Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Habe zwar heute nur die Nachtansicht geschafft, aber ich erkenne keine Grafikfehler, Ausfransungen oder sonstwas.


    Werde es die Tage nochmal bei Tag testen. Dass einige Straßennamen oder AB Kreuze nicht (textlich) ganz drauf passen war vorher bei mir auch schon so, ist einfach zu lang fürs HUD.


    Also wenn das, was ich da habe "mangelhaft" sein soll, ist es mir jedenfalls immer noch lieber als die Standard Pfeilansicht ;)


    LG

  • Habe zwar heute nur die Nachtansicht geschafft, aber ich erkenne keine Grafikfehler, Ausfransungen oder sonstwas.
    Werde es die Tage nochmal bei Tag testen. Dass einige Straßennamen oder AB Kreuze nicht (textlich) ganz drauf passen war vorher bei mir auch schon so, ist einfach zu lang fürs HUD.
    Also wenn das, was ich da habe "mangelhaft" sein soll, ist es mir jedenfalls immer noch lieber als die Standard Pfeilansicht ;)
    LG


    Das sieht auf den ersten Blick in der Tat passabel aus. Das die Schrift nicht ganz passt ist halb so wild und ich denke normal. Bei den mir bekannten "schlechten" (inkl. meinem) war die Schrift ineinander verschoben/verschachtelt und somit eigentlich unlesbar.


    Kannst Du bitte noch ein Bild mit der Tagesansicht machen?


    Komischerweise war die Darstellung auch in einem F32 mit Bj. 8/2013 den wir getestet haben grottenschlecht. Und wie Fabbec sagt auch bei seinem F32 der aus 12/2013 ist. ?(
    Dein F31 ist ja offensichtlich bereits aus 2/2013. Hast Du zwischenzeitlich Softwareupdates bekommen? Welches iLevel hat Dein F31 aktuell (gerne auch per PN wenn im Thread nicht erlaubt)?


    Grüße

  • Letztens was interessantes gelesen:
    angeblich ist beim neuen X5 ein Motor-Fernstart über die FB codierbar...hat da jemand mal Erfahrungen gemacht, bzw. was gefunden ob das bei anderen BMW's auch geht? Hätte sowas gerne für meinen F31. Schon ne coole Sache den Motor ausm Fenster zu starten und dann 5min später am Auto zu sein und er ist schon leicht vorgewärmt...


    Hat sich mittlerweile schon jemand im Raum München angesiedelt, der in der Lage ist einen F31 BJ 02/2014 zu codieren?

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Letztens was interessantes gelesen:
    angeblich ist beim neuen X5 ein Motor-Fernstart über die FB codierbar...hat da jemand mal Erfahrungen gemacht, bzw. was gefunden ob das bei anderen BMW's auch geht? Hätte sowas gerne für meinen F31. Schon ne coole Sache den Motor ausm Fenster zu starten und dann 5min später am Auto zu sein und er ist schon leicht vorgewärmt...


    Hat sich mittlerweile schon jemand im Raum München angesiedelt, der in der Lage ist einen F31 BJ 02/2014 zu codieren?


    Geht in den USA bei einigen Modellen schon länger. Hier hat das vermutlich rechtliche Gründe - Stichwort Umweltschutz - und ist vermutlich auch nicht zu codieren. Macht auch überhaupt keinen Sinn. Ein gestarteter Motor ohne Last fügt dem Motor eher Schäden zu, als wenn man direkt losfährt - natürlich ohne Vollgas und solche Spirenzchen. Da erachte Dich eine Standheizung deutlich sinnvoller.

  • Bezüglich Alex Frage auf Page 84:

    Zu 1. geht, wenn Alarmanlage vorhanden
    Zu 2. geht nicht
    Zu 3. blinke zu Tagfahrlicht (US) sollte gehen.


    Grus Mario


    Zu 2.: Der zusätzliche Knopf hat nichts mit "Hupen" zu tun. Hatte den auch bei einem 328i in USA...das nennt sich Panikmodus und soweit ich weiss, kann man den schon nachträglich codieren. Meines wissens läuft das dann darauf raus, dass der Panik-Modus aktiviert wird (also Alarmanlage manuell einschalten), wenn man den Kofferraumknopf auf der FB für 3sek oder so gedrückt hält.

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:


  • Geht in den USA bei einigen Modellen schon länger. Hier hat das vermutlich rechtliche Gründe - Stichwort Umweltschutz - und ist vermutlich auch nicht zu codieren. Macht auch überhaupt keinen Sinn. Ein gestarteter Motor ohne Last fügt dem Motor eher Schäden zu, als wenn man direkt losfährt - natürlich ohne Vollgas und solche Spirenzchen. Da erachte Dich eine Standheizung deutlich sinnvoller.


    Danke für die schnelle Antwort!
    Hab schon mehrfach gelesen, dass der Motor wohl leidet wenn er zu lange kalt im Leerlauf läuft weil er nicht ausreichend schnell warm wird und daher der erhöhte Verschleiß länger dauert. Ist das die richtige Erklärung?



    Bzgl. des HUD aus der Diskussion oben:
    Lässt sich das HUD im F30/31 mittlerweile so codieren, dass die Anzeige dem F10/11 enspricht? Hätte gerne auch die Ausfahrten/Abzweigungen in dem 3D-Mode angezeigt, wie schon gepostet. Was brauch ich dafür für eine i-Stufe?


    Bzgl. Reifendruck und Temperaturanzeige:
    Ich hab in meinem F31 leider noch die RPA und nicht das neue RDC. Einerseits bin ich ganz froh, da ich mir die Sensoren dadurch sparen kann aber ein leichter Luftverlust auf allen Rädern/Achsen wird da leider nicht angezeigt. Technisch müsste es ja möglich sein aus dem Abrollumfang einen Referenzwert zu errechnen und dann auch so einen schleichenden/gleichmäßigen Druckverlust zu erkennen. Kann man das irgendwie codieren, das man eine Abrollumfangdifferenz ähnlich angezeigt bekommt wie durch den Reifendruck beim RDC?

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Leider geht der Remote-Start nicht bei BMW, hatte da auch schon mal nach geforscht. Finde das Feature aber eher für Heiße Tage i. V. m. A/C praktisch (diese Umluft-Funktion ist :thumbdown: und nur der AH3 kann das). Die Verschleiß-Geschichte halte ich für laaaange überholt.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.