Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt eine Verzögerung in die Start-Stopp-Automatik zu codieren, also dass diese z.B. erst 1s nach Stillstand den Motor abstellt?
    Soweit ich weiß hatten ältere Baujahre immer eine kurze Zeit bis der Motor abgeschaltet wurde, in meinem von April 2016 ist die Funktionsbeschreibung lt. meinem Freundlichen aber dass der Motor in Comfort sofort bei Stillstand, in Eco Pro sogar bei sehr geringer Geschwindigkeit abgeschaltet werden dürfte.
    Leider funktioniert das bei mir eher schlecht als recht, teilweise schaltet der Motor auch im Comfort Modus aus obwohl ich noch sehr langsam rolle, z.B. wenn leicht bremsend an der Ampel anhalten möchte, was aber zur Folge hat dass der Wagen in dem Moment wo der Motor angehalten wird mit einem ruck stehen bleibt, was nicht gerade komfortabel ist.

  • Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt eine Verzögerung in die Start-Stopp-Automatik zu codieren, also dass diese z.B. erst 1s nach Stillstand den Motor abstellt?
    Soweit ich weiß hatten ältere Baujahre immer eine kurze Zeit bis der Motor abgeschaltet wurde, in meinem von April 2016 ist die Funktionsbeschreibung lt. meinem Freundlichen aber dass der Motor in Comfort sofort bei Stillstand, in Eco Pro sogar bei sehr geringer Geschwindigkeit abgeschaltet werden dürfte.
    Leider funktioniert das bei mir eher schlecht als recht, teilweise schaltet der Motor auch im Comfort Modus aus obwohl ich noch sehr langsam rolle, z.B. wenn leicht bremsend an der Ampel anhalten möchte, was aber zur Folge hat dass der Wagen in dem Moment wo der Motor angehalten wird mit einem ruck stehen bleibt, was nicht gerade komfortabel ist.


    Also von einer Verzögerung ist mir nichts bekannt. Allerdings ist es mir auch neu, dass der Motor bei geringer Geschwindigkeit abgeschalten wird. Bei mir war das, bis zur vollständigen Deaktivierung, nur bei Stillstand der Fall.


  • Also von einer Verzögerung ist mir nichts bekannt. Allerdings ist es mir auch neu, dass der Motor bei geringer Geschwindigkeit abgeschalten wird. Bei mir war das, bis zur vollständigen Deaktivierung, nur bei Stillstand der Fall.


    Laut meinem Serviceberater hat es da eine Änderung am Start-Stopp-System gegeben, ich meine er hätte Ende 2015 gesagt und angeblich aufgrund einer Kritik in der Autobild o.ä. wo bemängelt wurde dass das Start-Stopp-System bei BMW deutlich länger braucht um den Motor zu stoppen (nicht starten) als z.B. Mercedes, woraufhin BMW etwas angepasst haben soll. Ich konnte das Phänomen bei einem 320d von Mai 2015 auch nicht reproduzieren, bei mir passiert es aber regelmäßig sofern ist die Start-Stopp-Automatik nicht deaktiviere.
    Der Motor stellt sich dann wenn man gerade noch rollt, vermutlich nichtmal mehr mit 2km/h, und hält dann mit anhalten des Motor ruckartig an. Nicht als würde man auf einmal voll auf die Bremse treten, aber schon so dass man als Beifahrer das Gefühl hat der Fahrer hätte die Bremse stärker durchgetreten.
    Ich kann das Phänomen auch nicht jedes mal provozieren, aber wenn ich es gezielt versuche klappt es bei jedem 2. oder 3. Versuch würde ich schätzen, am besten wenn man erstmal etwas stärker anbremst und ca. 1s vor dem Stillstand die Bremse wieder soweit zurücknimmt das kaum noch gebremst wird um man eigentlich noch deutlich länger rollen würde. Es macht fast den Eindruck als würde die Software anhand der vorherigen Bremswirkung versuchen zu errechnen wann man zum Stillstand kommen müsste und der Motor abgestellt werden könnte, und das lösen der Bremse keinen Einfluß mehr darauf auf den Abschaltvorgang haben.

  • Warte mal ab, was die anderen, deutlicher erfahreneren Codierer dazu meinen. Eine Option wäre auch, die SSA per Codierung komplett zu deaktivieren, dann hast keine Komforteinbussen mehr - was du ja primär bemängelst, insofern ich es richtig deute :whistling:


  • Laut meinem Serviceberater hat es da eine Änderung am Start-Stopp-System gegeben, ich meine er hätte Ende 2015 gesagt und angeblich aufgrund einer Kritik in der Autobild o.ä. wo bemängelt wurde dass das Start-Stopp-System bei BMW deutlich länger braucht um den Motor zu stoppen (nicht starten) als z.B. Mercedes, woraufhin BMW etwas angepasst haben soll. Ich konnte das Phänomen bei einem 320d von Mai 2015 auch nicht reproduzieren, bei mir passiert es aber regelmäßig sofern ist die Start-Stopp-Automatik nicht deaktiviere.
    Der Motor stellt sich dann wenn man gerade noch rollt, vermutlich nichtmal mehr mit 2km/h, und hält dann mit anhalten des Motor ruckartig an. Nicht als würde man auf einmal voll auf die Bremse treten, aber schon so dass man als Beifahrer das Gefühl hat der Fahrer hätte die Bremse stärker durchgetreten.
    Ich kann das Phänomen auch nicht jedes mal provozieren, aber wenn ich es gezielt versuche klappt es bei jedem 2. oder 3. Versuch würde ich schätzen, am besten wenn man erstmal etwas stärker anbremst und ca. 1s vor dem Stillstand die Bremse wieder soweit zurücknimmt das kaum noch gebremst wird um man eigentlich noch deutlich länger rollen würde. Es macht fast den Eindruck als würde die Software anhand der vorherigen Bremswirkung versuchen zu errechnen wann man zum Stillstand kommen müsste und der Motor abgestellt werden könnte, und das lösen der Bremse keinen Einfluß mehr darauf auf den Abschaltvorgang haben.


    Ich kenne das Phänomen das beschrieben wurde.
    Klassiches Beispiel, man steht im Stop&Go und "rollt" auf eine Ampel zu, bremst leicht um kurz vor der Haltelinie zu stehen und nimmt etwas Kraft von der Bremse -> Motor aus !
    Passiert bei mir relativ selten - Manchmal wenn ich in der Innenstadt an einer stark belaufenden Straße (Fusgänger Zone mit Zebrastreifen) langsam vor mich hin rolle, geht der Motor aus,
    springt direkt danach aber wieder an weil ich entweder bremse oder gerade leicht Gas geben möchte. Aber richtig gestört hat es mich persönlich nie.



    Vorweg, ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber:
    Zum Codieren, das Thema so wurde glaube ich noch nie angefragt, es ist soweit ich weiß nicht möglich das Motorsteuergerät zi zu codieren das Start-Stop anders reagiert.
    Man kann lediglich eine Save Funktion einstellen, so dass das Steuergerät die letzte Option speichert die man gewählt hat.


    Das Motorsteuergerät entscheidet aber nicht nach Zeit wann der Motor abgestellt wird. Da spielen ein paar mehr Optionen Einfluss:
    Motor / Öl Temperatur, Strombedarf durch laufende Komponenten wie: Sitzheizung, Klima, Musik... daher springt der Motor ja auch manchmal früher ein und bleibt länger aus.
    Ich bin da eigtl. auch ganz froh drum, dass der Motor nicht immer direkt ausgeht. Der Peugeot 308 (2015) hat ein direktes Ansprechverhalten zum Motor.
    Der geht immer sofort aus und an wenn man auf der Bremse steht usw.. mega nervig für meinen Geschmack.


    BTW: Schön das die Bild "bemängelt" wann der Motor bei BMW abgestellt wird, mal darüber gesprochen wann der Motor z.B. bei Mercedes an geht ?
    Hatte jetzt ein paar mal das "Vergnügen" einen Mercedes zu bewegen, der Motor braucht "ewig" im vergleich zu meinem, bis er von Stop in Start wechselt.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Warte mal ab, was die anderen, deutlicher erfahreneren Codierer dazu meinen. Eine Option wäre auch, die SSA per Codierung komplett zu deaktivieren, dann hast keine Komforteinbussen mehr - was du ja primär bemängelst, insofern ich es richtig deute :whistling:

    Ja darüber (oder SSA auf Memory) habe ich auch schon nachgedacht, hoffe aber dass ich es doch anders in den Griff bekomme da ich die SSA grundsätzlich ja nicht verkehrt finde, auch wenn natürlich noch verbesserungspotential besteht.


    Ist natürlich jammern auf hohem Niveau und es gibt Sachen die mehr stören, nichtsdestotrotz finde ich dass es eine Art Mangel ist, es passiert bei mir auch recht regelmäßig wenn ich bei mir in der Tiefgarage langsam an die Wand "schleiche", der Wagen fährt noch und auf einmal entscheidet die SSA auszuschalten, teilweise springt er sogar sofort von selbst wieder an, entweder wurde bemerkt dass ich garnicht so stark auf der Bremse stehe oder durch den Ruck löst sich die Bremse ein bisschen. Auch wenn der Automat ja sehr weich schaltet gibt es einige Situationen in denen ich mit meinem Vorgänger (E90 LCI 330d mit Handschaltung) für deutlich unauffälliger gefahren bin. Dazu gehört u.a. das hier beschriebene Phänomen, Ruckeln beim Anfahren des adaptiven Tempomats wenn der Motor durch die SSA abgeschaltet wurde und man während dem Motorstart das Kommando zur Weiterfahrt gibt (da ist mein freundlicher im Kontakt mit München, der Wagen versucht scheinbar schon zu fahren bevor er es dürfte und bevor er es ohne Tempomat zulässt) oder auch zwischendurch auftretender Ruck im Stop&Go bei unter 20km/h (hier scheint der Kraftschluss komplett getrennt zu werden und beim Gasgeben wird dieser recht rabiat wiederhergestellt, mit manueller Schaltung würde ich so nicht einkuppeln solange ich nicht aus dem Stand sehr schnell los wollte).


    Ich habe einfach gehofft dass es dafür einen Wert geben könnte der das Abschalten um einen gewisse Zeit verzögert, ohne natürlich die normalen Überwachungen wie Temperatur, Verbraucher usw. zu ignorieren. Ich weiß nicht ob das bei den ersten F30 auch der Fall war, aber andere Baureihen hatten ja zumindest eine Zeit lang die Möglichkeit die SSA für einen Stop zu ignorieren indem man die Bremse (innerhalb einer Sekunde glaube ich) stärker getreten und wieder etwas gelöst hat. Hätte ja sein können dass dieser Zeitwert codierbar war, der Wagen geht ja auch bei aktiviertem ACC erst nach 3s weil in dieser Zeit automatisch wieder angefahren werden würde.
    Bei mir ist es den Sommer über eigentlich recht regelmäßig an der ersten Ampel passiert, das ist nicht ganz 1km durch ne 30er Zone denke ich, da war die SSA schon bereit, jetzt wo es kälter wird tritt es deutlich weniger auf weil der Wagen wohl noch zu kalt und es danach sofort auf die Autobahn geht.


    Ich hab den Beitrag selber nicht gelesen, aber muss wohl so in der Richtung gewesen sein "Die SSA des Mercedes stoppt den Motor beim Stillstand, beim BMW läuft der Motor noch eine Sekunde nach: Das geht besser!" Ich bin Anfang des Jahres recht häufig nen C220 aus 2014 gefahren, da kam es mir so vor als würde der Motor recht schnell anspringen im Vergleich zu nem F31 320d, aber das kann auch Einbildung gewesen sein.

  • Was sollen eigentlch diese völlig unnützen doppel-triple Vollzitate? Das macht die an sich sehr interessante Diskussion ungemein unleserlich. Schlimme Unsitte. :thumbdown:


    Ein einfaches TeQuiLLaXY oder CrosB oder Dzeko reicht völlig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Eff31 ()

  • Was sollen eigentlch diese völlig unnützen doppel-triple Vollzitate? Das macht die an sich sehr interessante Diskussion ungemein unleserlich. Schlimme Unsitte. :thumbdown:


    Ein einfaches TeQuiLLaXY oder CrosB oder Dzeko reicht völlig.


    Nein und ja.


    Vollzitate in diesem Umfang sind sicher nicht sinnvoll. Vorangestellte Teilzitate, auf deren Inhalt man sich konkret bezieht, sind anstelle eines Dzeko usw. durchaus sinnvoll, weil man dann nicht den Thread zurücklesen muss, wenn man erst mittendrin einsteigt.


    Nennt sich Inline-Quoting => Beispiel.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Also ich kann das Verhalten der SSA mit Baustand 07/2016 nicht nachvollziehen - solange ich nicht stehe geht er auch nicht aus.


    Dito. Vor allem weiß ich erst, wie bescheuert sich eine SSA verhalten kann, seit ich das zweifelhafte Vergnügen hatte, zwei Wochen einen Volvo XC 60 als Leihwagen fahren zu müssen. Die schaltete nun wirklich bei jedem kurzen Stand im Stop&Go gnadenlos den Motor aus - und hatte keinen Schalter wie der BMW, mit dem man sie hätte deaktivieren können. Einzige Möglichkeit: Gangwahlhebel nach links kippen und permanent im Sportmodus fahren - was ich dann auch gemacht habe.


    TeQuiLLaXY: Eine Möglichkeit, hier ein "Delay" zu codieren, ist mir zumindest nicht bekannt (was nicht heißt, dass es keines gibt). Ich würde die SSA aber in jedem Fall ab- oder zumindest auf Memory schalten, weil ich deren echten Nutzen für ohnehin höchst zweifelhaft halte. (Viel mehr würde es bringen, die Ampelphasen in Städten so zu schalten, dass man nicht alle paar Meter stehenbleiben muss, aber das passt ja nicht zur "grünen" Ideologie und ist ein anderes Thema).


    Bei längeren Standphasen (Bahnschranken, McD-Drive-Ins die langsam sind wie eine solche usw.) schaltet man halt "wie früher" den Motor händisch ab.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.