Das Steuergerät muss doch auf die neueste I Stufe gebracht werden, damit man erfolgreich segeln kann oder habe ich da etwas vertauscht?
Ich vermute ja (dass Du was verwechselt hast). Soweit ich mich erinnere, ging es da primär um das Zeitkriterium und nicht um das I-Level. Aber selbst das hat dann wohl nicht zuverlässig funktioniert.
Außerdem sollte man nicht "blind" das Zeitkriterium ändern, wenn man nicht genau weiß, was dessen Änderung im Detail bewirkt. Ich hatte mal alle Änderungen des Zeitkriteriums von 07/2013 => 07/2014 isoliert, und da werden definitiv Parameter geändert, die man besser nicht ändern sollte. Einige Änderungen können allerdings schon sinnvoll sein und sind auch "ungefährlich".
Aber davon, Autos das Segeln beizubringen, die es nicht ab Werk können, habe ich mich schon länger verabschiedet. Wenn da jemand mal mittels Tests eine klare Linie herausfindet, unter welchen Umständen und mit welchen Parametern man das sicher nachrüsten kann, werde ich es gerne wieder aufnehmen. Bisher kenne ich diese klare Linie nicht (oder sie ist mir entgangen, was ich nicht ausschließen will).
BTW: Wenn Du schon ein Steuergerät auf ein höheres I-Level hebst, solltest Du es für alle Steuergeräte tun.