Ja weiß ich. Sind aber trotzdem zwei Aktionen. ID5 oder umgewöhnen
Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern
-
-
Ich hätte eine Frage zur Sportautomatik, genauer genommen zum Gangwahlschalter..
Und zwar habe ich einen ‚relativ‘ günstigen neuwertigen Sport-GWS ergattern können und möchte diesen nun selbst einbauen.
Schaltwippen inkl. Codierung habe ich schon vor fast 2 Jahren mal machen lassen und wollte jetzt im Nachhinein doch den neuen GWS haben.
Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass dieser Plug&Play ist. Codierungen sollten schon wegen der Schaltwippen alle vorhanden sein. Irgendwie kann man wohl beim örtlichen BMW-Partner das Ganze updatesicher über die VIN hinterlegen lassen.
Meine Fragen:
- stimmt das mit dem Hinterlegen oder ist der GWS automatisch nach Verbau updatesicher?
- muss zusätzlich zur Sportautomatik und den Schaltwippen nochmal was codiert werden?Einen Codierer hätte ich notfalls in meiner Nähe.
(Codier-)Werte und alles andere, was hier nicht zu stehen hat, bitte gerne via PN.
Vielen Dank schonmal vorab.
-
Hallo,
BMW-Partner das Ganze updatesicher über die VIN hinterlegen lassen - das ist im Grunde ein Marketing Spruch...
Sonderausstattung Automatik ist 205
Sonderausstattung Sportautomatik ist 2TBDies sollte angepasst werden und ob dann der Gangwahlschalter updatesicher ist, hängt von der Hardwarenummer ab - sollte dir nach Verbau aber ein Codierer sagen können.
Thorsten
-
Hallo,
BMW-Partner das Ganze updatesicher über die VIN hinterlegen lassen - das ist im Grunde ein Marketing Spruch...
Sonderausstattung Automatik ist 205
Sonderausstattung Sportautomatik ist 2TBDies sollte angepasst werden und ob dann der Gangwahlschalter updatesicher ist, hängt von der Hardwarenummer ab - sollte dir nach Verbau aber ein Codierer sagen können.
Thorsten
Die Sonderausstattung ist im FA schon hinterlegt/geändert.Welche ‚Hardwarenummer‘?
-
Hallo,
Jedes Steuergerät hat eine Hardwarenummer zur Identifikation, diese muss übereinstimmen damit es „updatesicher” wäre.
Thorsten
-
Hallo,
Jedes Steuergerät hat eine Hardwarenummer zur Identifikation, diese muss übereinstimmen damit es „updatesicher” wäre.
Thorsten
Könntest du diesbezüglich etwas genauer sein? Mit was muss diese Hardwarenummer übereinstimmen?Ist das eine Art ‚Serialnummer‘, wovon jeder GWS eine einzigartige hat? Oder haben bestimmte Bauzeiträume die selbe Nummer?
-
Also der GWS funktioniert auch ohne die Codierung! Die Schaltwippen brauchen die Codierung!
Wenn du also die Codierung schon hast ist es Plug and Play!
Um es updatesicher zu machen muss Bmw München das im Fahrzeugauftrag ändern.. Bei mir haben die Schlauberger einfach beide Getriebe eingefügt, weshalb mein Wagen verrückt spielte und viele Fehler anzeigte (unter anderem ABS/ESP Ausfall, Tempomat etc.) und BMW meinte es läge am gebrauchten GWS.. Man wollte mir einen neuen andrehen für fast 700/800€. Bin natürlich nicht blöd, das haben schließlich schon andere hier im Forum gemacht.. Also zu bimmertuning nach Wesseling und das Problem war gelöst.. BMW hat Abstand davon genommen die dafür in Rechnung gestellten 300€ einzufordern ... -
Um es updatesicher zu machen muss Bmw München das im Fahrzeugauftrag ändern..
Der FA ist bei mir schon auf die Sport-Automatik geändert, nur bei BMW ist natürlich nichts hinterlegt, was aber wahrscheinlich nur eine BMW-Werkstatt machen kann.. -
FA muss von BMW München geändert werden! Das machen die per Fernaufschaltung auf dein Fahrzeug, nur dann ist es offiziell!
anderenfalls musst du immer wenn du ein Update bei BMW bekommst den GWS neu codieren lassen...
-
Hm,
da bin ich ja mal gespannt, ob München das dann so macht.
Thorsten