Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Leider zu weit weg von mir. Schau mal in den Codierthread nach PLZ. Evtl kommt da ein Codierer aus deiner Ecke. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ich komme aus dem Raum Hannover.
    Von euch SZ´lern kommen doch einige mal bei mir vorbei :)

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • GuMMiBaEr:


    Ich würde gerne bei dir vorbei kommen, wenn du meinst, dass du meine Probleme beseitigen kannst:


    1. Auto ist US-Import, Systemsprache war bis gestern deutsch,englisch und noch irgendwas auswählbar, keine Fehlermeldungen.


    Dann habe ich bei allen Steuergeräten scheinbar auf "codieren" geklickt (nicht FDL codieren!!) - Seitdem geht als Systemsprache nur Englisch, Französisch und Spanisch. Des Weiteren kommen rote Warnmeldungen "Rückhaltesystem Fahrer und Beifahrer fehlerhaft (oder ähnlich, auf Englisch).


    Die Fehlermeldungen kann ich nicht deaktivieren, selbst wenn ich unter ACSM alle Airbags/Gurt/Rückhaltesysteme auf deaktiviert setze.


    Unter HU_CIC kann ich "Language 1" bis "3" auf Deutsch ändern, über idrive kann ich dann auch deutsch auswählen, er springt aber sofort zurück auf englisch, Sprache bleibt auch auf englisch.
    Wenn ich bei diesem Steuergerät auf "Anlieferzustand codieren" klicke, wird es Deutsch, allerdings fehlt dann das Navi und es sind kuriose Menüpunkte vorhanden von Ausstattungen, die ich gar nicht habe, und auch zu nichts führen.


    Weiter komme ich leider nicht.


    Die damals funktionierende SVT habe ich gespeichert, aber ein Einspielen über VCM-Master (SVT schreiben) bringt nix.


    Wenn du (oder jemand anderes) meint, diese Probleme beseitigen zu können, würde ich gerne vorbei kommen, für die Beseitigung würde ich mich natürlich auch finanziell bedanken :)


    UPDATE: Sprache lässt sich umstellen, wenn man als erste Sprache uk anstatt us angibt. Das Sprachproblem ist also beseitigt. Ausserdem ist aus "Rückhaltesystem Fahrer und Beifahrer" jetzt nur noch "Rückhaltesystem Fahrer" geblieben.

  • Du hast den Anlieferungszustand angeklickt und codiert? Mann Mann. Sollte man auf keinen Fall machen. Setz dich mal mit Falk in Verbindung (telefonisch) , das könnte ein größeres Problem werden und erklärt auch die Airbag Fehlermeldungen.
    Ich glaube, daß muß von Grund auf neu gemacht werden.


    Gruß Mario

  • Der Auslieferungszustandsbutton ist halb so wild, er öffnet quasi alle Einstellungen, egal für welches Fahrzeug, Und über "codieren" lässt sich dies wieder rückgängig machen, dann kommen wieder die richtigen Einstellungen, die der Wagen damals von BMW erhalten hat.


    Dies hatte ich nur bei einem STG gemacht, weil ich sont nicht weiterkam - daraufhin kamen ganz wilde Einstellungen, über codieren bin ich dann wieder in den Zustand gekommen, den ich vor "Auslieferungszustand drücken" hatte.


    Das jetzige Problem ist also nur die rote Meldung vom Rückhaltesystem. Jetzt habe ich gelesen, dass die roten Warnmeldungen evtl. nur von BMW zurück gesetzt werden könnten (bezieht sich allerdings auf F10). Dort wurde auch geschrieben, dass der Fehler kam, weil über esys versucht wurde, den Gurtpiper zu deaktivieren. Das ist ja bei mir auch der Fall, hat auch funktioniert, bis ich dann gestern fälschlicherweise auf codieren, anstatt fdl codieren geklickt habe.


    Kann denn jemand beim ACSM die Fehler auslesen bzw. löschen? Über Inpa scheint es nicht zu gehen, da finde ich das nicht

  • Wenn man den Button "Anlieferungszustand codieren" betätigt wird definitiv die CAF (Codierdaten) vom Steuergerät gelöscht. Dies kann nur rückgängig gemacht werden indem man dem Steuergerät wieder eine CAF zuweist oder zum :) fährst die dir dann ein Komplettupdate machen.


    technogodder
    Mein Rat an Dich. Bevor du hier weiter herum experimentierst solltest Du jemanden aufsuchen der weiß was er tut. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • So jetzt habe ich doch auch mal ne Frage bezüglich der Codierung.
    Auch wenn die Frage vielleicht schon mal aufgetaucht ist, vielleicht hat es sich ja inzwischen geändert :)


    Gestern Abend habe ich mich wieder etwas genervt bei der Drift-Session..


    Fakt:
    - Sport Modus = Direktes, "unverzögertes" Gaspedal und eine Straffere Lenkung
    - Comfort = verzögertes, "umgängliches" Gaspedal und eine schöne und leichte Lenkung
    - Eco Pro = .. ach lassen wir das ^^


    Problem:
    - Alles aus (DTC komplett weg alles bye bye) = Lenkung und Gaspedal verhalten von Comfort -> Beim Driften wie ein Turbo loch da nicht dann die Leistung kommt wenn ich sie gerade abrufen will.


    Nun zur Frage:
    Ist es inzwischen Möglich dieses Verhalten um zu Codieren?
    Am wichtigsten wäre das Gaspedal auf Sportlich und unverzögert, die Lenkung ist mir da ziemlich egal und unwichtig denn sie fühlt sich 1A an so wie sie ist zum Driften.


    Vielen Dank schonmal für die Kompetente Auskunft ;)