Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Danke für die Antwort.

    Dann sollte ich die Warmüberwachung auch lieber rauscodieren?

    Also ich habe den Facelift und das hat geklappt mit der Codierung, die leuchten dann wenn ich auf Standlicht stelle. Hab mal ein Bild angefügt. Die angel eyes sind auch an logischerweise, sieht man nur am Bild nicht.

  • Hm, das ist wohl ein Überbleibsel, das nicht beseitigt wurde in der Software. So dürfte das gar nicht funktionieren.

    Leuchten die Blicker in normaler Blink-Helligkeit oder ist das weniger, das sieht man auf dem Bild schlecht.


    Wenn die Warmüberwachung nicht nach der zweiten Fahrt zuschlägt und dir nen Fehler meldet, dann brauchst du sie nicht auscodieren. Beim LED sind die Grenzwerte ohnehin nicht so scharf, weil die eh fast keinen Strom ziehen. Da wird mehr nur geprüft, ob einer läuft oder keiner.

  • Ok ich lass das erstmal so, bin schon mehrmals gefahren und hab bisher keine Fehlermeldung bekommen.

    Ich muss morgen mal schauen ob das heller oder dunkler als die normalen Blinker sind, die Helligkeit kann ich aber in der Bimmerlink-App einstellen, habe die auf mittlerer Helligkeit.

  • Das könnte beim Tüv Ärger geben. Das hatte ich nämlich und es gab keinen Tüv. Habe das Vor Facelift Modell

  • Klar, das gibt vermutlich auch Ärger mit der Rennleitung. Aber beim ersten mal gibts wohl eh erstmal ne Verwarnung. Fürn Tüv kann ichs ja rauscodieren.

  • Klar, das gibt vermutlich auch Ärger mit der Rennleitung. Aber beim ersten mal gibts wohl eh erstmal ne Verwarnung.

    Darauf würde ich nicht pokern. Heutzutage werden praktisch keine Mängelkarten mehr verteilt, sondern der Wagen beschlagnahmt und zum nächsten TÜV geschleppt. Kannst dir vorstellen, was das an Kosten verursacht, die du dann selbstverständlich selbst tragen musst, wenn was am Fahrzeug gefunden wird.?(

  • Hallöchen


    Ich hab bei meinem auch mal die US-Sidemarker reincodiert, die Blinker haben dann angefangen zu flimmern. Es sah aus als würden sie ganz schnell aus und angehen. Helligkeit spielte da keine Rolle. Hab es dann wieder rauscodiert.



    Grüße

    Andreas

  • die Flimmern bei mir auch, das ist aber bei LEDs ganz normal weil die per PWM(Pulsweitenmodulation) angesteuert werden. Das bedeutet die LEDs werden ganz schnell ein- und wieder ausgeschaltet um sie dimmbar zu machen. So wird die Helligkeit von LEDs geregelt, anders gehts nicht.

    Kannst du also getrost wieder reincodieren, wenns dir gefällt. Hat nix damit zu tun, dass sie kaputt gehen. ;):thumbup:

  • Natürlich kann man LED anders dimmen, z.B. indem man den Stromfluss begrenzt. Variable Konstantstromquelle ist nur etwas aufwändiger (= teurer) als ein PWM Regler. Wenn es so flackert, dass man es mit bloßem Auge sieht (über Kameras kann es schonmal sein, wenn die Bildfrequenz unvorteilhaft liegt), dann ist Frequenz und/oder Tastgrad zu niedrig. Dürfte am Fahrzeug eigentlich nicht sein.


    Warum auch immer man überhaupt mit den Helligkeiten rumspielt. Die Defaults haben schon ihren Sinn.