTIONVIEW → Geht leider für mein CIC nicht :thumbdown: ;(

  • Andere Frage → Mein Fahrzeug wurde auf den aktuellsten Stand gebracht. Ich habe das Gefühl, das die Kollegen vergessen haben das M-PPK wieder rein zu codieren. Weil ich nicht über die 380NM komme !!! Angegeben sind ja 420NM → Verbrauch ist auch leicht anders wie ich es gewöhnt bin .


    Kann das sein ?? Oder codiert sich das mit Tausch des SG immer automatisch. Oder muss der :) das von mir gesagt bekommen, das ein PPK verbaut ist und er codiert das dann ! :huh:

  • Die passende PPK Software wird automatisch gezogen. Schau mal im FA bei Nachrüstungen (wenn FA=aktiv), da müsste das PPK angegeben sein.


  • Es gibt eine Codierung, deren ursprüngliche Beschreibung ("Lichtschalterstellung für Funktion aktives Tagfahrlicht (bei Auto oder Abblendlicht oder beiden)") ich nie recht verstanden habe, und die mir auch deren Autor nie recht erklären konnte. Bzw. es hieß "Brauchste nicht, Dein Lichtschalter steht eh immer auf Position 'A'". ?(


    Als ich die dann irgendwann einfach mal ausprobiert habe, habe ich festgestellt, daß die Angel Eyes beim Standlicht genauso hell sind wie beim Tagfahrlicht. Danach habe ich die bisher unverständliche Beschreibung in meiner Codierliste geändert in: "Maximale Helligkeit (wie TFL) der Angel Eyes auch bei Standlicht"


    Das ist doch das, was Du willst, oder...?


    Wenn ja, probier's mal hiermit (ohne alle obigen Codierungen, die Du bisher in dieser Richtung vorgenommen hast):


    T.F.L_M.O.D.U.S auf d.r.l_s (statt auf Default t.f.l_s).


    Findest Du im FEM_Körper. ;)


    Edit: Wobei die Auswahl und deren unterschiedliches Ergebnis mir völlig unverständlich ist, weil die Bedeutung von "DRL" eigentlich dieselbe wie die von "TFL" ist...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Nein, geht nicht! Der Datensatz für das STG wird direkt von München eingespielt. Das hat mit Kodierung nichts zu tun.


    Das hab ich bisher auch so verstanden. D.h., man kann da auch nix kaputt machen, richtig...?


    Ich frage deshalb, weil ich aufgrund einer unzureichenden/mißverständlichen Beschreibung irgendwann mal alle Steuergeräte bei laufendem Motor (um das Auto spannungstechnisch "am Leben" zu erhalten) durchcodiert habe, und damit auch das DME. :( Bzw. es wurden eben nicht alle durchcodiert, weil im Moment des Codierens des DME der Motor ausgegangen ist und sich das Auto komplett abgeschaltet hat.


    Seitdem lebe ich in der latenten "Angst", daß da irgendwas kaputtgegangen sein könnte. Andererseits bekomme ich weder beim Lesen der SVT noch irgendwo sonst irgendeinen Fehler - kann ich also beruhigt sein...?


    Ja, ich hab das M-PPK...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Vielleicht kennt jemand den Fehler und kann mir weiter helfen bzw.


    Wenn ich FEM_BODY " auslesen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Transaktions-Report: Aktion: Codierdaten lesen
    CAFD_00000794_012_034_013 Fehler: [...]


    Interessant, hab ich noch nie gesehen. Verwendest Du ein "patched" oder ein "unpatched" Token...? Antwort ggf. per PN.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Micha - nein machen oder ändern könnte man es nur im Rahmen des flashens, wenn der falsche FA hinterlegt ist und somit die falschn Kennfelder hinterlegt sind bzw zum flashen hergenommen werden. Und das PPK ist ja hinterlegt im FA
    Habe bisher noch nicht gehört - auch bei Abbrüchen, daß es zu schwerwiegenden Problemen gekommen ist. Solange man sich an die Beschreibung hält. Aber - ein Restrisiko bleibt natürlich. Das muß man einplanen.

  • myfxp - dieser Fehler kommt glaube ich wenn man den falschen Fahrzeugtyp gewählt hat, sprich vergessen hat F20 zu wählen...



    Tapatalked mit Eierpäd

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt